Mit voller Blase zur Nackenfaltenmessung?

Hallo!
Hab mal wieder ne Frage an Euch, da ich von einer lieben Bekannten erfahren habe, dass sie mit voller Blase zur Nackenfaltenmessung kommen musste. Ich habe am Montag in einer Woche den Termin und mir wurde nichts bezüglich meine Blase gesagt. Ich "entleere" mich eigentlich immer vor jedem Arztbesuch.
Oder haben die mir einfach vergessen das zu sagen?
Danke Euch und schönen tag,
wünscht Beate

1

Hallo Beate,

also als ich zur Nackenfaltenmessung musste, wurde mir dazu auch nichts gesagt. Ich glaube nicht dass man da mit voller Blase hin muss. War unmittelbar davor nochmal auf Toilette.

Grüße Claudia

2

Hallo!!!

Ich war jetzte woche da und musste extra vorher was trinken damit meine Blase voll ist,aber es kann ja sein das dass bei jedem arzt unterschiedlich ist!!!!!


LG Mona

3

meine blase sollte leer sein, damit ich nicht pullern muss, wenn er den schallkopf so auf den bauch drückt! merkwürdig

4

Hallo Beate,

normalerweise müsste es ohne volle Blase gehen, war bei mir zumindest so und man sah Baby sehr gut.

Früher musste ich öfter zum US (vor der SS), da ich hin und wieder Zysten hatte und ein Myom an der Außenwand der Gebärmutter, die recht groß ist (die Gebärmutter). Das musste hin und wieder kontrolliert werden und da musste ich mit voller Blase hin, da die gefüllte Blase als Fenster für dient. So konnte meine FÄ ganz klar die Eierstöcke, etc. sehen (über den Bauch). Aber das ist schon viele Jahre her und heutzutage nimmt man ja jetzt den Vaginal-US.

Ich würde nicht mit voller Blase gehen, denn wenn Deine Ärztin es nicht über den Bauch sehen kann, macht sie es wohl vaginal.

LG Helen (21. SSW)

5

Hallo Beate,

also ich soll auch immer mit voller Blase kommen. Aber bei mir wird auch oft der Urin kontrolliert... ich denke, dass das der Grund dafür ist!

LG
Susann + Knirps 14+6

6

Hm, verstehe ich nicht...Ich war am Donnerstag vor 10 Tagen zur NFM und kurz bevor es zum US ging, wurde ich ausdrücklich aufgefordert noch einmal auf Toilette zu gehen...#kratz

Die Sichtverhältnisse waren dann aber so super, dass wir entgegen aller Erwartungen sogar schon eine Vermutung bezgl. des Geschlechts unseres Krümels bekamen, der Oberarzt war sich sogar ziemlich sicher...:-D

Also mach Dir mal keinen Kopf, es scheint wirklich von Arzt zu Arzt unterschiedlich zu sein und man wird Dir bei der NFM schon sagen, ob Du lieber noch was trinken oder Deine Blase entleeren solltest...

Alles Gute für die Untersuchung und einen schönen Tag noch
Caro (SSW 13+6)

7

Hallo Beate!

Ich kann Dir von meiner Nackenfaltenmessung berichten, da war ich nämlich gerade gestern. Ich hatte vorher extra gefragt, ob sie auch Urin brauchen - brauchten sie aber nicht. Und von einer vollen Blase haben sie auch nichts gesagt! Stelle ich mir auch ziemlich unangenehm vor, so lange mit voller Blase da zu liegen! Das schallen dauert bei dieser Untersuchung ja schon etwas länger.

Dir auch einen schönen Tag
Chaitea (12+6)