Keine Lust mich immer zu einem Einzelkind zu rechtfertigen

Hallo liebe Mamis,#liebdrueck
mein Mann und ich haben uns entschlossen, nur ein Kind zu haben. Unsere Tochter ist nun 2 Jahre alt und wir merken so manche Erleichterung (z. B., dass wir wieder mehr Zeit füreinander haben etc.), dass ich selbst bald wieder beruflich einsteigen kann, dass wir mehr Geld haben etc... Dass wir unserem Kind nicht schaden, wenn es ein Einzelkind bleibt, davon sind wir überzeugt (also bitte bringt mir keine gegenteiligen Argumente - darum geht es hier nicht). Mir geht es einfach darum, dass ich mich immer und überall rechtfertigen soll, dass wir nur ein Kind bekommen. Wir werden sogar teilweise gefragt, ob wir unser erstes Kind bereuen würden (mir ist echt die Kinnlade runtergeklappt), wenn wir gegen ein zweites sind.... Gehts noch? Liebe "überzeugte" Einzelkindeltern/mamas/papas. Was antwortet ihr Leuten, die einem Löcher in den Bauch fragen, warum nicht ein zweites Kind folgt???? Vielen Dank für jede Antwort - und wie gesagt bitte keine Antworten a la: "Das arme Einzelkind, bla, bla, bla...". ;-)

1

Ich finde es eigentlich einen normalen Gespächsverlauf, wenn man Frag ob denn noch ein Geschwisterchen folgen wird oder nicht? Frei von Wertung. Ich selbst habe zwei Kinder und werde auch gefragt ob wir noch ein weiteres Kind bekommen möchten oder nicht.

2

Wir wollen auch nur EIN Kind. Klar wird gefragt, warum wir es denn bei einem belassen...
Ich antworte dann meistens, dass wir Isabel was bieten wollen, außerdem wollen wir wieder mehr Zeit für uns als Paar haben- das ist nämlich in der letzten Zeit viel zu kurz gekommen.
Wer das nicht akzeptiert, der kann mich mal gepflegt*piiiiieeeeep*;-), denn rechtfertigen will ich mich dafür echt nicht....

3

Hi,

ist das wirklich so, dass du dich rechtfertigen musst oder zeigen die Leute nur Interesse und fragen halt nach?

Die Frage, ob ihr euer Kinde bereut ist allerdings eine Unverschämtheit!

Ich wollte immer 2 und habe 2. *freu
Andere wollen keine Kinder, bitteschön - jeder wie es ihn glücklich macht..
Ihr möchtet nur das eine haben? Wundervoll!

"Das arme Einzelkind, bla, bla, bla...".
Nein. Ihr isoliert das Kind doch nicht, nehme ich an. Es bekommt doch Kontakt mit anderen Kindern, das ist wichtig, aber ich denke, das ist dir klar.

Lass dich nicht ärgern. Lebe dein Leben, so wie du es gewählt hast und gut.

Ärger dich nicht, sage einfach bestimmt, dass eure Familienplanung abgeschlossen ist und fertig!

lg

4

Hallo,

Ohren zu und durch;-).
Wir haben 2 Mädchen. Als ich mit der 2ten schwanger war (im 9ten Monat), fragte mich unsere italienische Nachbarin (ca 65, keine Kinder), ob es denn jetzt ein Junge wird. Ich sagte, es wird ein Mädchen, so wie wir es uns eigentlich vorgestellt haben. Da sagte sie "oh, das ist nicht schlimm, dann versuchen sie es eben noch einmal"#schock. Nur weil sie dachte, man müsse einen Jungen haben.

Aber das soll dir egal sein. Ich habe viele Freunde die ein Kind haben und kein zweites möchten. Punkt. Und wir haben Freunde, die immer sagten, sie wollen nur eins und haben Zwillinge bekommen :-p. Die sind inzwischen 10 Jahre alt.

lg,

cosica

5

hi!
erstmal glaub ich schon, dass man sich für allen sch... rechtfertigen muss, kommt eben drauf an, ob man der "norm" des umfeldes entspricht oder nicht. habe auch schon gelesen, dass sich eine mama ständig blöd ansabbeln lassen musste weil sie mit dem 3. kind schwanger war.
meine meinung dazu - lasse reden! wer anfängt zu nerven, sieht mich nur noch von hinten.

ich möcht mal behaupten, dass ich nicht verwöhnt bin, ich kann mit geld umgehen, mir wurde nie zucker in den a.... geblasen usw usf. ich sollte zwar kein einzelkind bleiben aber das war dann doch so.... es hat ganz sicher nicht geschadet!
wir basteln gerade an einem geschwisterchen für titus..... weil WIR das wollen.... nicht weil leute nerven oder sogar behaupten, einzelkinder könnten n schaden davon tragen, wenn sie nur mit mama und papa teilen müssen.

alles quatsch! wenn wieder einer fragt, würd ich bloß sagen "weil wir das so wollen" und punkt

lg pinky

6

OOOhh ja,das kenne ich auch zu gut!

