Schwanger werden trotz Stillen

Hallo ihr Lieben,

diese Frage kommt vermutlich immer wieder auf, aber vielleicht habt ihr Lust von euren Erfahrungen zu berichten.

Ich habe meine Tochter im September 2022 geboren, stille nach wie vor im Schnitt 7x am Tag und habe noch keine Periode.

Wir "planen" aktuell wann Kind 2 kommen sollte und es wäre schön wenn dies bis Januar/Februar 2025 klappen würde.

Wie war es denn bei euch so mit schwanger werden und stillen?
Abstillen möchte ich nicht. Hat es bei euch ausgereicht die Stillabstände zu vergrößern?

Danke euch und liebe Grüße 😊

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hab meine erste Tochter zwar pumpgestillt aber das tut dem Effekt auf den Prolaktinwert nichts ab soweit ich recherchieren konnte. Ich hatte anfangs alle drei Stunden gepumpt, dann alle zwei, um die Milchmenge zu steigern. Dann habe ich alle vier Stunden gepumpt, auch nachts. Und mit dem Abstand von 4 Stunden hatte ich dann einen Eisprung, denn ich bin wieder schwanger geworden als meine Tochter 5 Monate alt war. Dieses Baby hab ich leider verloren aber das hat dann ja nichts mit dem Stillen zu tun. Was vielleicht auch noch gut ist zu erwähnen ist, dass ich erhöhte männliche Hormone habe, die sich aber immer mal wieder verflüchtigen.
Es kann also war bringen. Ich habe aber gelesen, dass es höchst individuell ist, wann die Frau wieder einen Eisprung hat. Die einen haben trotz vollem Stillen alle 1-2 Stunden wieder einen Eisprung, andere warten Wochen nach dem Abstillen darauf, dass sich etwas tut. Das ist aber meine Erfahrung mit dem Thema.
Total spannendes Thema.
Ich drücke dir die Daumen, dass es so klappt! Ich würde an deiner Stelle auch nicht abstillen wollen, stillen ist so etwas tolles. :-)

Alles Gute!

2

Danke dir fürs teilen deiner Erfahrungen!
Das tut mir leid für dich, dass du das Baby verloren hast 🥺
Ich habe auch schon gelesen, dass es echt individuell ist wann Frauen dann ihre Periode wieder bekommen haben.
Ich hatte vor 4 Wochen mal versucht meiner Tochter tagsüber das Stillen nicht mehr aktiv anzubieten. Erst schien sie gut damit auszukommen und dann wollte sie doch wieder mehr an dir Brust. Was ja auch völlig okay ist. Ich hatte dann aber das erstmal das Gefühl, dass sich etwas tun könnte. Ich hatte bzw. habe seit Geburt eigentlich keinen Ausfluss oder Zervixschleim, aber dann plötzlich sah es nach bald fruchtbarem Zervixschleim aus.
Leider ist dann aber nichts passiert.
Dennoch denke ich dass längere Stillpausen helfen könnten. Wie gesagt will ich ja aber meine Tochter nicht abstillen bzw ihr das Stillen verweigern. Mit fester Nahrung hat sie es noch nicht so. Da schafft sie einfach noch keine großen Mengen.