Abpumpen - Milchmenge ...

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter ist mittlerweile 11 Wochen alt und ich musste leider von Anfang an zufüttern (Kaiserschnitt, Gelbsucht ...). Habe auch vieles versucht, um die Milchmenge zu steigern, aber irgendwie hat nix so richtig gefruchtet.
Nun ist es so, dass meine Tochter auch immer schlauer wird, mitbekommt, dass Flasche trinken einfacher ist und mir immer öfter die Brust verweigert bzw. die Brust nicht austrinkt. So habe ich mir eine Milchpumpe (Medela) ausgeliehen, um zumindest das was ich habe abzupumpen. Aber irgendwie will nicht viel kommen. Ich erhalte immer nur höchstens 20 ml egal, ob nach oder zwischen den Stillmahlzeiten.

Heisst das jetzt, dass ich nicht mehr mehr habe und die Milchmenge zurückgegangen ist oder liegt das am Abpumpen?
Habe auch momentan das Gefühl, dass sich meine Tochter irgendwie selber abstillt. Sie will momentan immer mehr zugefüttert bekommen.
Was kann ich tun, um die Milchmenge fürs abpumpen wieder zu steigern?

LG Michaela

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Beim Pumpen bekommst du viel weniger Milch raus als dein Baby. Babys saugen effektiver.

Du kannst nur häufiger abpumpen, Malzbier/Kaffe/kakao, Stilltee (3-4 Tassen täglich) trinken, und dir ruhe gönnen.

Sonst hilft leider nicht sehr viel.

lg Steffi * Kilian

2

Ich hatte auch einen KS, insofern kann ich mitfühlen, was die Schwierigkeiten beim Stillen anbelangt.
M.E. machst Du einen großen Fehler, wenn Du ihr jetzt immer die Flasche gibst. Leg sie an - auch unter Protest - nur so kannst Du die Milchmenge steigern. Deine Brust passt sich dann an Dein Baby an. Beim Pumpen wirst Du immer viel weniger pumpen, als Dein Baby an Deiner Brust herausbekommt, weil das ein ganz anderes "Saugen" ist.
Ich habe am Anfang auch gepumpte Milch und Pre-Nahrung zugefüttert, weil Anna total schlecht getrunken hat (kein Wunder, nachdem fast 1 Woche lang nix rauskam :-()
Ich habe sie tagelang nur angelegt, angelegt ,angelegt. Irgendwann hat sie dann gut getrunken und auch genügend abbekommen. Am Anfang habe ich das noch gelegentlich mit einer Waage kontrolliert, weil ich mir unsicher war. Inzwischen bin ich mir totsicher, dass sie bestens versorgt wird. Sie wiegt über 7 Kilo und ist gerade mal 16 Wochen alt!
Wenn Du wirklich Stillen willst, dann nimm´Dir die Zeit und lege Dein Kind immer wieder an.
Ich bin sehr froh, dass ich den Anfangsstress auf mich genommen habe, weil wir heute eine total schöne "Stillbeziehung" haben.
LG Steffi und Anna Madita
PS: Viel trinken würde ich an Deiner Stelle. Das ist ganz wichtig.

3

Hallo!

Ich war selber eine Langzeit-Abpump-Mami und habe deswegen inzwischen eine Webseite zu dem Thema gemacht; vielleicht hilft Dir da ja was weiter:

http://www.pumpstillen.de

Ansonsten würde ich Dir ans Herz legen, Dir möglichst schnell eine gute Stillberaterin zu suchen bzw. Dich an die LaLecheLiga zu wenden - dort bekommst Du kompetente Hilfe.

Wie schon geschrieben wurde ist das beste Mittel zur Steigerung der Milchmenge häufiges Anlegen. Pack Dich wenns geht für ein paar Tage mit Deiner Maus ins Bett und ruh Dich ganz viel aus, lass den Haushalt liegen und konzentriere Dich ganz auf Dich und Deine Tochter.

LG,
darkblue + sarah (*7.10.06)

4

Hey tagchen!
Ich bin auch eine Abpump-mami. Und über die Feiertage ist meine Menge auch weniger geworden, weil man nachläßig wurde.Entweder legst du dein Kind mit an. Oder du machst es so wie mir geraten wurde. Dafür brauchst du aber eine Stunde (ca.) Zeit. 5 min. eine Seite, 5 min 2. Seite. Dann 8 min eine Seite ,8 min 2. Seite, dann 10 min eine Seite ,10 min 2 Seite. Wenn du das zusammen rechnest merkst du das das ca. eine Stunde in Anspruch nimmt. Das ganze auch oft genug am Tag. Es nimmt halt auch viel Zeit in Anspruch. Meine Menge hat sich gesteigert aber nicht groß artig. Es wird von Tag zu Tag mehr. Aber es stimmt ,wenn du die Flasche immer öfter nimmst wird dein Kind sich immer mehr wehren an deine Brust zu gehen, weil die Flasche einfacher ist. Ansonsten viel trinken, Stilltee ,Wasser und angeblich Malzbier.
Ich wünsch dir viel Glück.
Kannst dich ja mal melden ob´s geholfen hat.