Zu jung für ein Kind?

Hallo Zusammen,

letztens unterhielt ich mich mit einer Freundin über meinen Kinderwunsch. Bin 24 Jahre alt und im 2. ÜZ. Seit fast 2 Jahren verheiratet.. Sie sagt zu mir ich wäre doch noch viel zu jung und das ich mich erst weiterbilden sollte um so viel Geld wie möglich zu verdienen.. Eine festen Arbeitsvertrag etc.. Meiner ist befristet bis März 2025. Ich verdiene gut und mein Mann auch, glücklich auf der Arbeit bin ich sowieso nicht mehr und ich würde nach der Elternzeit mich anderweitig umschauen oder zur Not im Familienunternehmen meines Mannes arbeiten. Meine Mutter hat mich mit 18 Jahren bekommen und meinen Bruder mit 36 Jahren und sagte, ihr fiel die SS und die Erziehung und so etwas leichter als sie mich jung bekommen hatte. Meine Schwiegermutter wurde ebenfalls mit Anfang 20 das erste Mal Mutter und bereut es kein Stück früh Mutter geworden zu sein, weil sie jetzt erwachsene Kinder hat und „machen kann wonach ihr ist“.

Wann wurdet ihr zum ersten Mal Mutter und wie steht ihr zur Aussage meiner Freundin?

1

Hey! :) ich habe meinen ersten Sohn mit 22 bekommen. Und ich bin absolut zufrieden damit! Ich war dort noch in der Ausbildung und habe 1 Jahr pausiert. Als er dann mit einem Jahr in die Kita ging, habe ich meine Ausbildung erfolgreich beendet. Mein Mann hat einen unbefristeten Vertrag und ist 5 Jahre älter als ich. Meine persönliche Angst war immer, sehr spät Mama zu werden, daher fand ich mit 21 schwanger zu werden total in Ordnung. Ich bin zwar die erste in meinem Freundeskreis, die ein Kind hat aber darüber bin ich nicht traurig. Wenn du es für den richtigen Zeitpunkt hälst, go for it! Es wird immer irgendwas gerade nicht passen. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie.
Ich wünsche euch alles Gute und ganz viel erfolg 🍀

3

Da hast du Recht, den gibts wirklich nicht! Lieben Dank ❤️

2

Ich bekam mein erstes Kind mit 20 Jahren und das zweite mit 22 Jahren und bin auch sehr zufrieden gewesen so früh Mutter geworden zu sein.

Nun sind sie 14 und 16 Jahre alt und ich wünsche mir mit 37 Jahren ein drittes Kind. Das ist aber meiner Meinung nach etwas schwieriger als bei den anderen Beiden. Hatte schon eine FG und warte nun auf die nächste SS die bald kommt hoffe ich.


LG

4

Ich drücke dir fest die Daumen und hoffe, dass alles so wird wie du es dir wünschst! 🍀

5

Meine Situation war deiner sehr ähnlich. Ich habe mit 24 geheiratet, wir haben nach der Hochzeit dann angefangen zu üben. Mein Studium war beendet, ich ging arbeiten, mir ging es bei der Arbeitsstelle jedoch nicht gut, zudem war der Arbeitsvertrag befristet. Ich habe mit 25 mein erstes Kind bekommen, trotz der Umstände und ich würde es jederzeit wieder so machen, obwohl ich mir damals auch anhören durfte, dass das zu früh wäre und ich doch erstmal arbeiten solle, mich weiterbilden und einen sicheren Arbeitsplatz suchen solle. Nach der Elternzeit habe ich direkt wieder einen Arbeitsplatz gefunden, unbefristet, konnte mit der Unterstützung meines Mannes eine 2 jährige Weiterbildung neben Beruf und Kind machen. Ein Kind setzt nicht alle Karriere Chancen gleich auf Null, klar, man ist nicht mehr so flexibel aber mit Unterstützung geht vieles.

Wenn ihr euch bereit fühlt, dann finde ich es mit Mitte 20 nicht zu früh.

8

Das macht mir Mut. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass es nach der Elternzeit schwer sein würde nochmal was zu finden, was passt.

6

Ich bin mit 36 Mutter geworden. Wenn man mich früher gefragt hätte, hätte ich mir das niemals vorstellen können so alt erst Mutter zu werden. In deinem Alter hätte es für mich aber nicht gepasst. Da war ich Studentin. Im Studium habe ich definitiv die Kommilitonen beneidet, die Kinder bekommen haben. Als ich dann mit dem Studium fertig war und gearbeitet hatte, war ich dann auch schon über 30 als der erste ÜZ gestartet hatte. Tja und dann war und ist es nicht so einfach schwanger zu werden.
Wenn man nicht studiert, fängt man ja deutlich früher an zu arbeiten und dann passt es auch mit Kindern früher. Es gibt kein objektiv bestes Alter.
Aber ja, ich sehe auch definitiv Vorteile darin später Mutter zu werden. Ich verdiene jetzt deutlich mehr als mit 30. Habe ein Haus, habe mich ausgelebt, so dass es auch nicht schlimm ist, oft mit dem Kind zu Hause zu sein. Ich denke nicht das jünger oder älter mehr oder weniger anstrengend ist. Aber ja es ist anders.

