Fliegen in der frühschwangerschaft ja oder nein?

Guten Abend zusammen
Bin heute 4+4, sollte nächste Woche bei 5+6 für eine Stunde fliegen und nach 4 Tageb zurück.
Meine Äeztin rät davon ab da ich mal eine Biochemische Schwangerschaft bei 4+0 hatte, aver verbietet es mir nicht.
Es wäre ein kurz Trip welchen wir schon seit 6 Monaten geplant haben...
Irgendwie will ich e snicht riskieren auf der anderen Seite habe ich mich sehr darauf gefreut und würde gernw gehen.
Wie sind da eure Erfahrungen?

1

Was eine Biochemische Schwangerschaft jetzt damit zutun haben soll, verstehe ich nicht.

Selbstverständlich würde ich die Reise antreten, denn mit einer Stunde Flugzeit kommt man nicht in Regionen, wo eine ärztliche Versorgung eine Katastrophe wäre und selbst wenn, könnte man in einem so frühen Stadium meist nichts daran ändern, wenn es tatsächlich zu einem Abgang kommen sollte. Der dann aber nicht Aufgrund des Fluges passiert, sondern weil etwas von Anfang an nicht stimmt 🙂

9

Danke für deine Antwort. Ich weiss es auch nicht, meine Ärztin meinte aufgrund dieser Vorgeschichte sollte ich nicht fliegen zu meiner Sicherheit. Man wüsste bis heute nicht ob die Strahlen oder der Druck im flueger auswirkung auf das Embryon hätte.
Und ich würde aber gerne fliegen und mach mir aber Gedanken da wir 4 Jahre KiWu hinteruns haben und bisher nur durch IUI schwanger wurden und dieses mal ohne Hilfe. Deshalb mache ich mir die Gedanken da die Ärztin das gesagt hat.

2

Also ich bin in der 6. SSW von Teneriffa zurück nach Deutschland geflogen (4h Flugzeit) und in der 14 SSW. Nochmal von Deutschland nach Teneriffa und zwei Wochen später wieder zurück. Bin Mittelweile in der 25. SSW und dem Krümel geht’s prima. 😊
Oft wird in der frühschschwangerschaft davon abgeraten weil man da ja oft Beschwerden bzw starke Übelkeit hat und es deshalb unangenehm sein kann. Das es Einen Zusammenhang zwischen Fliegen und einer biochemischen Schwangerschaft geben soll, habe ich noch nie gehört oder gelesen.

10

Ich wüsste es auch nicht...Im Internet steht beides und dann hat mich noch meine Ärztin verunsichert. Ich habe zum Glück noch keine Symptome ausser Müdigkeit und teilweise leichtes ziehen im Unterleib. Keine Übelkeit oder sonst was.

3

Ich bin in der 5. Woche geflogen.
In der 8. Woche
In der 11. Woche.
In der 13. Woche

Und jetzt in der 17. Woche.

Bisher geht es dem Baby gut. ☺️
Ein bisschen durchhalten muss es noch, da sind noch ein paar Flüge geplant. 😄

7

Bist du Flugbegleiterin? 😂

11

so toll dass zu hören ♡

4

Hallo
Also ich bin auch in die Türkei geflogen war in der 6 ssw
Nur durch die kontrollen bin ich nicht durchgegangen kannst den kontrollern sagen dass du schwanger bist 🥰🥰

12

Alles klar vielen dank ♡

5

Also ich bin auch in der 8. Ssw vier Stunden geflogen...Bin jetzt in der 26.ssw und dem Baby gehts gut :) Ich denke wenn du sonst keine Beschwerden hast, kannst ruhig fliegen😊

13

Vielen Dank! Nein zum Glück habe ich keine Beschwerden ausser Müdigkeit und teilweise kurzes ziehen im Unterleib etwa 1x am Tag für 2 Minuten das wars...

6

Ich denke schlussendlich musst du dich mit der Entscheidung wohl fühlen.
Wie schon geschrieben wurde, kannst du ja nicht ewig entfernt sein (evtl sogar innerdeutsch?) und somit müsste eine Versorgung möglich sein.

Wenn dein Bauchgefühl sagt, dir ist es zu riskant, dann lass es. Am Ende bist auch du die Person, die mit allen eventuellen Folgen (wenn’s überhaupt welche gäbe ☺️) leben.

Wir selbst wollen nach Griechenland im Juni und da wäre ich dann 12+1. Da wir einen längeren KiWu hinter uns haben inkl. Künstliche Befruchtung, welche auch mal rund 6.000€ kostet, wären wir natürlich eher vorsichtiger.
Haben aber aufgrund dem Kinderwunsch extra eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen, so dass wir evtl zu einem anderen Zeitpunkt gehen könnten.

8

War in der 11. Woche auf einem Städtetrip. Hab vorher niemanden gefragt, hatte viel Spaß und absolut überhaupt keine Probleme. Solange es dir gut geht, spricht sicher nichts dagegen. Und sollte was schief gehen, liegt es sicher nicht an der Reise.