21. SSW harter Bauch und tlw Druck nach unten

Hallo,

Habe jetzt seit ca. 1 bis 2 Wochen immer mal wieder über den Tag verteilt einen harten Bauch und tlw auch einen Druck nach unten. Schmerzen hab ich keine und regelmäßig sind sie auch nicht. Kommt nur hin u wieder 3x hintereinander vor und dann stunden wieder nicht. Ist das normal? War letzte Woche beim FA und da war alles in Ordnung.

Lg

1

Hey,

das klingt bei Dir nach Übungswehen. Die habe ich seit der 16. SSW auch, oft auch abhängig davon wie aktiv das Baby ist. Gestern z.B. war meine Maus sehr aktiv und hat den ganzen Tag getreten, da kam der harte Bauch mit Druck nach unten auch häufiger.

Ob das in diesem frühen Stadium der SS "normal" ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen. Meine Hebamme war ganz entspannt und meinte, solange die Übungswehen nicht muttermundwirksam sind, wären die völlig normal. Mein Gyn sah das heute anders und meinte, die Übungswehen wären jetzt zu früh und man müsse die im Auge behalten. Ab sofort misst er bei mir die Zervixlänge regelmäßig und hat mir außerdem hoch dosiertes Magnesium verschrieben. Bin jetzt in der 20. SSW, also ähnlich weit wie Du.

Vielleicht rufst Du nochmal bei Deinem FA an und fragst ihn nach seiner Meinung.
Dir weiterhin alles Gute!
LG

3

Danke, da ich letzte Woche erst beim FA war und da war alles normal - nichts verkürzt, Trichter etc. Werde aber nochmal anrufen und nachfragen. Lg

6

Das kann sich unter Umständen aber ganz schnell ändern, daher auch die regelmäßige Kontrolle der Zervixlänge. In meiner ersten SS hatte ich die Übungswehen ab der 25. SSW und 3 Wochen später war plötzlich der Zervix verkürzt mit leichter Trichterbildung. Ich wurde dann sofort ins BV geschickt und musste ab der 28. SSW viel liegen. Daher wär ich bei Übungswehen immer sehr vorsichtig.

Versuche Dich irgendwie zu schonen wenn es geht, also körperlich anstrengende Tätigkeiten meiden, nichts Schweres heben, etc.

Bearbeitet von Zusi82
weiteren Kommentar laden
2

Hallo, ich hatte das ab der 17. SSW. Wie schon geschrieben ist es wichtig, die Länge des Gebärmutterhalses zu prüfen. Der war bei mir moderat verkürzt (25 bis 30 mm), weshalb ich mich vermehrt schonen musste. Mein Sohn kam dann bei 38+6.
Nimmst du Magnesium oder Bryophyllum?

4

Ok danke, letzte Woche war alles in Ordnung. Magnesium nehm ich täglich - das andere sagt mir jetzt nichts. Werde aber nochmal nachfragen. Lg

5

Das Bryophyllum war eine Empfehlung meiner Hebamme. Das soll die Gebärmutter beruhigen.

weiteren Kommentar laden