18

Oh, da ist ein Fehler im Text. Im Studium wollte ich auf gar keinen Fall ein Kind.

7

Hi :)

Ich bin mir 31 Mutter geworden. Ich habe aber auch gute 6 Jahre studiert und wollte ein bisschen in meinem Beruf arbeiten. Auch sind wir viel gereist in ferne Länder, war viel mit meinen Freundinnen unterwegs oder feiern. Und ja, dadurch, dass wir beiden in Master Abschluss berufen arbeiten, konnten wir einiges an Geld zur Seite legen, das ist super angenehm, aber wäre für mich jetzt nicht ausschlaggebend wann ich Kinder bekomme. Für mich war nie so klar, wie für viele anderen, dass ich überhaupt Mama werden möchte. Entsprechend hat sich der Wunsch auch erst über Jahre entwickelt. In meinem sozialen Umfeld sind alle „erst“ Ü30 Eltern geworden und für mich wäre es eine richtige Katastrophe gewesen wenn ich in meinen frühen Zwanziger schwanger geworden wäre.

Ich fühle mich mit Ü30 jetzt immer noch fit genug für ein Kind 😅

Am Ende bleibt das natürlich die Entscheidung eines jeden einzelnen aber für mich wär es absolut nicht passend gewesen.

Lass dich nicht verunsichern, wenn ihr denkt, ihr seid bereit für ein Kind, dann wird das für euch die richtige Entscheidung sein.

Alles Gute 🍀

Bearbeitet von Dahlie28
9

Mit 36. Ich würde gerne mit 25.

10

Hey, ich bin 22 und gerade schwanger. Wenn unser Sohn zur Welt kommt bin ich 23.
Für mich war immer klar, wenn ich DEN Mann gefunden hab, einen Führerschein habe, meine Ausbildung abgeschlossen hab und Vollzeit arbeiten gehe, steht der Kinderplanung nichts mehr im Weg. Mein Mann ist knapp 6 Jahre älter als ich und zudem besteht unser Freundeskreis zu 70% aus Paaren mit Kindern, ich fühle mich dort auch viel wohler als bei den Partymenschen😅 merke, seitdem ich meinen Mann habe, dass ich aus „dem Alter raus bin“ mit feiern gehen etc.
Habe zwar auch den ein oder anderen Spruch gehört von wegen „Oh jetzt schon?“ und auch ein paar Freunde haben sich distanziert, aber das nehme ich gerne in Kauf, denn daran sieht man, wer einen wirklich unterstützt🙈
Ich würds immer wieder so machen :)
Manchmal fühlt man sich halt eben doch älter/reifer, als man ist

11

Ja, genau so sehe ich es auch. ☺️ alles Liebe euch

14

Danke, das wünsche ich euch auch🥰

12

Ich war 32 beim ersten Kind und 34 beim zweiten. Gewünscht habe ich mir das anders, da war 30 eigentlich meine Deadline für Nummer eins. Aber das Leben kommt immer anders als man denkt.
Auch jetzt denken mein Mann und ich noch: wenn die Kinder erwachsen sind, sind wir erst Anfang 50. vermutlich fit und können es noch genießen, haben auch eine realistische Chance noch Enkel kennen zu lernen etc.

Aber ich denke allgemein gibt es keinen richtigen Zeitpunkt für Kinder. Es gibt bessere und schlechtere. Das ist aber sehr von den Menschen, ihrer Persönlichkeit, Reife und Vorstellungen abhängig und nicht primär vom Alter. Eine Freundin, die mir sagt „lass das, auch wenn du es dir wünscht“ ohne dass offensichtliche Gründe dagegen sprechen (ich sag mal kein Einkommen, kein fester Partner oder so was), der würde ich was husten und mindestens über solche Fragen nicht mehr mit ihr sprechen.

13

Ich denke auch, dass es niemals DEN perfekten Zeitpunkt geben wird. Und ich denke meine Freundin befürchtet auch etwas, dass ich danach keine Zeit für sie haben werde. Das spricht sie so natürlich nicht aus..

15

Hallo,

ich war bei meinem ersten Kind 24 Jahre, beim zweiten 27 Jahre.
Das dritte Kind habe ich dann mit 38 Jahren bekommen. Jetzt bin ich 42 Jahre und wir versuchen es noch einmal.

Ich muss sagen, bei den ersten beiden ist mir vielleicht vieles leichter gefallen, dafür sieht man jetzt beim dritten manche Dinge gelassener. Bei den ersten beiden habe ich mir viel reinreden lassen und versucht perfekt zu sein. Später war ich reifer und habe mehr auf mein Bauchgefühl gehört.

Der Erste ist gerade ausgezogen und die Zweite beendet nächstes Jahr ihre Schule. Ich freue mich aber auch darauf dieses nochmal mit dem Kleinen zu erleben.

LG

16

Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen :) bestimmt schön jetzt nochmal alles durchleben zu können mit einem anderen Bewusstsein. Alles Liebe euch ❤️