Wie Milchmenge beim Abpumpen steigern?

Huhu,

also ich muss abpumpen (weil ich die Milch andicken muss für Spatzl da er starken Reflux hat und das gute Zeug mir sonst wieder entgegen kommt ;-)

Wie steiger ich die Milchmenge? Ist es wichtiger öfter oder länger anzupumpen? Hat jemand dazu einen Link? Ich hab mich dumm und dusselig gegoogelt und nix gefunden.

Darf ich nachts pausieren?Mein kleiner schläft nämlich durch (tagsüber dafür garnicht) und ich könnte den ungestörten Schlaf gut vertragen ;-) Wenn ich stillen würde,würde die Brust ja nachts auch nicht gefordert.

Pumpe momentan so ca. 4 mal am Tag (immer beide seiten nacheinander ab) und komme so auf 300ml -ist natürlich für ein 9 Wochen altes Kind zuwenig!! Und ich würde gerne einen Vorrat anlegen,da ich in einem Monat abstillen mchte (also beginnen abzustillen)

Danke!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

4 mal täglich finde ich sehr wenig....wie willst du denn da nen Vorrat anschaffen?
Selina hat die ersten 3 Monate locker bis zu 14 mal täglich getrunken.
Ich würde auf jeden Fall die Pumpe öfter anlegen. Nachts kannst du natürlich pausieren, wenn dein Schatz sowieso durchschläft. Aber wie gesagt, tagsüber würde ich öfter abpumpen. Vielleicht schaffst du es ja dadurch die Menge zu steigern.

LG

Isabel

2

Hallo,

4 mal ist definitiv zu selten.
Zu Beginn meiner Pump-Zeit habe ich alle 3 h gepumpt und nur eine Runde nachts ausgelassen.

Mehr zu Deiner Frage gibt übrigens die Urbia- Suchfunktion, aber bevor Du nicht öfter pumpst, lohnt das nicht.

Gruß Lucccy

3

Ich hab auch immer alle 3 std gepumpt zu anfangs auch nachts,..immer wenn sie trank pumpte ich auch,....um die michmenge zu steigern hab ich dann alle 2 std gepumpt und 5 min länger,..

hast du eine elek. doppelmilchpumpe ?

Ansonsten mal ein alk . freies weizenbier,...bockshornklee aktiviert,..gibt auch medikamente wie domperidon das hab ich kurz genommen hat super geholfen

die brust wärmen mit warmen waschlappen beim pumpen.

Allgemein gut ernähren und so 1,5 liter mind trinken.

lg

4

Danke! Ich habe die Medela Symphony.Die fand ich im KH total stark jetzt glaube ich hat sie an Saugkraft verloren oder ich habe mich daran gewöhnt.Pumpe nur auf höchster Stufe.Werde also jetzt mal probieren gleichzeitig beide seiten zu pumpen und tagsüber 6 mal pumpen,damit ich nachts etwas schlafen kann. Das mit der Ernährung it so eine Sache.Mein Kleiner fordert mich manchmal so dass ich nicht dazu komme (höchstens schnell einen Joghurt oder Brot runterzuschlingen ,aber richtig kochen geht garnicht) manchmal schaffe ich nichtmal rehctzeitig das Pumpset zu spülen und sterilisieren.Er schläft tagsüber halt nicht oder nicht länger als ne viertel stunde obwohl er totmüde ist.

Ich werde aber das Weizen mal probieren. Ich ahb schon seit Wochen Lust auf ein Bananenweizen ;-)

5

Danke euch! Mir ist auch klar,das sich das intensivieren muss.Wollte wissen,ob lieber länger oder lieber öfter.Bisher hatte ich eher länger probiert -nicht so wirklich erfolgreich. Ich hoffe,dass mich Spatzl auch mal lässt.Der möchte den ganzen Tag nur getragen werden und natürlich höchstens schlafen wenn mama das begleitet ;-( Leider ist er in dem Punkt wie ich es war- ohne Mamas Gesellschaft lief nix-ständiger Körperkontakt gefordert. Na was soll ich sagen? War ja selbst nicht besser ;-)

6

Google mal im Internet nach dem Rezept für Stillkugeln. Meine Mama hat mir die gemacht und ich finde, die helfen wirklich. Die kann man einfach zwischendurch essen und machen auch etwas satt, da mit viel Getreide und so. Bei mir ist das so, dass ich tagsüber meist stille. Da meine Kleine dabei aber sehr launisch ist (mal klappt es super und dann wie heute schreit sie die ganze Zeit), füttere ich auch zu. Abends, wenn sie besonders viel trinkt und auch nachts bekommt sie dann eben die Flasche. Sie kann mittlerweile beides sehr gut (war am Anfang zu schwach zum Stillen) und für uns ist es einfach entspannter. Ich pumpe dann abends immer nochmal ab und stehe nachts einmal (wenn meine Kleine die Flasche bekommt) auf und pumpe ab. Da schaffe ich nach ca 6 Stunden Pause mittlerweile etwas 110 ml. Auf jeden Fall ist es empfehlenswerter öfter statt länger abzupumpen. Ist jedenfalls meine Erfahrung.

7

Achso und vielleicht kannst du auch mal "egoistisch" sein. Ich habe vor allen anfangs, als es wirklich stressig war, meine Kleine auch mal in Stillkissen gelegt, ein Plüschtier zum Halten der Flasche und mich mit der Pumpe daneben gesetzt. Das gibg ganz gut. Ich habe beides erledigt und war trotzdem bei der Maus.