Schwanger in Berlin...

...wo macht ihr eure Geburtsvorbereitungskurse??
Und welche Angebote nehmt ihr in der Schwangerschaft sonst noch wahr also, wo geht ihr hin??

LG, Su + Kaia (22 Monate) + #baby im Bauch (34+4)

1

Huhuuuu

Also ich war bei meiner ersten zum GVK (im St. Joseph) und da werde ich wieder hin gehen, einfach um andere Frauen kennen zu lernen.
Ansonsten habe ich einen Baby-Kurs mitgemacht, der war ganz witzig und ich bin zum Schwangerenschwimmen gegangen.
Alles im Joseph wo ich auch entbunden habe.

Und was machst du so?

LG Heike mit Nina 2,5 und Krümeline 18. SSW

5

Im Moment nicht mehr viel...ich werde einen GVK im Geburtshaus Charlottenburg machen, die bieten einen Verwöhnkurs für Paare die schon Eltern sind an!
Nächstes Wochenende geht's los...bin schon gespannt!
Wie ist's im St. Joseph? Musste da nur mal außerplanmäßig wegen Schmerzen hin!

LG, Su

2

hi,
wir gehen zum berliner-hebammenladen in prenzlberg zum gvk. am donnerstag mache ich da mal eine yoga-stunde mit. neulich waren wir im vivantes-klinikum neukölln zum infoabend. werde da wohl auch entbinden, hat mir sehr gut gefallen. und du?
*lg*
jessi+bohne(30+3)

6

Bei meiner Tochter haben wir im Geburtshaus am Arnimplatz GVK gemacht, weil wir dort noch wohnten. Nun gehen wir nach Charlottenburg, weil die so 'nen Verwöhnkurs anbieten.
Das neue Mutter-Kind-Zentrum in Neukölln ist sehr schön, ich lag da schon mit meiner Tochter, war aber nicht so zufrieden! Der Kreißsaal allerding ist ganz anders, auch dort war ich schon mal wegen Vorwehen und die waren total lieb!
ENtbinden werde ich in Havelhöhe in Kladow, ist zwar ein weiter Weg, aber es lohnt sich!!

LG, Su

3

...

Ich habe eine Hebamme, die bei sich GVKe macht. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich auch bei ihr an diesem Kurs teilgenommen. Nun werde ich es auch wieder tun, auch um andere nette Frauen kennen zu lernen.
Wo ich entbinde weiss ich noch nicht. Wollte mir noch ein Geburtshaus anschauen- leider muss man dort, glaube ich, bezahlen für die Entbindung und deshalb werde ich es vielleicht doch nicht machen.Im KH Friedrichshain habe ich bei meinem Sohn entbunden, kann es auch sehr empfehlen, was die Kreissäle betrifft.

Für andere Kurse in der Schwangerschaft fehlt mir leider die Zeit, da ich noch voll arbeite und danach mein Sohnemann auch noch seine Mama haben möchte, aber mit der kleinen Maus mache ich vielleicht Babyschwimmen und auf alle Fälle den Rückbildungskurs, der auch von meiner hebi geleitet wird.

Alles Gute. Silvesterkind

7

die du zahlen musst. Sind glaub ich 300 oder 400 €. Aber eigentlich übernehmen das die meisten Kassen. Ruf doch mal bei deiner an und frag nach! Oder erkundige dich in dem Geburtshaus. In welches willst du denn?

LG, Su

11

In das Geburtshaus Am Müggelsee in Köpenick. Ich wohne in Adlershof, das ist also nicht weit von mir.
Na, dann werde ich einfach mal meine Krankenkasse anrufen und nachfragen, ob es übernommen wird.
Danke für die Info.

Wo möchtest du entbinden?

LG Anne

weiteren Kommentar laden
4

Hallo Su,

ich mache meinen wieder in der Elternschule vom DRK Westend. Ist praktisch, denn dort entbinde ich auch wieder.

Ansonsten bin ich froh, wenn ich nach Arbeit, Haushalt, Einkauf und meinen Großen vom Kiga abholen zuhause mich ein wenig entspannen kann und auf der Couch wälze ;-).

Vielleicht mache ich wieder einen Pickler-Kurs mit dem Baby, hat mir bei meinen Großen ne Menge Spaß und Freude gemacht.

Mal sehen! Wo entbindest du? Hast ja nicht mehr lang!

LG

josy 28.ssw

8

Ja, lang hab ich nicht mehr..du bist doch auch schon 28. SSW, wirst sehen...die restl. Zeit vergeht wie im Flug!
Ich werde wieder in Havelhöhe entbinden. Vom Westend habe ich aber auch nur Gutes gehört. Dorthin wird ja auch verlegt, wenn's Probleme gibt!
Ich freu mich schon total auf Havelhöhe, war damals sooo zufrieden! Bietet das Westend diese Pikler-Kurse an, das würde mich sehr interessieren? Was machen die bei den Kursen, wird da nur erzählt, oder nimmt man die Babies mit?

LG, Su

9

Hallo Su,

der Pikler Kurs ist sehr eigen, aber ich fand ihn angenehmer als Pekip. Den Kindern wird selbst überlasen was und wieviel von allem sie sehen und erleben möchten.

Stell dir einen Kreis mit gemütlichen Matten und Kissen drauf vor und in der Mitte ist sämtliches Spielzeug (natürlich Altersgerecht) aufgebaut. Die Kinder können entweder bei Mama auf dem Schoss sitzen bleiben und nur kucken, oder sie trauen sich in die Mitte weil die Neugierde nach dem Spielzeug doch soooo groß ist.

Wenn sie anfangen zu krabeln baut sie kleine Höhenunterschiede auf wo die Kleinen rauf und runterrutschen können. Später dann kleine Klettermöglichkeiten und vieles mehr...

Ich fand es wie gesagt immer sehr entspannend, denn man konnte sich mit anderen Müttern unterhalten und das Baby/Kleinkind war die 1 1/2 Stunden total am entdecken und spielen.

Die Kurse sind direkt in der Elternschule im Westend. Kannst ja mal auf der Homepage stöbern. Bieten auch noch andere Sachen an.

http://www.drk-kliniken-berlin.de/Elternschule.773.0.html

LG

josy

weitere Kommentare laden