Medikamentöser Abbruch - Frauenärztin will warten

Hallo, ich bin ungeplant schwanger und habe mich für einen medikamentösen Abbruch entschieden. Beratung bei Pro Familia ist bereits erfolgt. Wartefrist auch. Nun besteht meine Frauenärztin darauf mit dem Abbruch zu warten, bis sie die SS im US zu 100% sicher darstellen kann. Da mein ES sich in dem Zyklus sehr doll verschoben hat, ist das Alter der SS nicht gleich des rechnerischen Alters. Befinde mich aktuell bei 4+X - also noch sehr früh. Im US bisher fragliche Fruchthöhle. HCG steigend aber langsam. Meine FA will nächste Woche erneut erst im US kontrollieren bevor sie das Medikament gibt, auch um eine ELSS auszuschließen.
Mich würde interessieren ob das denn wirklich so die Vorgabe ist, dass man warten muss? Ich denke mir, je früher ich es beenden kann desto komplikationsloser ist es auch. Und die Warterei macht micht ehrlich gesagt mürbe.

2

Ich halte deine Frauenärztin für sehr empfehlenswert. Wenn bisher gar keine SS zu 100% bestätigt ist, warum Medikamente geben, die ECHT nicht ohne sind? Das sind starke Chemiekeulen. Falls es gar nicht zu einer gesunden Schwangerschaft gekommen ist, halte ich es für äußerst sinnvoll, diese eine Woche abzuwarten und ggf. auf die Medikamente zu verzichten.

1

Hallo, ob das Vorgehen der FA zwingend so sein muss, kann ich dir nicht sagen. Es ist aber vernünftig und wichtig, erst eine Eileiterschwangerschaft auszuschließen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering ist. Die Fruchtblase müsste in der 5./6. SSW im Ultraschall zu erkennen sein, also sehr wahrscheinlich dann nächste Woche. Ich verstehe, dass dich die Warterei belastet. Aber sie dient letztendlich dem Schutz deiner Gesundheit. Was mögliche Komplikationen angeht, macht die eine Woche jetzt nicht den großen Unterschied.
LG und alles Gute!

Bearbeitet von MelanieS84
3

Finde ich völlig richtig was deine FA macht.
Es muss ja erst richtig nachgewiesen werden die SS.
Sollte da was nicht ok sein wird es in der Zeit vielleicht von alleine abgehen.
So musst du dir auch keinen Medikamentösen Cocktail reinhauen. Die Medi ist ja eine richtige Keule.

Wünsche dir alles gute 🍀

4

Ich verstehe, dass es dir schwerfällt. Das Anliegen der Ärztin hat seinen Sinn. Gerade wegen deinem Anliegen "komplikationsloser".
Ist es die Ärztin, die dich auch von sonst kennt. Da kann man dann doch anders miteinander reden.
Und wenn das Alter der Schwangerschaft vom errechneten Bestehen der Schwangerschaft abweicht:
Was ist dann das 4+X?
Ein Alter der Schwangerschaft ist eher noch gar nicht feststellbar, oder? Erst mit der Einnistung.

Du bist so früh dran. Das Warten fällt dir schwer. Versuch das Beste draus zu machen. 😌

5

Das Vorgehen ist so korrekt

6

Vielen Dank für eure zahlreichen und sehr konstruktiven Antworten. :)

Wahrscheinlich bin ich nervlich einfach sehr angespannt und daher furchtbar ungeduldig. Natürlich meint es die Ärztin nur gut, indem sie zu 100% sichergehen will.

Ich hab den Termin jetzt am kommenden Montag. Sie macht dann nochmal einen US bevor wir den Rest erledigen. Ich hoffe sehr, dass man die SS dann darstellen kann.
Zum Verständnis: Mein Zyklus war letzten Monat durch Medikamenteneinnahme extrem verschoben, weshalb mein ES viel, viel später war als normal. Die Ärzte rechnen ja aber meist ab der letzten Periode. Daher ist meine SS Woche nicht ganz klar. Ich kann aber grob eingrenzen wann der ES gewesen sein muss. Daher jetzt SSW 4+X. Nächste Woche dann 5+X. Daher sollte dann hoffentlich was darstellbar sein.
HCG Verlauf:
27.04. 27
29.04. 46
02.05. 96
06.05. 360

7

Hallo liebe User,
wie geht es dir? Konntest du vielleicht doch ein wenig entspannen in den vergangenen Tagen?
Die Berechnung der Schwangerschaft macht der Arzt normalerweise, weil sich der Eisprung nicht so leicht eingrenzen lässt bzw. die Frauen das meist nicht wissen. V.a. dann nicht, wenn eine Unregelmäßigkeit vorliegt. Die bemerkt man ja meist auch erst im Nachhinein. Wie gehst du da vor: Eisprung eingrenzen? Immerhin hast du es gemerkt und eigentlich trägt dieses Wissen dazu bei, dass du gelassener sein kannst, weil du weniger weit bist in der Schwangerschaft als ärztlicherseits angenommen wird.
Du hast den Anstieg des HCG mit Terminen aufgeschrieben.
Wurde das HCG so häufig beim Arzt abgenommen?
Seit dem letzten Termin (06.05.) nochmal?
Wenn morgen die Schwangerschaft intakt ist, also eine Einnistung stattgefunden hat, nimmst du die Medikamente zum medikamentösen Abbruch gleich morgen?

8

Mal ein kurzes Update.

Ich war heute bei der Ärztin. Die SS war eindeutig darstellbar. Fruchthöhle und winziger Dottersack. Sie schätzt maximal 5. SSW.
Dadurch konnte der Abbruch nun stattfinden und ich durfte die erste Tablette bereits nehmen.

Ich bin sehr erleichtert und mir fällt jetzt schon ein Riesenstein vom Herzen.
Ich bin guter Dinge, dass nun alles seinen Gang geht.