10.SSw und Fernreise?????

Hallo,
wir wollten am 1. April nach Thailand in die Flitterwochen fliegen...da bin ich so in der 10. SSW ca.
Der Azrt meinte nur das es ein Problem wäre wenn ich dort Schwierigkeiten hab mit der Versorgung, ansonsten kann ich das wohl machen.
Jetzt hab ich doch größere Bedenken...was meint ihr???????

1

Hallo,

ich bin in meiner 1. SS in der 12. SSW nach Südafrika geflogen. Das hat alles prima gaklappt. DU mußt nur während des Fluges noch mehr darauf achten Deine Beine zu bewegen wegen der erhöhten Thrombosegefahr.

Gute Reise und LG Nina, Amélie (11 Monate) und 9+5

2

Ich denke, du wirst ganz unterschiedliche Antworten auf diese Frage bekommen.

Ich teile dein Schicksal, wir hatten ebenfalls eine Reise in die Karibik geplant, ich wäre dann in der 9 Woche gewesen.

Wir haben das im Reisebüro angesprochen und die Dame hat uns klar gesagt, dass es durchaus möglich sein könnte, dass einzelne Airlines dich in der Frühschwangerschaft nicht mitnehmen.
Zudem ist die medizinische Versorgung in unserem Zielland so schlecht und die Distanz so weit, dass im Falle von Komplikationen und Blutungen auch meine Gesundheit stark gefährdet wäre. Auch ein Rücktransport hängt von freien Flugkapazitäten ab.. sehr schwierig.
Nicht zu unterschätzen sind auch die Krankheiten, gegen deren Übertragung man sich schwer schützen kann, wenn man beispielsweise wichtige Medikamente (Durchfallprophylaxe + wirksame Anti-Mücken-Sprays) nicht nehmen darf.

Letztendlich, soweit in meinem Bauch bis dahin alles wächst und gedeiht, haben wir uns auch deswegen gegen die Reise entschieden, weil ich sie wahrscheinlich gar nicht richtig genießen könnte vor lauter Sorge oder vor lauter Schwangerschaftsbeschwerden.

Glücklicherweise ist unser Leben ja nicht vorbei mit Kind, wir werden in 2-3 Jahren fliegen (allein, ohne Kind), ich finde das nicht schlimm.

Grundsätzlich, das sei aber noch gesagt, ist es eine Individualentscheidung, obwohl fliegen in der Früh- und Spätschwangerschaft nun halt mal wirklich höhere Risiken birgt, als im zweiten Trimester. Vielleicht verschiebt ihr die Reise einfach?

Gruß,
Elvira

3

Hallo,

bin in der 10 SSW für 14 Tage nach Griechenland geflogen.
Wenn es dir und dem Baby bis dahin gut geht, kannst du das beruhigt machen.
Ich hatte vorher Bltg. und wusste ncith ob ich fliegen kann, aber bis zum Flug waren sie vorbei, erst dann hab ich vor lauter Stress sieder welche bekommen. Ich habe mir Utrogest vom FA mitgenommen und die im Urlaub regelm- genommen und nach nem Tag waren die Bltg. wieder weg.

Alex
39.SSW

4

Hallo!

Ich war bis vor 3 Tagen in Thailand (von der 11. SSW an). Natürlich ist es wenn es Komplikationen gibt nicht so einfach wie in Deutschland, schon allein weil man auf Englisch erklären muss was los ist. Aber ansonsten gibt es in großen Städten und in den Touristengebieten gute Krankenhäuser. Man sollte nicht unbedingt in ein Malariagebiet reisen, aber zum Einen ist (meine ich) noch Trockenzeit und zum Anderen gelten die Küstengebiete, Bangkok, Chiang Mai und ein paar andere große Städte als malariafrei. Meine Frauenärtzin sagte, dass sie grundsätzlich kein Problem in der Reise sieht, wenn gesundheitlich alles OK ist. Ein höheres Risiko für eine FG als zu Hause wäre es wohl auch nicht. Beim Essen sollte man halt die grundsätzlichen Hygienetips für solche Reiseländer beachten, d.h. nur Durchgegartes, bei Obst und Gemüse nur das was man schälen kann (in den guten Hotels ist der Rest auch OK) und keine Eiswürfel bzw. kein Eis.
Als Tip für dich, wenn du fährst, die Hitze in Kombi mit der Luftfeuchtigkeit kann wirklich schlauchen, dann tuen klimatisierte Räume gut (Einkaufszentren, Hotels, teilw. auch Restaurants).
Ich hab' die Reise und den Flug sehr gut überstanden und der Krümel (beim US überprüft) auch.
Falls du noch Fragen hast, kannst du mich über meine VK gerne mailen.

LG
Anne