Als ich noch kein Kind hatte,hat niemand eins gefordert.
Aber seit Levin vor 4 Jahren auf die welt kam geht das nur so,egal von wem,von Fremden,Omis ,Opis,Uromi,Verwanten aller Art,Freunden und sogar Fremden!

Ich glaube auch das die Frage wohl einfach nur gestellt wird um überhaupt irgendwas zu sabbeln!
Mir geht sie allerdings immer etwas nahe,weil ich gerne ein 2tes nehmen würde!
Mein Schatz aber findet das heut zu tage 1 reicht!
Ich tröste mich dann immer damit das 1 ja auch gewaltige Vorteile haben kann:-)
Man muß z.B. alles nur einmal kaufen(Winterjacke,Schuhe....)
Eins lässt sich sicher auch mal leichter unterbringen über Nacht .

Was man aber drauf kontern kann,ist mir auch noch nicht eingefallen,außer immer schön Rechenschaft abzulegen!
Obwohl es ja kein was angeht!
Gruß Annette

7

Hallo,

was man sagt, wenn man sowas gefragt wird, hast Du doch schon selbst beantwortet. Wenn den Leuten das nicht reicht, ist ihnen auch nicht zu helfen. ;-)

Ich bin ein Einzelkind und muß sagen, daß es mich als Kind nicht besonders gestört hat. Ok, ich war öfter alleine. Dafür hatte ich zu Hause meine Ruhe und keiner hat meine Sachen kaputt gemacht oder weggenommen.

Allerdings stört es mich jetzt als Erwachsener. Meine Eltern sind beide schon verstorben, und ich fühle mich irgendwie einsam, obwohl ich einen lieben Mann und eine süße Tochter habe. Aber wenn ich mir das Verhältnis meines Mannes zu seinem Bruder oder von anderen erwachsenen Geschwistern zueinander anschaue, vermisse ich so etwas schon.

Gut, aber es gibt wahrscheinlich auch Einzelkinder, die dieses Problem nicht haben, und es gibt natürlich Leute, die ein schlechtes Verhältnis zu ihren Geschwistern haben.

Wie auch immer, wir wollen auf jeden Fall zwei Kinder.
Aber ich würde jetzt nicht an Leuten herumkritisieren, die nur eins wollen. Genauso wenig wie an Leuten, die gar keine Kinder wollen.

LG
Heike und Merle (15 Monate)

16

Hallo Heike,

du beschreibst sehr schön, dass du als Erwachsene etwas vermisst und dich durchaus trotz eigener Familie einsam fühlst. So geht es meinem Mann auch und das ist auch eines der Gründe, warum wir auf gar keinen Fall nur eines wollen...Ich hab auch keine Ahnung, wie ich meinem Mann die fehlenden Geschwister "ersetzen" soll. Gut, er sagt, er fühlt sich meiner Schwester sehr nahe, aber es ist ja doch nicht dasselbe...

Wir verstehen die Leute immer nicht, die sagen, sie sind glückliche Einzelkinder und vermissen gar nichts. Mein mann kann sich nicht vorstellen, dass man nichts vermisst. Ich selbst bin nicht in der Lage mitzureden, da ich eine Schwester hab...

LG Claudia

8

Ich denke das ist eher so typisch deutsches Denken:-p!
Wenn man das erste Kind bekommt freuen sich alle und dann wird schon nach dem Zweiten gefragt, und wenn dann Nummer 3 unterwegs ist, ist man schon unnormal, verrückt oder asozial! Ja, man muss sich hier in Deutschland überall rechtfertigen, aber das mache ich schon lange nicht mehr;-)!
Du bist ein erwachsener Mensch und kannst frei entscheiden was du möchtest und was nicht! Wenn du "nur" ein Kind möchtest ist es doch deine Sache und das geht gar niemanden etwas an. Wenn du damit glücklich bist ist es doch ok! Wenn die Fragerei wieder losgeht würde ich eben kontern ob derjenige fürs Kind bezahlt und das du dich freust das er/sie dann auch nachts aufsteht und das Baby versorgt!
Glaub mir ich kenn das gut, bei 5 Kindern wird überall gefragt, warum, wieso, weshalb? Recht machen kannst du es sowieso niemanden, aber deine Entscheidungen sollten man immer noch dir überlassen! Du musst also deinen Ohren auf Durchzug stellen und dann funktionierts auch. Also da darfst du dich nicht mehr ärgern lassen sondern darüber stehen!
Gruß Gaby

9

Hallo,

du musst dich nicht rechtfertigen für dein Lebensmodell. Versuche dich davon zu lösen, dann lebt es sich einfacher. Wenn dich jemand fragt wieso, weshalb, warum, dann sagst du eben darum.

Ich bin Einzelkind-Mama und unverheiratet - beides aus Überzeugung. Was glaubst du, wieviele Leute mit mir darüber diskutieren wollen? Ich lasse mich aber nicht darauf ein. Es ist mein Leben.

Lieben Gruß, Silke mit Mina (*27.03.2006)