Basaltemperatur wie erfolgreich ist es?

Hallo Zusammen, ich versuche mit einem Regenbogenbaby schwanger zu werden. :) Ich lese oft, dass viele Frauen ihre Basaltemperatur messen. Da ich diese Methode noch nicht verwendet habe, wollte ich erstmal nachfragen, wie erfolgreich sie ist. Seid ihr damit zufrieden? Gibt es Frauen die dadurch schon erfolgreich schwanger wurden? Würde mich über einen Austausch sehr freuen. 🤗🌈☀️

1

Hallo, mit der Temperaturmessung kannst du einfach sehr gut deinen Zyklus beobachten und im Nachhinein feststellen, ob und wann dein Eisprung war. An ein paar Umsänden kann man auch weitere Infos daraus ziehen, ist zB. deine Hochlage zu kurz, könnte dies auf einen Progesteronmangel hinweisen.

Zudem kannst du anhand des zweiten Symptoms (meist Zervixschleim Beobachtung) für den Kinderwunsch noch besser beurteilen, wann gerade deine fruchtbaren Tage sind. Lies dich am besten mal ganz genau ein (NFP nach Sensiplan).

2

wenn dein Zyklus regelmässig ist kannst es dir sparen und im Fruchtbaren Fenster einfach herzeln. Kommt aufs selbe raus. Ist letztendlich eine Dokumentation und verrät dir alles erst dabei oder wenns passiert ist.

3

Hallo,
ich habe die BT etwa ein halbes Jahr gemessen, um meinen Zyklus kennenzulernen. Dazu habe ich noch ZS beobachtet und Ovus gemacht. Schwanger geworden bin ich dadurch nicht. Allerdings habe ich meinen ES bestätigt und eingegrenzt. Dazu muss ich sagen, dass auch diese Methode nicht zuverlässig den ES bestimmen kann. Ich hatte z.B. auch immer mal wieder eine Temperatur Steigerung erst am 2. Tag nach dem ES, statt nach dem 1. Die Temperatur unterliegt darüber hinaus verschiedenen Einflüssen, wie Schlaf, Krankheit, Stress, etc. So dass auch hier Werte abweichen können. Dann fängt man an sich zu fragen, ob der ES denn nun war.

Lange Rede, kurzer Sinn: für mich selbst habe ich die Entscheidung getroffen, nicht mehr zu messen. Zum einen, weil es einen nervöser macht, das frühe Aufwachen und Messen nervig ist, aber vor allem, weil das fruchtbare Fenster gleich bleibt. Das Messen bringt mich also nicht mehr weiter.

Probieren kann man es. Und man lernt was. Ob man es langfristig machen will, muss jeder für sich entscheiden. Alles Gute!