Schlechter Schlaf seit Schwangerschaft

Hallo in die Runde,

Ich schlafe eigentlich schon seit Beginn der Schwangerschaft nicht gut. Körperlich geht's mir grundsätzlich sehr gut, ich hab auch wenig Symptome. Ich wache jedoch jede Nacht mehrmals auf, liege oft stundenlang munter und kann schwer wieder einschlafen.
Normalerweise schlafe ich gut und gerne 7-8 Stunden, aktuell sind es wohl eher 4-6, was mich zusätzlich stresst, weil ich dadurch natürlich total übermüdet bin und auch Sorge habe, dass es der Schwangerschaft schadet.

Ging es euch ähnlich? Habt ihr Tipps um besser durchzuschlafen? Das einschlafen an sich ist bei mir nicht das Problem.

Ich arbeite Vollzeit, kann daher auch mittags oder nachmittags leider kein Schläfchen machen.

Valentina mit ❤️❤️ (8+4)

1

Guten Morgen,
na da sitzen wir im selben Boot. Ich glaube eher weniger, dass es dafür ein Heilmittel gibt, werde aber aufmerksam mitlesen!
Liebe Grüße von mir aus Woche 7+0

2

Ja da hast du natürlich recht. Wenns so einfach wäre, dann würde vermutlich eh jeder wissen was zu tun ist um besser zu schlafen 😅

Ich bin einfach schon sooo müde jeden Tag. Merk manchmal in Arbeit vorm Computer wie meine Augen richtig schwer werden und ich fast einnicke 🙈 ist nicht so toll

3

Bei mir war das schlechte schlafen eins der ersten Symptome 🙈 ich hatte auch kein Problem mit dem einschlafen aber bis ständig aufgewacht und konnte dann nicht wieder einschlafen. Magnesium hat ein wenig geholfen aber insgesamt war es die ganze SS ein Problem 🫣 zwischen der 14./15. Woche und der 30. Woche war es etwas besser…
Alle meinten, dass es mit Baby ja noch schlimmer wird mit Schlaf. Unsere Kleine ist vor 2 Wochen geboren und seit dem schlafe ich wieder deutlich besser!

4

Ich konnte ab einem bestimmten Zeitpunkt in der Schwangerschaft keine einzige Nacht mehr durchschlafen. Hat sich leider mit Baby dann auch nicht verändert. War in beiden Schwangerschaften so. Ich hatte aber auch schon gelesen, dass sich einige Schlafprobleme wieder geregelt haben. Vielleicht hast du Glück.
Ich war jede Nacht mind 1h wach und war davor mind. 8h Schlaf gewohnt.
Alles Gute:)

5

Hey,
Ich hatte bis zur 13. Woche massive Schlaf Probleme. Etwas anders als du aber ich war grundlegend alle 1-2h wach und musste zur Toilette, bin dann wieder eingeschlafen, dann teilweise wieder aufgewacht von intensiven Träumen etc. Seit 4! Tagen (Ende der 13. Woche) gehts plötzlich besser. Kann wieder länger am Stück schlafen. Vermutlich weil sich der Fundus jetzt aufrichtet und etwas weniger auf die Blase drückt. Aber auch die Träume sind nicht mehr ganz so schlimm.

LG 🍀

6

Das ist ja verrückt. Mir geht’s genauso. 🤣🙈
Diese Nacht schon wieder. Von 2-3 einfach wach. Normalerweise schlafe ich wie ein Stein von abends bis morgens durch, ich kenne das also auch gar nicht.
Bei mir ist es noch sehr frisch, ich hab morgen erst die 2. Blutentnahme.
Also ja, was können wir tun? ☺️

Lila 4+5 😱🤩😎

7

War bei mir in allen 3 SS so. Aktuell 28. Woche und es nervt. Bin froh dass es meine letzte Schwangerschaft sein wird. Hab schon öfters nach Ratschlägen gefragt, aber da gibt es wohl Nix. Leider

8

Hey, willkommen im Club 🙏🏻

Durchschlaftipps habe ich keine, aber mir nachts immer ein Kinderhörspiel an und damit kann ich relativ schnell wieder einschlafen 🫠

9

Bei mir gabs heute Nacht diverse Podcasts und eine Folge Bibi Blocksberg. ☺️

14

Ich höre immer Peter Pan 🤷🏼‍♀️🤣

10

Kenne ich auch nur zu gut. Von Tag eins an konnte ich nicht mehr gut schlafen. Am Anfang häufig wach geworden, teilweise nicht mehr in den Schlaf gefunden und jetzt zum Ende des zweiten Trimester hab ich zusätzlich noch ordentlich Einschlafprobleme wegen kribbeliger Beine und drückendem Bauch.

Mir wurde gesagt, dass es völlig normal ist und an den Hormonen liegt. Eventuell als Vorbereitung auf die kommende Zeit. Eine richtige Lösung hab ich leider nicht 😕

Liebe Grüße 🍀

11

Huhu,

Mir geht es genauso.

Ich bin eigentlich eine sehr sehr gute „Schläferin“. Früher waren Nächte, in denen ich ein Mal aufgewacht bin, schon schlechte Nächte 😅

Tatsächlich war ein unruhiger Schlaf bei mir immer das erste ss Anzeichen. Die Nächte waren dann sehr unruhig bis ca 13-14 Woche. Dann ging es paar Wochen, dann wieder unruhig für paar Wochen usw. es ist immer ein auf und ab.
Seit SSW 29 ca wird es aber ganz schön beschwerlich. Vor allem das drehen im Bett. Der Bauch ist schwer und es zieht alles etc.

Ich denke du wirst dich dran gewöhnen müssen. Hab auch immer gedacht: ich schlafe schon mal vor bevor der kleine kommt … haha pustekuchen 😅

Eine gute Kugelzeit wünsche ich dir.