Darf er einfach die Unterhaltszahlungen einstellen?

Meine Arbeitskollegin mal wieder...

Sie hat mit ihrem Ex zwei Kinder und es wird sich wegen jedem Mist erbittert gestritten. Wobei sich beide wirklich nichts geben. Mal spinnt der Eine, mal der Andere.

Jetzt ist es vor 2,5 Monaten zwischen ihrem Sohn und ihr zu einem megadicken Streit gekommen, in dessen Verlauf der Kleine (12 Jahre) abends mit ausgestrecktem Mittelfinger und einem "Du kannst mich mal, das war es!" auf den Weg zu seinem Vater gemacht hat. Keine 10 Minuten später muss mal das Telefon geklingelt haben, der Vater, nach dem Motto "Was ist los, der Junior steht hier und will nicht zurück zu dir!". Sie muss wohl dann kurz erklärt haben, was Sache war, die beiden, wie immer nicht einer Meinung, haben sich dann auch noch am Telefon gezofft, mit dem Ergebnis, dass der Kleine über Nacht beim Papa geblieben ist. Aus einer Nacht wurden zwei, aus zwei ne ganze Woche, aus einer Woche ein Monat.

Kurzum, der Kleine weigert sich zu ihr zurück zu kehren und besucht sie auch nicht an Wochenenden. Es gab zwei Gespräche zwischen den Eltern, hitzig wie immer, einen Termin mit dem Jugendamt, ohne Ergebnis, bzw. mit dem Ergebnis, dass der Kleine beim Papa wohnen möchte. Der Vater signalisiert auch Bereitschaft, zumindest übergangsweise, bis sich die Wogen geglättet haben.

Jeden Morgen erfahre ich die letzten News und in letzter Zeit fließen jeden Morgen die Tränen. Erschwerend kommt jetzt hinzu, dass der Vater Anfang des Monats angefragt hat, was denn nun mit dem Unterhalt sei, zwei Monate hätte er für nichts gezahlt, eigentlich müsse sie ja jetzt mal an ihn Unterhalt zahlen.

Dazu ist sie aber nicht bereit, weil sie ja die größere Wohnung für den Fall der Fälle vorhalten muss, dass der Junior zurück kommt. Zudem arbeitet sie nur halbtags, der neue Mann von ihr muss ziemlich gut verdienen. Auf ihre Aussage weder Unterhalt zahlen zu können, noch zu wollen, hat er angekündigt, den Unterhalt für den Sohn mit dem Unterhalt für die Tochter zu verrechnen, er ließe sich von ihr nicht verarschen.

Jetzt sagt mein Mann eben beim Abendessen, moralisch wäre er ja wohl mehr als im Recht und er würde das nicht anders halten, wenn sie so rumzickt. Weiß hier einer, wie das juristisch ausssieht? Darf er den Unterhalt verrechnen?

1

Moralisch würde ich es in dem Fall auch so handeln aber rechtlich, kann Unterhalt nicht verrechnet werden.

2

wenn das geklärt ist (bzw. auch nicht), dass junior bei daddy bleibt, dann ja, kann er unterhalt fordern. allerdings ist die höhe neu zu bestimmen, je nachdem, wie sie eben verdient. und die whg spielt keine rolle, denn momentan muss davon ausgegangen werden, dass junior bei daddy bleiben wird, mehr oder weniger sind ja alle einverstanden...

und ja, theoretisch kann der unterhalt verrechnet werden, wenn es denn die gleiche höhe wäre. das sollte am besten beim ja oder noch besser an der stelle, mit hilfe von anwälten geklärt werden.

solle daddy mehr verdienen als mama, müsste er dann eben noch einen teil unterhaltsleistung für die tochter bringen, oder es läuft eben andersherum, sollte sie besser verdienen...

was er momentan auf jeden fall darf: den unterhalt für junior komplett einbehalten und unterhalt für ihn von der mutter fordern, auf der sicheren seite wäre er aber, wenn er weiterhin uh für die tochter zahlt und es eben nicht einfach verrechnet.

moralisch steh ich auch auf seiner seite. und hut ab, dass er dem jungen ein zuhause bieten will.

3

Das fragst Du im Ernst? Moralisch finde ich ihn völlig im Recht!!! Er hat noch für seinen Sohn, der bei ihm lebt, Unterhalt gezahlt und die sogenannte Mutter zahlt es weder zurück noch dass sie für ihren Sohn gewillt ist Unterhalt zu zahlen?!?
Rechtlich darf er den Unterhalt nicht so einfach verrechnen. Aber wenn diese Frau ihren Ar**** nicht hochkriegt, um wenigstens einen Teil zum Unterhalt beizutragen, würde ich sie knallhart anzeigen!

Wenn ich sowas lese!!!#klatsch Für 1 Kind schön die Kohle einstreichen, aber das andere im Regen stehen lassen! Die Frau sollte sich so richtig schämen!!!

4

Genauso sehe ich das auch. Was für eine asoziale Mutter. Der neue Kerl verdient gutes Geld, der Mann bezahlt für die Tochter Unterhalt und sie weigert sich für den Sohn zu zahlen, der schon seit einem Monat beim Vater lebt? Deine Arbeitskollegin ist eine moralische Null und lebt ihre gekränkte Eitelkeit auf Kosten ihres Sohnes aus. Welch eine Schande! Aber so erlebe ich Mütter leider auch in eigener Sache, schlimm und widerlich!

