Folsäure ohne Jod bei ungeklärter Schilddrüsenfunktion?

Hallo Mädels,

ich bin neu hier und habe direkt schon eine Frage, auf die ich bis jetzt leider keine passende Antwort finden konnte. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Mein Freund und ich haben letzten Monat die Pille abgesetzt - sind also im 1. ÜZ. Nun ist es ja so, dass man am besten schon vor Beginn der Hibbelzeit Folsäure zu sich nehmen sollte. Jetzt bin ich aber ein wenig verunsichert, ob ich welche mit oder ohne Jod nehmen soll. Ich habe zwar kein mir bekanntes Problem mit der Schilddrüse, aber meine Oma wurde vor einigen Jahren an der Schilddrüse operiert, wegen einer Unterfunktion glaube ich. Kann es denn sein, dass eine solche Unterfunktion vererbbar ist? Leider kann ich meine Gyn zur Zeit schlecht um Rat bitten, da sie die nächsten 3 Wochen im Urlaub ist.

Kann es denn schlimme Folgen haben, wenn ich
(1) keine Folsäure nehme, bis ich es mit ihr abgesprochen habe?

(2) Folsäure mit Jod nehme, obwohl es nicht ausgeschlossen ist, dass ich ein Problem mit der Schilddrüse habe?
(3) Folsäure ohne Jod nehme, obwohl ich kein Problem mit der Schilddrüse habe?

Ich hoffe ich versteht worauf ich hinaus will :) Wahrscheinlich mach ich mir auch einfach wieder zu viele Sorgen... Ich freue mich trotzdem auf viele Antworten. Viele liebe Grüße.

1

Hallo,

also wenn du unsicher bist nimm einfach eine Folsäure ohne Jod. Folio gibt es zb ohne. Damit kannst du nichts falsch machen.

In der SS hat man dann zwar einen leicht erhöhten Jod Bedarf aber es ist nicht schlimm wenn du zb zu der Folsäure mit Jod wechselst sobald du weisst das deine SD ok ist.

Mit Folsäure allgemein würde ich aber schon anfangen, da der Körper eine Weile braucht bis er seine Reserven aufgefüllt hat und es ist eben sehr wichtig um Fehlbildungen beim Baby vorzubeugen.

lg
Butterfly

2

Vielen Dank für deine super schnelle Antwort. Ich habe mir schon das Femibion ohne Jod ausgeguckt, das werde ich mir jetzt noch schnell bestellen. Danke nochmal und ein schönes sonniges Wochenende!! :)

4

Dann is doch super.

Ich nehme Folio, ist günstiger und die Tabletten viel kleiner...krieg so grosse Tabletten nicht runter #zitter

weitere Kommentare laden
3

Hallo herzbstmädchen!
1. Folsäure sollte man spätestens ab Beginn der Schwangerschaft nehmen.
Besser noch schon vorher, damit der Körper ein Depot aufbauen kann.
Sie ist gut für die Entwicklung des Babys, vor allem der Nervenbahnen und schützt vor Missbildungen, die bei einem Mangel der Folsäure entstehen könnten.
2.Wieso glaubst du, dass du ein Problem mit der Schilddrüse haben könntest?
Wurdest du mal untersucht? Wenn du dir nicht sicher bist, dann lass dich einfach untersuchen.
Bei bestimmten Erkrankungen der SD (Hashimoto) darf man kein zusätzliches Jod nehmen.
Einer gesunden SD schadet eine kleine zusätzliche Jodzufuhr nicht, da viele mit Jod eher leicht unterversorgt sind. In der Schwangerschaft steigt sogar der Jodbedarf.
Wenn du dir nicht sicher bist, dann nimm einfach ein Präparat ohne Jod.
3. Folsäure ist ein B-Vitamin, das keinen direkten Einfluss auf die SD hat, wie z.B. Jod.
Somit spricht nichts gegen die Einnahme. Im schlimmsten Fall ;-) verbessert sich dein Wohlbefinden, weil sich das Vitamin auch auf deine Nervenbahnen positiv auswirken kann :-)
Ich hoffe, jetzt bist du entspannter :-)

5

Hallo annagavalda!

Ich weiß nicht ob mit meiner Schilddrüse irgendwas nicht stimmt. Aber ich weiß, dass meine Oma mal eine OP an der Schilddrüse hatte und deswegen wollte ich lieber auf Nummer sicher gehen. Hätte ja auch sein können, dass ein Präparat ohne Jod bei einer gesunden SD auch irgendetwas schlechtes bewirkt... oder so :D Naja, ich dachte lieber einmal zu viel fragen als einmal zu wenig. Habe mir jetzt Femibion bestellt, das sollte dann Mitte nächster Woche da sein. Danke dir!

6

Gern doch! Dann wünsche ich noch viel Erfolg beim Üben :-)

weitere Kommentare laden