Mönchspfeffer bei regelmäßigem Zyklus ratsam?

Hallo,
Meine Frauenärztin hat mir letzten Monat Mönchspfeffer verschrieben, da ich zwei Zyklen hatte, die außerhalb der Norm lagen; einen mit 26 Tagen und einen mit 36 Tagen. Sonst habe ich seit 2 Jahren allerdings ausnahmslos einen Zyklus zwischen 29-32 Tagen. ES dann jeweils an Tag 15 bis 17. Bin mir nun unschlüssig, ob ich das Mönchspfeffer nun wirklich nehmen soll, da ja alles gut ist bis auf die beiden Ausreißerzyklen. Mein Partner und ich befinden uns nun im 8. ÜZ, basteln also auch schon eine Weile. Was mein ihr?

1

Meinen regelmäßigen Zyklus hat möpf zerschossen. Heißt aber nicht, dass er bei dir nicht hilft. Waren denn die beiden komischen Zyklen direkt hintereinander? Würde vielleicht noch einen dritten abwarten. Wenn der auch komisch ist kannst du es ja immernoch nehmen.

2

Nein, zwischen den beiden auffälligen lagen noch zwei normale Zyklen. Fühle mich eigentlich gut mit meinem Zyklus so wie er sonst ist 🙈

3

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen. Ich hab mich damit absolut nicht wohl gefühlt und hatte in 2 der letzten 3 Zyklen plötzlich gar keinen Eisprung mehr. Ein Zyklus war beispielsweise plötzlich nur noch 19 Tage lang, davor 36. Ich weiß auch nicht, ob das wirklich am Mönchspfeffer lag oder Zufall war- aber ich hab nach 3-4 Monaten beschlossen, dass ich mich ohne wohler fühle.
Ich glaube aber auch, dass es wirklich vielen Leuten hilft. Wenn dein Zyklus aber eigentlich recht regelmäßig ist, würde ich persönlich wahrscheinlich nix riskieren.