DAS sollte sich ein VATER erlauben, das Geschreie hier höre ich deutlich in meinem geistigen Ohr.#zitter

5

Übrigens, fast jeder getrennt lebende Vater hält ein Kinderzimmer für den vom Mama großzügig "genehmigten Besuch" der Kinder aller 14Tage vor und redet, oder darf gar nicht nicht drüber reden. Das ist eine Selbstverständlichkeit und wird von der Mutter einfach erwartet und wenns Papa nicht macht, ist er ein Arsch, der das arme Kind auf der Couch nächtigen lässt.

weiteren Kommentar laden
6

Wie das juristisch aussieht,weiß ich leider auch nicht.Aber deine Freundin ist ja wohl das allerletzte.
Im Unterhalt kassieren laut HIER schreien und wenns ans zahlen geht ,dann kann bzw. will sie nicht.
Das ist IHR Sohn ,der da jetzt bei Papa wohnt und dem steht der Unterhalt von ihr genauso zu ,wie er ihn vorher von seinem Vater bekommen hat.

7

verstehe gar nicht das er überhaupt noch was gezahlt hat als der Junge zu ihm kam.

Natürlich hat er das Recht die Zahlungen einzustellen - ebenso hat sie die Pflicht für ihren sohn zu zahlen..........ob ihr das passt oder nicht.

Natürlich bekommt der Vater auch das Kindergeld, und kann seine Lohnsteuerkarte ändern lassen auf Klasse 2, und sie widerum muss ihre ändern lassen auf die 1.

Selbst wenn sie nicht viel verdient.....zahlen muss sie trotzdem.
Ich zahl für meinen sohn, der beim Vater lebt, auch nur 100 Euro im Monat. Aber es ist doch ne Selbstverständlichkeit das man den erziehenden Elternteil finanziell unterstüzt im Alltag.

8

Hallo,

warum muß sie in die 1 wechseln? Sie hat doch noch ein Kind. Und wenn sie dieses alleine erzieht, kann sie in der 2 bleiben.

Zudem vermute ich aber, dass sie eh nicht mehr Steuerklasse 2 hat, wenn sie mittlerweile neu verheiratet ist. Es war ja die Rede von einem neuen Mann.

9

oh.....hab gar nicht geschaut ob sie weitere Kinder hat.

Aber klar....sie hat ja nen neuen Partner #klatsch ....mein Fehler.

Jedenfalls kann der Ex in die 2 wechseln, sofern er alleine lebt. Macht finanziell ja doch bissi was aus.

weiteren Kommentar laden
11

Ich denke der Mann hat Recht, wenn der Sohn bei ihm lebt wieso sollte er dann Unterhalt zahlen und wieso nicht von ihr Unterhalt fordern?
Ich denke ebenfalls dass er das verrechnen kann, zumindest bei uns wäre es so: Meine Mutter hat uns zwei Mädels behalten die Burschen wollten beim Vater bleiben-der Unterhalt wurde verrechnet bzw. dies wurde vom Familiengericht damals so festgelegt.
Ich finde deine Bekannte handelt egoistisch, denn der Unterhalt ist fürs Kind und nicht für sie oder die größere Wohnung, dann müsste der KV sich auch ne größere Wohnung suchen für den Fall der Fälle dass ein oder mehrere Kinder zu ihm wollen und die Ex dafür aufkommen

12

hallo

nun,das gehört übers jugendamt verhandelt.
soweit ich weiss(bin jetzt aber nicht 100%sicher#schwitz) können kinder ab 12 jahre selber entscheiden,bei welchen elternteil sie bleiben wollen.
es wird also darauf hinauslaufen,dass er beim vater bleibt-und in dem fall muss sie unterhalt für den sohn zahlen.was ja auch korrekt ist in meinen augen.
und die grössere wohnung muss sie nicht behalten,weil der sohn-vielleicht-zurückkommt.dieses argument zieht nicht.
er hat sich für den vater entschieden-und wenn er plötzlich doch zurückwill,nun dann wird er halt eventuell im wohnzimmer schlafen müssen.
finde es eigentlich etwas dreist von ihr,dass sie sich immer noch die zahlungen geben lässt,obwohl der sohn bereits zwei monate beim papa wohnt.

liebe grüsse
noramarie

13

Wäre er wohl auch, der eine lebt bei Ihm und somit müsste er an sie für die Tochter zahlen, was er ja wohl tut, und sie für den Sohn, was sie nicht tut. Wieso sollte sie als einzige dies nicht müssen#kratz

15

"der neue Mann von ihr muss ziemlich gut verdienen."

Dann sollte sie sich eigentlich ein Beratungsgespräch bei einem Fachanwalt für Familienrecht leisten können, um ihre Fragen zu klären...

Rein moralisch finde ich es übrigens ein Unding, dass sie nicht bereit ist, Unterhalt zu zahlen...es geht schließlich um Geld für ihren Sohn und nicht für ihren Ex.

Und dass sie am liebsten weiterhin Unterhalt für den Jungen abkassieren würde, obwohl der momentan gar nicht bei ihr lebt, dazu sag ich jetzt mal besser nix!!!