Gelbkörperschwäche? Kurze 2. Zyklushälfte?

Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ist die Hochlage nicht zu kurz? Oder reicht das aus? Habe heute leichte Blutungen bekommen. 😔 Beim 1. Kind hatte ich keine Probleme , verstehe das alles nicht

1

Ohne Kurve kann man nichts sagen 🤔😁

2
Thumbnail

Sorry, hat wohl nicht geklappt mit dem Bild. 🙈

3

Hi,
meine FÄ sagt, alles ab 12 Tage (Länge der 2. Hälfte) ist ok, 14 Tage sind natürlich besser, 10 Tage gerade so akzeptabel, aber zu wenig.
Als ich noch kein Progestan nach dem ES genommen habe, war meine 2. Hälfte 6-8 Tage lang - hatte eine Gelbkörperschwäche. Mit Progestan dann deutlich länger, meist um die 13 Tage.

LG, Nini (10. SSW)

4

ich hatte meiner FA letztes Mal gesagt das meine 2. Zyklushälfte zu kurz ist, sie hat mir Utrogest mitgegeben und nur gesagt dann soll ich das versuchen. Aber sie hat kein Blut abgenommen um zu schauen und auch nicht gesagt wie ich es nehmen soll 😏 Jetzt wollte ich es im nächsten Zyklus mal mit dem Utrogest versuchen. Bist du mit Utrogest dann schwanger geworden? Und wieviel hast du genommen ich habe die Utrogest Luteal. Lg

5

Naja, also meine Blutwerte waren immer in Ordnung, wenn sie getestet worden sind. Aber 1-2 Tage später nahm das Progesteron dann ab und ich bekam wieder Schmierblutungen. Also zumindest bei mir waren die Blutwerte nicht aussagefähig.

Eigentlich steht es ja auf der Packung, wann/wie lange man es einnehmen soll, wenn deine Ärztin nichts gesagt hat, würde ich mich danach richten.

Ich habe 100mg Progestan am Tag vaginal eingenommen.

Bei mir war es generell schwieriger, schwanger zu werden, da ich auch noch PCO habe (hatte). Ich kann dir nicht sagen, ob es am Progestan lag oder auch an anderen Medikementen/Nahrungserg. Mitteln, die ich genommen habe. Jedenfalls nehme ich immer noch bzw. wieder Progestan, weil ich in der 5. SSW wieder leichte Zwischenblutungen hatte, ich denke noch bis Ende der 12. Woche. Seitdem ist aber alles wieder ok und ich hatte keine Blutungen mehr :)

weiteren Kommentar laden
7

Hi Sanja,

wurde bei dir denn eine Gelbkörperschwäche diagnostiziert oder vermutest du das nur aufgrund einer kurzen 2. Zyklushälfte? Wie lang war sie denn und misst du deine Basaltemperatur?

Eine Gelbkörperschwäche fällt vor allem durch eine kurze zweite Zyklushälfte auf (je nach Definition >12 bis >9 Tage). Außerdem kann man manchmal in der Temperaturkurve einen langsamen Anstieg der Temperatur nach Eisprung feststellen (statt einem sprunghaften).

Hier sind super viele Infos zu Gelbkörperschwäche - https://babybauchblog.de/gelbkoerperschwaeche-progesteronmangel/

8

ah, ich hab die anderen Antworten nicht gesehen!!!

Ja, deine Kurve sieht tatsächlich nach Gelbkörperschwäche aus - vor allem der langsame Anstieg der Temperatur nach Eisprung!

Es wundert mich, dass deine Frauenärztin nicht erst mal Progesteron im Blut oder Speichel hat bestimmen lassen - aber Utrogest ist tatsächlich eines der am häufigsten verwendeten Medikamente bei Gelbkörperschwäche und hilft nachgewiesenermaßen!

Ich drück dir die Daumen dass es bald klappt! :)

9

Danke für deine Antwort und für den Link 😊 Diese Ungewissheit ist einfach schlimm 😏 ich hoffe es klappt so schnell wie möglich .