Wahrscheinlichkeit Toxoplasmose

Normalerweise bin ich echt entspannt aber heute mach ich mir doch so meine Gedanken.
Ich bin heute bei 26+0 und Toxo negativ.
Nun waren wir heute auf dem Spielplatz und mein kleiner (2 Jahre) hatte mir einen "Stock" gebracht der sich bei mir innerhalb von Sekunden als Katzenkot entpuppt hat, allerdings hatte ich das ganze dann doch ein paar Sekunden in der Hand.
Ich hab danach einfach darauf geachtet mir mit den Händen nicht ins Gesicht zu fassen und hab sie nach ca. 1h Zuhause mit Seife gewaschen.
Ist die Chance sich in so einer Situation anzustecken hoch und was hätte das nun für Folgen?
Ich habe in 6 Tagen meinen nächsten Frauenarzttermin, sollte ich das ganze ansprechen?
Ich bin etwas ratlos.

1

Nur 0,6%-1,3% der Katzen scheiden Toxoplasmose Erreger aus. Es ist also möglich sich anzustecken, aber nicht besonders wahrscheinlich.

https://www.santevet.de/artikel/katze-toxoplasmose#:~:text=Verschiedenen%2520Studien%2520zufolge%2520sind%2520bei,tats%C3%A4chlich%2520mit%2520dem%2520Kot%2520aus.

2

Also bei dem Arzt ansprechen ist nie verkehrt. Einfach pro Forma ansprechen und fragen, worauf Du jetzt achten solltest, wie sich diese Pest bemerkbar macht.

Aus Erfahrung kann ich Dich aber beruhigen, wir leben hier auf einem großen Bauernhof und unsere Kleinen sind zum Teil in allem möglichen, wirklich schlimmen Dreck unterwegs und noch nie ist etwas ernsthaftes passiert.

Natürlich soll das keine Vorlage für Deinen Fall sein, aber irgendwie ist es doch so, daß man sich meistens in den Momenten ansteckt, in den man es gar nicht merkt.

3

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich.

Sprech es einfach an.

4

Ich bin auch toxo negativ wobei ich schon mein ganzes Leben lang Katzen habe und auch vor der Schwangerschaft regelmäßig die Klos gereinigt habe. Also denke nicht, dass du dir bei einem Mal kot anfassen sorgen machen musst, aber kannst es ja sicherheitshalber beim Arzt mal ansprechen :)

5

Wahrscheinlich eher gering. Ich bin auf einem Bauernhof aufgewachsen. Hatte Zeit meines Erwachsenen Lebens immer Freigänger Katzen und schon immer im Garten gebuddelt. Bin Ü40 und hatte mich nie infiziert.