Pre HA und HA1er Nahrung - Fragen

Hallo.

So, jetzt habe ich mal ein paar Fragen, oder eher Anliegen, vielleicht kann mir hier wer weiter helfen.

Unser kleiner wird nicht mehr gestillt und bekommt eine Pre HA Nahrung (Beba HA Start), die er eigentlich von Anfang an hat zugefüttert bekommen.
Ich habe das Gefühl, er wird wirklich nicht satt davon. Und er ist grad weder in dem 5-Wochen Schub noch in dem 8 Wochen Schub. Der 5 Wochenschub müsste jetzt eigentlich vorbei sein, denn er ist etwas über 6 Wochen alt und ist fast pünktlich zur Welt gekommen.
Richtig, Pre kann man füttern so oft und soviel er mag.
Das weiß ich ja auch. Aber ich habe gelesen, dass die Pre HA Nahrung noch weniger satt macht wegen des aufgespaltenen Eiweißes.
Macht es da nicht mehr Sinn eine 1er HA Nahrung zu geben? Wollte eigentlich sowieso lieber Aptamil geben, weil ich einfach viel mehr Gutes gelesen habe und weil auch der Kinderarzt es empfohlen hat. Aber das Beba hat er nunmal schon im KH bekommen und wir sind dabei geblieben, um ihn erstmal nicht zu belasten.

Ich habe das Gefühl, er ist kurze Zeit nach der Mahlzeit nicht satt. Also ob der Magen zwar voll ist, aber die Energie oder was auch immer reicht nicht und nach einer Std. hat er (manchmal) wieder Kohldampf. Als ob es total schnell verdaut wird, dass Essen.
Das Problem ist, dass er locker über seine 1000ml kommt, wenn ich ihn nicht immer hinhalten würde mit Schnulli und tragen. Und das soll er ja auch nicht, weil die Nieren das noch nicht packen. #heul Das Hinhalten ist auf Dauer echt anstrengend (vor allem auch für IHN!!), zumal ich ihn eigentlich gar nicht hinhalten will und raus gehe ich gar nicht, weil ich ihm ja schlecht in der Stadt plötzlich eine Pulle geben kann bei der Kälte.

Bauchweh hat er eigentlich nicht mehr, der Stuhl ganz sieht gut aus (wie Salbe, honigfarben :-)) und er kann mittlerweile gut von alleine machen und hat gestern auch schon wieder gepupst, ohne sich anzustrengen.
Also Hinhalten oder nicht???
So, jetzt heißt es immer: Pre kannste geben so oft und soviel er mag. Damit würde ich ja noch klar kommen, dann bleibe ich eben bis zu Beikost meist zu Hause mit ihm. Aber: Es heißt halt auch immer wieder, dass die süßen nicht dauerhaft mehr als 1000ml zu sich nehmen sollen! Und dass sie erst nach 2 Std. essen sollen usw.
also was nun???

Mein Kinderarzt hat gesagt: Auf HA 1er von Aptamil umstellen... aber nu lese ich immer wieder: Wieso, Pre reicht doch das ganze Jahr und länger??? Also ich bin sowas von verwirrt, das glaubt ihr gar nicht. Ich will doch nur das beste für meinen kleinen. Also auch dass er satt ist. Er hat eine Zeit lang Aptamil Comfort bekommen, weil er so Blähungen hatte, und da war er IMMER zufrieden nach der Mahlzeit!! Betonung liegt auf: IMMER und hat immer konstant 130ml getrunken, was ihm glaube ich, besser bekommen hat, diese Regelmäßigkeit (alle 3-4 Std.)!! Und er hat mehr geschlafen, bzw. ist besser eingeschlafen. ... aber nach 1 Wochen hat er Durchfall bekommen und hat dabei immer gedrückt ohne Ende (richtig: Gedrückt bei Durchfall!), sodass wir ihm wieder Beba gegeben haben vor einer Woche und nun ist er was dass Drücken betrifft ruhiger.

Ich wollte ihm Pre HA Nahrung geben, weil ich Trottel es nunmal nicht gepackt habe mit dem Stillen (Wochenenddepression), aber wenn das einfach immer viel zu viel Flüssigkeit ist??? Ich habe einfach das Gefühl, dass die Pre HA NAhrung sehr viel weniger Sättigt wie eine Pre Nahrung! #gruebel also wegen dem HA!

Ich bitte um Erfahrungen! #augen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

er hat eine Zeit lang Aptamil Comfort bekommen? Damit ist die Wirkung der HA- Nahrung aufgehoben. Eine Allergieprphylaxe besteht nun nicht mehr und Du kannst getrost zur normalen Milch wechseln.
Ich würde es erst mal mit normaler PRE Nahrung versuchen, das diese in der Tat etwas besser sättigt, als HA. Auf eine 1er Milch kannst Du immer noch umsteigen, wenn es gar nicht besser wird.
Es ist normal, dass Kinder öfters solche Fressattacken haben. Das würde ich auch nicht von irgendwelchen 5,6 oder 8 Wochenschüben abhängig machen wollen. Entstammt das vielleicht diesem "OH je, ich wachs"- Buch? Danach kannst Du nicht gehen, insbesondere, wenn es ums Essen geht.

Ich persönlich würde bei einem 6 Wochen Baby immer bei PRE bleiben und nach Bedarf füttert, auch wenn der Rhytmus unter zwei Stunden ist. Diese Zweistundenregel ist total veraltet. Es schadet überhaupt nicht, wenn das Kind nach einer halben Stunde noch einen kleinen Nachschlag will.

L.G.
zwillima

2

Laut Auskunft von Aptamil und von meinem Kinderarzt ist die Aptamil Comfort sehr wohl für allergiegefährdete Säuglinge (sonst hätte ich sie ihm gar nicht gegeben) da es auch hydolisiertes Eiweiß enthält ähnlich einer HA Nahrung. Deshalb schmeckt auch die Aptamil Comfort wiederlich bitter, habe sie nämlich probiert.

3

Ja ich werde ihm auf jeden Fall noch das Beba HA Start weiter geben und das weiter beobachten.
Ich bin nur am verzweifeln langsam und nehme jeden Rat gerne an.
Seitdem er auf der Welt ist hat er NUR Hunger!!! Und ist nie zufrieden, vielleicht grad mal eine halbe-eine Std. am Tag nach der Mahlzeit. Da liegt er dann zufrieden da oder in meinen Armen und dann geht das Gesuche und Geschmatze wieder los. Den Schnulli nimmt er gerne, allerdings wenn er Hunger hat dann spuckt er den weg und schreit. Logisch, würde ich auch machen...;-)

Das kann doch jetzt nicht ein jahr so weiter gehen? Und mein Kinderarzt sagt: HA 1er Nahrung! Ganz klar! Ja super...

weitere Kommentare laden