Ich brauche euren Rat …Angst vor ASS

Hallo,

Ich mache mir Sorgen, dass mein Sohn (13M) autistisch sein könnte.
Die Sorge trage ich schon ein paar Monate mit mir herum.

Jetzt zudem warum ich denke, dass es eine ASS haben könnte:
- Blickkontakt wird nur kurz gehalten, schaut mich beim stillen nie an, schaut selten auf dem Arm ins Gesicht
- reagiert nicht immer auf seinen Namen
- fremdelt gar nicht
- kratzt gerne auf Oberflächen
- verteilt gerne Kopfnüsse
- kuschelt nicht gerne
- plappert nicht Nach wenn man Silben vormacht
- verteilt keine Küsschen

Jetzt was eher dagegen spricht:
- will hochgenommen werden
- zeigt mit der Hand auf Dinge, die er will
- spielt verstecken
- bisher Entwicklungen zeitgerecht
- lacht


Mache mir sorgen. Verhalten sich eure ahnlich? Hat jemand Erfahrungen mit ASS?

U6 war erst.. dennoch beim Kia ansprechen?

Ich danke euch!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

🤔 ich habe vollstes Verständnis, dass man sich oft Sorgen macht, aber ist das ein Troll-Post?

2

Das was du beschreibst, hört sich keinesfalls nach Autismus an.
Befasse dich mal ordentlich mit dem Thema und lese nicht die ersten Zeilen auf google
Lg

3

Hallo

Unsere große Tochter jetzt knapp 4 hat und nie Bein Flasche geben in die Augen geschaut. Warum auch? Alles andere ist spannender als ein bekanntest Gesicht. Auch heute nicht reagiert sie nicht immer auf ihren Namen, einfach weil sie sich z.b. so intensiv mit etwas beschäftigt, dass sie es nicht mitbekommt. Hier wurde erst mit gut 2 Jahren eine kurze Zeit gefremdelt. Warum muss ein Kind gerne kuscheln u d Küsschen geben? Achja weil die Erwachsenen es so süß finden, stimmt. Mit einen Jahr war kuscheln nur zum einschlafen da, wenn überhaupt. Ansonsten war hier Aktion und dass am besten 24 h pro Tag. Her mit den neuen Dingen. Nach geplappert wurde hier erst ab 16 / 17 Monaten. Vorher nur was sie wollte. Die hat zwar nicht an Oberflächen gekratzt, aber konnte ewig lang Sachen sortieren in den Alter. Auf Dinge zeigen? Erst viel später gemacht.
Was soll ich sagen, ich hatte nie auch nur die Spur eine Angst vor ASS. Sie ist ein ganz normales knapp 4 jähriges Mädchen.

Mein Tipp Finger weg vom Internet und genieße die Zeit mit deinem Kind.

LG

Ps: in den 80zigern als ich Kind war, hatte angeblich jedes Kind was nicht stundenlang sitzen konnte ad(h)s. Einfach weil es damals durch die Zeitungen ging, heute ist es ASS. Bin gespannt was als nächsten kommt.

4

Hey!
Klar als Eltern macht man sich sorgen, der Eine schneller als der Andere.
Aber bei dem was du beschreibst war mein erster Gedanke "es ist ein Kind, kein Roboter oder eine Puppe.
Es muss nicht soundso funktionieren und es muss auch keine Lust auf viel Körperkontakt haben. Das hat aber was mit Persönlichkeit und nicht mit Autismus zu tun.
Ich kenne viele Autisten, da ich in einer Psychiatrie arbeite. Das was du beschreibst klingt nicht danach, bzw haben diese Dinge ganz allgemein nicht unbedingt allzu viel mit Autismus zu tun.

5

Ich versteh nicht warum sich hier im Forum so viele Leute Sorgen machen, dass ihr Kind Autismus haben könnte… Irgendwie kommt es so rüber als ob das so häufig ist… in meinem Bekannten (ist recht groß) kenne ich keinen einzigen der das hat…
Wenn der Kinderarzt bisher nichts gesagt hat, wird schon alles in Ordnung sein.
Manchmal sollte man sich nicht um alles so viel Gedanken machen und gleich nachlesen.

6

Dein Sohn ist erst 13 Monate, da kommen noch einige Entwicklungen. Bitte nicht bei ärztlichen Dingen googeln, da kommt meist nur Mist bei raus

7

Meine Güte, was wird denn seit Monaten von einem 13 Mo alten Baby erwartet, dass man auf solche Gedanken kommt.
Ehrlich, mir tut das Kind leid.

8

Das was du beschreibst klingt nicht so bedenklich und er ist ja auch noch sehr klein. Aber wenn du ein komisches Bauchgefühl hast, dann such dir Rat. Niemand kennt das Kind so gut, wie die eigenen Eltern. Behalte aber im Hinterkopf, dass normale Kinderärzte sich mit dem Thema nicht unbedingt gut auskennen. Ich würde dir empfehlen einen Termin in einem SPZ (Sozialpädiatrisches Zentrum) zu machen, falls dir seine Entwicklung weiterhin Sorgen macht.