Baby viel zu klein!

Hallo Ihr Lieben,

am 09.02.07 kam der Sohn meiner Freundin (38. Woche) zur Welt.

Der Kleine ist gerade mal 45 cm klein und wog 2200 Gramm. Kopfumfang 32 cm.

Auch mein Sohn erblickte in der 38. Woche, das Licht der Welt. Nur war er bedeutend größer und schwerer. Größe 51 cm, Gewicht 3200 Gramm und Köpfchen 34 cm.

Meint Ihr nicht auch das der Kleine Mann von meiner Freundin viel zu klein ist? Ich habe die zwei gestern besucht. Er sieht gesund und munter aus.

Muß noch dazu schreiben. Meine Freundin hat während der gesamten Schwangerschaft geraucht. Sie meint ca. 10 Zigaretten am Tag (waren aber bestimmt mehr) Kann es sein, das der Kleine deshalb so klein ist? Mache mir schon Sorgen.

Liebe Grüße
Sandra mit Ricky (8) Robin (6) und Krümelchen 10+2

1

Hallo sandra!

Ja das kann vom rauchen kommen. Man sagt ja, dass Baby vor raucherinen etwas kleiner sein können.
Muss aber nicht.

Lg Michi 10+4:-D

2

Hi Sandra,

ja, das ist gut möglich. Wir haben auch Leute im Bekanntenkreis, deren Baby ist viel zu früh auf die Welt gekommen weil sie geraucht hat. Jetzt ist das Baby ein paar Monate alt und sie haben festgestellt, dass es zu 95% taub ist.

Auch das führen die Ärzte darauf zurück, dass sie locker eine Schachtel am Tag geraucht hat. Ich finde das unverantwortlich und das arme Würmchen muss damit sein Leben lang zurechtkommen nur weil die Mutter sich nicht zügeln konnte.

LG
Julia (ab morgen 39. SSW)

3

ich habe ein tageskind sie ist jetzt 6 monate alt und sieht aus wie drei monate

also bei der geburt (die 2 wochen früher war) wog sie 2.500 gramm und war 46 cm, kopf war glaub ich 32cm, ich denke nicht dass das ein problem ist, kommt auch bissel drauf an wie grop mama und papa sind

also die eltern der kleinen sind beide nichtraucher und nichttrinker

siehe VK, da ist sie 5 Monate alt und sieht sie so aus??? neee nicht wirklich

gruß maria

mit wurmi 3+5#ei

4

Hi Sandra!

Natürlich kann das vom blöden Qualmen kommen, und natürlich kann es auch noch andere Folgen haben, als dass das Baby nur klein ist...

Aber ich habe ganz oft bei "Mein Baby" (RTL) Babies gesehen, die waren nicht größer und ganz oft noch viel leichter: weit unter 3kg, manchmal unter 2kg... - die haben sich auch normal entwickelt!

Ich denke doch, so lange der Kleine gesund und munter aussieht, besteht noch kein Grund zur Sorge.

Allerding muss ich auch dazu sagen, dass wenn man während der SS raucht, man auch dann die Konsequenzen dafür tragen können muss... Sorry, klingt etwas hart vielleicht, aber man (frau) weiß vorher, dass Rauchen in der SS Scheiße ist bzw. sein kann...

Aber wie gesagt: Ganz viele werdende Mütter rauchen, und da ist auch (zum Glück!) den Babies nix Schlimmes von passiert!!!

Ich drück die Daumen, dass mit dem Baby alles i.O. ist - aber hau Deiner Freundin mal auf'n Kopp, dass die endlich aufhört mit dem blöden Rauchen. Jetzt musst Du Dir Sorgen um ihr Baby machen, oder was?! - Das wäre IHR Job!!!

Alles Gute Euch!

glG Nadine

6

Hi Nadine,

habe schon in der Schwangerschaft ständig versucht mit Ihr zu reden, leider hat rein gar nichts geholfen.

