Alternative zum Abendbrei

Liebe Mamis,

meine Kleine (fast 6 Monate) mag einfach keinen Abend- / Milchbrei. Mittags isst sie ein gutes 3/4 Gläschen, gerne auch noch Obst hinterher, aber den Abendbrei isst sie absolut nicht. Sie würgt dann richtig und wird grimmig. Ich hab den Brei schonmal dicker, mal dünner gemacht, habe welchen mit Vanille, mit Banane, gemischt mit Obstgläschen ... versucht, aber sie merkt es, sobald auch nur ein Gramm Milchbrei untergemischt wurde. Ich würde sofort abends wieder auf nur-Stillen umsteigen, aber ohne sättigende Nahrung schläft sie ja nie durch, oder ?? Sie wird immer noch 3-4x in der Nacht wach ...

Habt ihr da Erfahrung mit bzw. könnt mir Alternativen empfehlen? Ab wann darf man denn zB zerdrückte Banane, aufgeweichten Zwieback ... geben?

Danke für eure Hilfe ! #herzlich

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Du,
also wenn es nur am durchschlafen liegt kannst Du problemlos abends nur stillen:-) Ob ein Kind durchschläft liegt NIE am essen, sondern an der Menge eines Hormons welches in der Hirnanhangsdrüse gebildet wird. Erst wenn dieses Hormon im Blut ausreichend vorhanden ist KANN ein Kind durchschlafen und macht es dann auch. Was es ißt spielt dabei echt gar keine Rolle.

Ganz oft ist dies erst um den 3. Geburtstag herum der Fall.

Mach Dich also nicht verrückt, sondern hör auf Dein Kind, gib ihm abends die beste Kost, die es gibr: Muttermilch:-)

Liebe Grüße,
Chris mit Frieda Lina 3 Jahre und 7 Monate

3

Tja, nur komisch, dass meine Tochter, als sie geclustert hat (ca. 6.Woche bis 17.Woche) von abends 21 Uhr bis morgens 7 Uhr durchgeschlafen hat. Als es mit dem Clustern vorbei war, war es auch mit dem Durchschlafen vorbei. #kratz Da kenne ich noch 2 andere Fälle, bei denen das auch so war...

4

Mein Sohn hat auch schon durchgeschlafen (gestillt, nicht geclustert) und jetzt seit fast 3 Monaten nicht mehr. Er bekommt abends Milchbrei und kommt trotzdem nach 2-3 Stunden wieder. Nachts insgesamt 3-4 mal!!

Inzwischen machts mir nichts mehr aus!! Kanns ja nicht ändern!

#sonne

weiteren Kommentar laden
2

Wie schon gesagt, ist durch schlafen ein Reifeprozess. Wenn du auch stillen würdest tu das doch.

Ansonsten kannst du mal GOB versuchen, dann liegt es an der Milch. Dann hast du noch die Möglichkeit verschiedene Milchen zu probieren.
Sollte es am Getreide liegen, würde ich entweder warten, bis sie Brot essen kann und weiter stillen, oder z.B. Gemüse-Reis oder Hirse Brei versuchen.
LG

6

Hallo!

Wenn dein Baby keinen Brei mag, kannst du auch andere Sachen anbieten: Brot, Banane, anderes Obst/Gemüse (falls roh zu hart, weichkochen/dünsten). Es muss nicht unbedingt Brei sein.

LG littlelight

7

Unsere kleine (8 Monate alt) isst im Moment abends eine Scheibe Brot mit Frischkäse oder BUtter (in ganz kleine Stücke geschnitten; sie hat noch keine Zähne, kaut das Brot aber super!) oder eine kleine Banane!
Nachmittags isst sie auch Zwieback oder Reiswaffeln.
Am Anfang habe ich den Zwieback auch mal in Tee oder Wasser eingeweicht und etwas Obst dazu gegeben...

Probier einfach aus, was sie mag!

Es muss nicht der Abendbrei sein! Ich werden den auch nicht mehr ausprobieren... Sie mochte es nicht und dann gibt es eben was anderes....

LG

8

Wann hast du denn angefangen ihr zB Zwieback oder Banane zu geben? Ich bin mir nicht sicher, ob ich jetzt schon anfangen kann meiner Süßen sowas zu geben. Die ersten Zähnchen hat sie jetzt schon (ganz klein, aber schon durchgebrochen), aber ich hab irgendwie Angst ihr was "größeres" zu geben.

9

Unsere Maus hat noch immer keine Zähne...
Hab ihr mit 6 Monaten das erste Mal ein Stück Brötchen gegeben, weil sie so ein Theater gemacht hat, als wir am Essen waren...
Ich passe natürlich immer gut auf und lasse sie beim Essen nicht aus den Augen.
Bisher ging aber alles super, ohne jedes Verschlucken. Sie weicht das Brötchen ganz lange mit ihrem Speichel auf, bis es dann ganz weich ist.
Butterbrot schneide ich ganz klein und gebe es ihr dann. Sie "kaut" es richtig ... voll süß :-)

Banane schneide ich auch klein (hab ich am Anfang mit der Gabel klein gedrückt und dann immer ein bißchen größer gelassen...)

Probier es doch einfach mal vorsichtig...
Gerade mit der Banane kann man sich ja langsam rantasten...

Guten Hunger ;-)