Wie bekommt man Schmerzensgeld?

Ich hatte am Sonntag einen Autounfall. Mir hat ein Rollerfahrer die Vorfahrt genommen.
Die Polizei hat alles aufgenommen und im Krankenhaus hat man gestern bei mir ein HWS-Syndrom festgestellt.
Wie bekomme ich Schmerzensgeld?

1

Hallo heidi110
Ich wurde damals von meinem Ex butal zusammen geschlagen (Schleudertrauma, Gesichtsschädelprellung, Gehirnerschütterung) und zeigte ihn "nur" an.
Ich bekam zwar vom Gericht auch Schmerzensgeld zugesprochen, wenn man aber es wirklich auf Schmerzensgeld anlegt sollte man zivilrechtlich dagegen voran gehen.
Erkundige Dich bei Deiner Rechtsschutz bzw. bei einem Anwalt

LG Alexa

2

Ich habe keine Rechtschutz, was kostet dan so ein Anwalt<ß Bzw. ist die Auskunft kostenlos?

11

Normalerweise bezahlt das die Versicherung des Unfallgegners.
Aber so genau kenn ich mich damit nicht aus, da ich damals keinen Unfall hatte

LG Alexa

3

ich habe mich nach einem Autounfall mit der Versicherung des Gegners in Verbindung gestetzt. Die Versicherung kam damals für das Schmerzensgeld auf.

4

die versicherung, die auch für den Autoschaden aufkommt?

6

Genau die!

5

Geh zum Anwalt und übergib ihm die Sache. Der regelt dann alles für dich, auch das Schmerzensgeld. Die Kosten für den Anwalt muss die Versicherung des Unfallverursachers übernehmen.

Gruß,
Maufie

7

Im Gegensatz zu den anderen hier:

ein Anwalt ist erstmal wirklich nicht nötig. Du hast eine Bescheinigung über das HWS ! D. h. du bist wahrscheinlich auch in behandlung, nehme ich an. Schreibe die versicherung jetzt an, und sage, dass du Schmerzensgeld forderst. Du teilst ihnen mit, dass du die Unterlagen des Arztes und schriftliches über die Behandlungen der Versicherung schicken wirst, sobald die Behandlungen zuende sind. Das machst du dann. Die Versicherung wird dir dann eine Summe mitteilen. Solltest du mit dieser Summe nicht einverstanden sein, DANN kannst du einen Anwalt einschalten. Vorher ist das nicht nötig.

Alles Gute
Salat

8

Nimm Dir einen Anwalt und klage das Geld ein.

Freiwillig zahlt keine Versicherung was...

Gruß

Manavgat

9

Hi Manavgat,

das ist falsch!

Ich habe eine Summe erhalten, die war korrekt und angemessen. Meine Freundin ebenfalls. Beide von unterschiedlichen Versicherungen. Ohne Anwalt.

Gruß
Salat

10

Wer hat Dir gesagt, was angemessen ist?

Gruß

manavgat

weiteren Kommentar laden
13

Hallo

So einen Unfall hatte ich auch letztes Jahr im Oktober.
Bei mir wurde auch HWS festgestellt, war auch in Behandlung und 3 -4 wochen krankgeschrieben. Mein Anwalt meinte damals wegen Schmerzengeld das es ganz drauf ankommt welchen Stadion ich HWS habe. Mein Arzt meinte ich habe Stadion 2. Bei eins bekommt man kein Geld. Trotz allen Unterlagen von Arzt und so weiter habe ich nichts bekommen weil der Schaden am Auto nicht so hoch war. Habe ich aber auch in dem Moment nicht verstanden.
Die Versicherung von dem Rollerfahrer Musste nur die Anwaltskosten, Arztkosten und den Schaden am Auto zahlen.
Ich hätte auch vors gericht gehen können aber wen ich es verloren hätte müsste ich alles zahlen.

Hoffe konnte dir bischen helfen.
LG
Regina