Cytomegalie

Hallöchen Ihr Lieben!
Ich versuch nochmal, hier jemanden zu finden, der damit Erfahrungen gemacht hat...
Nachdem wir gestern in dem Wohnheim, in dem ich arbeite ein kleines Mädchen mit einer Cytomegalie-Infektion aufgenommen haben, habe ich nun erstmal eine AU und ein Verbot in der Gruppe zu arbeiten...
Der Infekt ist höchstansteckend und höchstgefährlich für schwangere Frauen, die seronegativ sind (das heisst, die vorher keine Antikörper gebildet haben, also nicht immun sind).
Mein Freund und ich waren bis heute Abend in der FA-Praxis, haben Informationen etc. bekommen. Problem ist, dass ich zu den 20% gehöre, die vorher keine Infektion durchgemacht haben und ich keine sogenannten CMV-Antikörper besitze#heulDas ist alles echt garnicht schön! Und leider wohl auch recht unbekannt. Eine Cytomegalie-Infektion passiert nämlich häufiger als andere (Toxo, Röteln etc) und ist auch schädlicher für das Ungeborene...#schock
Ja, jetzt warten wir auf die Entscheidung der Uniklinik, ob eine Bluttransfusion und damit eine passive Immunisierung durchgeführt werden kann.
Kennt das jemand von euch?
Würde mich sooo gerne mit jemandem austauschen.
Man will ja immer positiv denken, aber könnte nur heulen...
Niedergeschlagene Grüße,
Nina#blume

1

Hallo...

leider kann ich Dir nicht viel weiterhelfen...
Vielleicht magst Du ja mal hier schauen... Eventuell bekommst Du dort Hilfe oder findest Austauschmöglichkeiten... :-)

Werde Dir den Link per E-Mail senden. ist glaub ich nicht erlaubt Selbsthilfegruppen zu verlinken... :-)

LG Yvonne 22.SSW

2

Danke dir!
Merke ja auch hier an den Reaktion, dass Cytomegalie echt total unbekannt ist... leider!
Hätte man mich vorher aufgeklärt, wäre mir ein derartiger Test viel wichtiger als der Toxoplasmosetest gewesen. Hätte dann auch die Finger von jeglichen Pflegeaktionen gelassen bzw. noch viel mehr auf Schutzmassnahmen geachtet ;-)
Nun ja, jetzt hoffe ich einfach mal dass das schon wird... Immerhin infizieren sich 60% NICHT... Ein schwacher Trost, aber immerhin!
Sonst lief ja auch alles super bisher!
Find das ganz witzig übrigens, wenn ich das richtig in Erinnerung habe bist du auch Heilerziehungspflegerin, oder? Warum hast du ein Beschäftigungsverbot?
Grüßle,
Nina#blume

3

Ja...hast recht, bin auch HEP :-)

Das BV hab ich vom FA bekommen, da mein Blutdruck und Puls nicht OK sind... Muss einen Gang zurückschalten... Und das ist so langweilig... Bin jetzt seit der 14. oder 15.SSW daheim :-(

CMV ist so umstritten... Ich hatte mich auch beim Amt für Arbeitsschutz erkundigt und hier in Kassel ist es ein Grund für sofortiges BV im Bereich der Arbeit mit behinderten Kids... Laut der Stellungnahme eines Arztes...
In anderen Orten, Kreisen oder Bundesländern gelten wieder andere Regelungen...
CMV ist halt noch nicht so bekannt wie Toxo usw.

weitere Kommentare laden
6

Hallo...

Ich bin auch nicht Imun gegen Zytomegalie und arbeite in einer Kita aber habe ab Beginn der SS ein Beschäftigungsverbot... Wie alt sind die Kinder in deiner Gruppe?? In meinem schtreiben vom Betriebsarzt steht, dass wenn Kinder unter 3 in dr Gruppe arbeiten, dann dürfe man garnet arbeiten dort als schwangere ohne Imunschutz. Wenn Kinder über 3 in der Einrichtung sind, dann dürfe man nur mit strengen vorschriften arbeiten, keine Toilettengänge begleiten und keinen Körperkontakt zu den Kindern haben. Was ja eigentlich schon recht unmöglich ist. Deshalb hab ich ein BV.... Falls du noch fragen hast, dann frag ruhig...