Vielleicht mache ich mir einfach auch nur mehr Sorgen, weil ich bereits zwei Kinder habe und mit dem 3. schwanger bin und einfach aus Erfahrung weiß wie schädlich ebend dieser Qualm für den Zwerg sein kann.

Sie bekam noch nicht mal Ihr eigenes Leben auf die Reihe. Sie besitzt 7 Hunde alle in einem kleinen Haus. Von Ordnung keine Spur. Mach mir ebend Sorgen um den kleinen Mann.

Sandra

5

Ich bin RAUCHER
Bin zum drittenmal schwanger und meine Kinder sind alle Gesund!
Keins war zu klein oder zu leicht,keines hat gesundheitlich etwas zu verbüßen.
Wenn man etwas auf die menge achtet und nicht eine nach der anderen Qualmt,hat es genauso chancen wie ein Kind von einem Nichtraucher!

7

das ist einfach quatsch. es hat definitiv eine andere startposition als nichtraucherbabies. die spätfolgen kannst du bei keinem deiner kinder absehen.

10

Meine Mutter hat auch geraucht und von spätfolgen ist weder bei mir noch bei meinen beiden Geschwistern irgendwas zu sehn!Meine Schwiegermutter hat 6 Gesunde Kinder trotz Rauchen,auch ohne Spätfolgen!!!
Also totaler schwachsinn was du schreibst!
Meine Kinder sind von Kopf bis Fus durchgescheckt und beide Kern Gesund!Mein drittes Baby wird hoffentlich genauso gesund.Falls irgendwas nicht stimmen sollte,wird das auch hundert prozentig nicht vom Rauchen,sondern eine andere ursache haben.
Nichtraucherkinder sind genauso gefärdet was krankeiten oder Behinderrungen betrifft wie Raucherkinder.
Ich sage ja dazu,das ich jedesmal reduziert habe und ich will auch keinen dazu zwingen anzufangen,aber die meißten Ärzte raten dafon ab,ganz aufzuhören!Sie meinen aber auch,das reduziert werden muss!
Denn,wenn man plötzlich aufhört,ist die gefahr viel größer ein Hyperaktives zu bekommen,weil es im Mutterleib den Enzug mittmacht.Ich habe viel gelesen und war auf verschiedenen Seminaren,wo von entzug im Mutterleib die rede war.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Sandra!

Der Vater meines Kindes war als Baby ganz zart und winzig. Etwas über 40 cm und knapp über 2.000 g leicht. Und heute ist er fast 2 Meter groß und wiegt über 100 Kilo. ;-)

Vielleicht holt die Kleine auch noch auf.

Alles Gute! #klee

LP mit Minidisc (26. SSW)

9

ja es kan vom rauchen kommen, es muss aber nicht.

ich hab vor der ss geraucht dan aufgehört als ich es wußte das ich ss war.
meine kam 34+4ssw bzw wurde eingeleitet 38cm und 1440g
ist heute 2,5jahre top fit nur viel viel kleiner als andere in dem alter.

aber laut ärtzen kann es nicht vom rauchen kommen dafür hab ich zu wenig geraucht und viel zu früh auch aufgehört

11

Hallo,

es kann muss aber nicht von rauchen kommen...

habe selbst in der ss geraucht....
und mein kleiner kamm mit 3840 gramm,56cm und KU 36,5 zur welt....

plazenta war alles bestens....

12

Ob es dem Baby gut geht oder nicht wird wohl nur der Kinderarzt beurteilen können.
Grundsätzlich gibt es aber erhebliche Variationen beim Geburtsgewicht, die nicht unbedingt irgendwas über das Kind aussagen.
Ich war auch winzig (2700nochwas g nach 40 Wochen!) aber kerngesund.
Andere wiegen schon 9 Pfund bei der Geburt ;-) mein Freund zB, bin gespannt wer sich durchsetzt #schock
Die Rauchen-oder-Nicht-Debatte muß vielleicht nicht schon wieder sein? (Ich rauche übrigens NICHT)