Schwanger und Beziehung in der Schwebe

Hallo liebes Forum,

da bin ich wieder ☺️. Nun in der 10en Woche schwanger und habe mich FÜR das Baby entschieden und ich muss dazu sagen letztens im Ultraschall als ich das klitze kleine Köpfchen gesehen habe, ja da hat sich alles in mir gewandelt. Im positiven. Da ich die ersten Wochen Angst hatte, dass ich keinen Bezug hatte zu dem Baby.
Nun ja schön und gut, das Problem ist gelöst. Allerdings ist da noch die andere Baustelle: die Beziehung zu meinem Freund und werdenden Vater. Ich wohne nun seit 3 Wochen bei meiner Mutter, weil wir uns gegenseitig nicht aushalten. Wir sehen uns zwar mal auf einen Kaffee und zu den Frauenarztterminen kommt er auch mit. Aber dann trennen wir uns auch zügig, damit wieder kein Streit eskaliert.
Ich muss dazu sagen, seine Macken die ich vorher mehr oder weniger akzeptiert habe, kann ich momentan nicht aushalten ich glaube weil es jetzt auf was ankommt. Weil ein Baby auf dem Weg ist, und ich kann mich nicht noch zusätzlich um ein 2es Baby kümmern (ihn).
Naja und so verstreicht die Zeit und wir sind räumlich getrennt. Und in mir drinnen wünsche ich mir natürlich eine kleine Familie. Den Papa meines Kindes und dass es am Ende irgendwie klappt . Aber desto mehr die Zeit vergeht desto weniger will ich zurück. Ich hätte nie gedacht, dass ich so fühlen werde und in mir die Stärke habe mich zu entscheiden alleine ein Kind groß zu ziehen. Aber irgendwie ist sie da. Klar, mit Ängsten und Unsicherheiten, aber irgendwie werde ich es schon schaffen. Und er ist ja auch da und meine Family. Allerdings ganz loslassen von dem Gedanken, dass wir uns am Ende aufraffen und zusammen sind kann ich irgendwie nicht. Schritte machen wie zb die Wohnung kündigen kann ich auch nicht. ( wir müssten beide raus weil sie sehr teuer ist für einen alleine ).

Also hänge ich irgendwie in der Luft. Wir beide denke ich.
Nichts ganzes und nichts halbes. Nochmal kurz zu unserer Beziehung vor der Schwangerschaft: Streitereien hatten wir immer schon und unterschiedliche Ansichten. Im Haushalt zb bin ich die treibende Kraft und da hab ich keine Kraft mehr zu ihm alles zu sagen wie uns was er machen muss.
Klar hatten wir auch schöne Tage und Momente aber im Großen und Ganzen ist es eine anstrengende Beziehung. Vielleicht kann er nichts für und ich auch nicht. Vielleicht sind wir einfach aus einem anderen Holz geschnitzt.
P s Mitte Juni beginnt unsere Paartherapie. Wir ihr seht will ich nichts unversucht lassen.

War mal jemand in einer ähnlichen Situation und wie hat es geendet ?

1

Hallo Liebes. Ich kann nur von mir reden, dass ich in der Schwangerschaft und dann auch die ersten Monate danach sehr oft mit meinem Partner gestritten habe. Auch so sehr, dass wir uns tageweise komplett aus dem Weg gegangen sind. Wie oft ich an Trennung gedacht habe, weiß ich schon gar nicht mehr.
Im Endeffekt waren es Kleinigkeiten, die sich bei mir hochgeschaukelt haben: Suhsi gekauft: „aber du weißt doch, dass ich keinen rohen Fisch essen darf!!!“, vergessen eine Rechnung zu bezahlen: „und du willst Verantwortung für ein Kind übernehmen?!?“ mir den kompletten Baby-Kauf überlassen, da war ich auch sauer, er konnte mir aber auch nix recht machen, wenn er dann mal selbst was gekauft hat. Als das Baby da war, konnte er auch nix recht machen, ich musste immer kontrollieren.

Ich weiß wirklich nicht, was es war…Hormone? Heftiger Lebenschnitt 1. kind, das mir so Sorgen gemacht hat? Ich kann’s dir nicht sagen, aber es hat sich alles plötzlich 4 Monate nach Geburt von selbst erledigt. Für den Papa war es genauso eine heftige Umstellung.
Die kleinen Macken meines Partners bringen mich inzwischen nicht mehr so schnell auf die Palme wie in der ganzen Zeit. Wir haben uns endlich als Familie zusammen gerauft und neue Routinen, Arbeitsteilung usw gefunden. Unser 1. Kind war wirklich eine Zerreißprobe für unsere Beziehung. Aber jetzt kann ich wirklich sagen, dass wir es geschafft haben.

Ich habe jedoch NIEMALS daran gedacht, dass ich ihn nicht mehr liebe, die Liebe war immer da. Selbst als ich an Trennung gedacht habe: ich liebe ihn zwar, packe es aber nicht mit ihm.

Ich weiß nicht, welche Macken dein Partner hat und ob da für dich ganz schlimme, unüberwindbare dabei sind…ich will dir nur sagen, dass es auch einfach an dieser Lebensphase: Schwangerschaft + 1. Kind liegen kann. Könnte aber auch etwas sein, dass sich nicht überwinden lässt. Das weisst nur du. Wenn du ihn aber im Grunde genommen noch liebst, würde ich erst einmal abwarten wie sich das Ganze mit Kind entwickelt. Wie gesagt, bei uns war die schlimme Phase plötzlich überstanden und ich kann nicht mehr sagen woran es lag.

2

Hallo 🥰
Darf ich denn fragen wie es bei Euch vor der Schwangerschaft war ?

3

Wir hatten unsere ups und downs wie jede Beziehung denke ich. Ich habe und hatte aber immer große Gefühle für ihn und ich denke er auch für mich.