LG Eselchen

7

Guten Morgen!
Arbeite in einer Jugendhilfegruppe, überwiegend ältere Kids. Haben nur zwei Vierjährige, dann geht es ab neun Jahren weiter. Die zweite Vierjährige halt erst seit zwei Tagen, und noch Windelträgerin.
Hatte vorher nie etwas von Zytomegalie gehört... und bin dann bei der Dursicht der Akte der Kleinen darauf gestossen. Ist eine Gruppe für hörgeschädigte Kids und Jugendliche, mit Lern- und Verhaltensbehinderungen.
Die Mutter des kleinen Mädchen hat sich in der Schwangerschaft selbst mit CMV infiziert und so habe ich nun auch direkt vor Augen was passieren kann: Cerebralparese, Ataxie, Entwicklungsretardierung, beidseitig gehörlos, Anfallsrisiko...
Naja, aber wie gesagt: ansonsten keine kleinen Kinder und somit eigentlcih kein Grund bisher für ein BV... Hatte meine SS aber auch noch nicht bekannt gegeben.
#danke für deine Antwort!
Wünsche dir eine tolle SS und nicht allzu viel BV-bedingte Langeweile#gaehn
Liebe Grüße,
Nina#blume

8

Guten Morgen Nina,

ich bin Kinderkrankenschwester und auf unserer Station mit fast 30 Schwestern sind nur!! 4 CMV positiv. Leider gehöre ich nicht dazu und mußte meine Station verlassen. Im Moment bin ich zu Hause und baue meine Überstunden ab. Ab 13.8. komme ich dann auf eine Erwachsenenstation.

Mit der Transfusion kenn ich mich leider nicht aus,aber ich würde das vom Gefühl her nicht machen,würde mir dann eher ein BV ausstellen lassen.Hätte zu vier respekt und Angst vor anderen Nebenwirkungen.

Habe mal ein Neugeborenes versorgt,was während der SS eine CMV-Infektion durchgemacht hat und von daher sei nicht traurig,sondern sei froh,das ein Gesetzt gibt was Mütter und vor allem unsere Zwerge schützt!

Meld Dich doch mal,wenn Du Dich für was entschieden hast.Würd mich wirklic interssieren.

Alles Gute & liebe Grüße,
Sternchen

11

Hallo Sternchen!
Lieben Dank für deine Antwort.
Die Transfusion wird jetzt doch nicht prophylaktisch verabreicht, sondern erst wenn ich mich definitiv infiziert haben sollte. D.h. für mich engmaschige Betreuung in den nächsten acht Wochen (ungefähre Dauer der Inkubationszeit), also stetige Blutuntersuchung auf neu gebildete Antikörper.
Die passive Immunisierung ist ungefährlich für das Ungeborene; es besteht ein leichtes Risiko aufgrund der fremden Eiweisse, die darin enthalten sind (Allergie und Unverträglichkeit). Dafür sinkt aber das Infizierungsrisiko des Babys von 50% auf etwa 3%. Das ist es mir wert.
Was meinst du?
Cytotec heissen die Hyperimmunglobuline übrigens, die mir dann verabreicht würden. Vielleicht hast du als Krankenschwester davon schon mal gehört. Wird bisher überwiegend bei Transplantierten angewand und wartet auf die Zulassung bei Schwangeren. Anwendung al sog. "Off-Label-Use"

Wünsche dir eine entspannte Zeit bis zum 13.8. und ein nettes Arbeiten auf der Erwachsenenstation!
Liebe Grüße,
Nina#blume

9

Hallo!
Ich arbeite als Erzieherin in eine Kinderkrippe ..also alles Kinder unter 3. bin jetzt in der 9. SSW und krieg grad richtig angst.#schock Wie kann man denn testen ob man immun ist? #gruebelHab am 30.7. meinen nächtsen Termin zur VU. Wird dieser Test automatisch gemacht , oder muß ich den verlangen? Wenn ja, was kostet das und wie lang wartet man auf den Befund? Ich hoffe ihr antwortet schnell!#schwitz

Liebe Grüße,Marlen

10

Hallo Marlen!
Der Test wird nicht automatisch gemacht, wie gesagt ich habe von dieser Infektion auch am Donnerstag das erste Mal gehört. Würde den Test an deiner Stelle auf jeden Fall machen!!
Man sagt, dass 30% der unter Dreijährigen den Virus haben. Wahrscheinlich bzw. gerade deshalb hattest du aber in deiner Arbeitskarriere in der Kita schon längst eine CMV-Infektion. Die merkt man oft nämlich garnicht, Symptome sind ähnlich eines leichten grippalen Infekts!
Also, am besten ganz ruhig bleiben.
Mir geht es jetzt nach dem ersten Schock auch besser. Muss jetzt die zukünftigen Bluttest abwarten.
Achso, ein Ergebnis bekommst du glaube ich nach 24 Stunden. Bei mir ging das per Eilauftrag...
Ich musste nichts bezahlen, habe aber im Internet gelesen, dass man durchschnittlich mit 13€ rechnen muss!
Also, toi toi toi und meld dich mal, wenn du mehr weisst!
Würd` mich freuen!!!
Grüßle und schönes WE!
Nina#blume

12

Danke für deine antwort!
Ich hab grad mal gegoogelt und da steht daß dieser Test nicht automatisch dabei ist. Naja, werde am 30.7. einfach mal den Arzt fragen. Wär schon blöd, wenn ich nicht immun wäre und nicht in die Arbeit dürfte. Liebe meinen Job. Aber warscheinlich hast du recht und ich war schon infiziert.

Schönen Samstag noch!