Geschlecht Bluttest Anders als Ultraschall.

Hallo,
Wir haben den Bluttest für Geschlecht bei der Downregulierung mit machen lassen. Das Ergebnis lautet "weiblich ", gestern waren wir beim Ersttrimesterscrenning und dort hat man meinen können eindeutig zu sehen das da was zwischen den Flüsschen ist😉. Natürlich haben die Ärzte gemeint wir sollen warten was in 8 Wochen rauskommt.

Uns ist es egal was es wird, Hauptsache gesund!

Doch mich interessiert ob das schon bei jemandem vorgekommen ist das der Bluttest falsch war?


Danke schon mal für eure Antworten.

1

Unwahrscheinlich, der US wird eher "falsch" gewesen sein

2

Das der Bluttest falsch ist, kann quasi nur ein menschlicher Fehler sein durch Übertragung des Ergebnisses und das falsche Kreuzchen setzen.

In welcher Woche bist du? Beim ETS in Woche 12-13 würde ich eher auf einen falschen Ultraschall tippen :-) Die Schamlippen sind da noch stark vergrößert und angeschwollen und oft mit einem Penis verwechselt.

3

Bin heute 12+5

5

Ich habe das Geschlecht (weiblich) zb erst in der 20. Woche bekommen, da meine Frauenärztin sich in der 14. Noch nicht festlegen wollte. Mit der Tendenz wollte sie damals ebenfalls warten, weil das so "früh" einfach nicht eindeutig genug ist.

weiteren Kommentar laden
4

Falscher Bluttest jetzt nicht, aber meine Nichte wurd sehr lange (eindeutig) für einen jungen gehalten und mein Cousin war bis zur Geburt ein Mädchen.
Also da ist es nicht ungewöhnlich, das es beim Ultraschall falsche Ergebnisse gibt, auch wenn's eindeutig scheint.
Bluttests können aber bestimmt auch in Einzelfällen mal falsch sein.

7

Beim Bluttest kommt es darauf an, wieviel Prozent an fötalem Erbgut entnommen werden konnte.
Bei einer sehr geringen Menge, kann es dann natürlich vorkommen, dass das Y-Chromosom nicht bei der Stichprobe enthalten ist.
Auch kann das Kreuz falsch gesetzt sein.

Ich würde den nächsten Ultraschall einfach nochmal abwarten.

Wenn es dann immernoch eindeutig ein Junge ist, würde ich meinen Frauenarzt bitten, den Nipt-Test nochmal durchzuführen.

Alles Gute 🍀

8

Du kannst ehr davon ausgehen, dass der Ultraschall "falsch" ist...nicht umsonst sagen die Ärzte so früh noch nichts bzw. legen sich nicht fest.
Der Bluttest ist bei Einlingsschwangerschaften sehr sicher.

Bei mir hat der Ultraschall zum Bluttest gepasst. Von Anfang an hieß es Mädchen und das wurde dann später durch den Test bestätigt. Im Ultraschall ist es mittlerweile auch mehr als eindeutig....

Alles Gute für die Schwangerschaft

9

Also mein Arzt meinte das Geschlecht sei wohl die häufigste falsche Diagnose beim US.

Er meinte bei mir sogar es wird ein Mädchen, er hatte vergessen, dass ich den Nipt gemacht habe und es ein Junge wird. Nach weiterem Schallen meinte er... "ah ja Junge". Und das war in der 24. Ssw.

Also ich würde dem Bluttest viiiel mehr trauen.

10

Hey,

bei mir hat der Nipt nicht gestimmt. Hieß Mädchen aber Gyn und Feindiagnostik haben mir mehr als gut zeigen können, dass dort männliche Geschlechtsteile vorhanden sind. Der Test wurde wiederholt und sie haben dann Y - Chromosome gefunden. Was beim ersten Test falsch war konnte keiner so genau feststellen. 🤷🏼‍♀️ Gyn und Feindiagnostik haben sowas noch nicht erlebt und bisher ist es bei beiden nicht nochmal vorgekommen.
Also es kann sein , kommt aber wirklich selten vor.

Mein Sohn liegt nun gesund neben mir. ☺️

Alles Gute euch.

11

Eigentlich gibt es nur einen denkbaren Fall, bei dem das Geschlecht falsch bestimmt wird, nämlich im Falle eines vanishing twins. Das heißt, wenn du ursprünglich mit zweieiigen Zwillingen mit unterschiedlichen Geschlechtern schwanger warst und der Junge sich nicht weiterentwickelt hat. Beim nipt wird ja nur nach dem y-Chromosom gesucht und wenn eins gefunden wird, heißt das, dass du einen Jungen bekommst. Das ist aber äußerst unwahrscheinlich, denn dann müsste ja trotzdem noch kindliche DNA zirkulieren, wenn der Fötus bereits resorbiert ist.
Oder eben wie eine Vorrednerin geschrieben hat, dass zu wenig kindliche DNA entnommen werden konnte, aber das hätte man dir wahrscheinlich gesagt.
Meine Gyn hatte auch Tendenz Junge aber mittlerweile ist es sicher ein Mädchen. Ultraschall ist einfach fehleranfälliger.

12

Hallöchen , leider kann der Bluttest sehr wohl falsch sein, …
Meine Gyn hat ihn nicht gemacht weil ich einen vanished Twin hatte und somit ja auch die , wie soll ich es sagen, die Blutwerte dann verfälscht gewesen wären da der Zwilling dann eine „kaputte Genetik“ hinterlassen hat. Um es jetzt einfach zu erklären. Somit hätte das Geschlecht dann falsch sein können und auch die Bestimmung für den Rhesus Faktor. Denn da ich B Negativ bin hätte die FÄ das gern gemacht um zu erkennen was das Baby gehabt hätte und mir ggf. die Spritze zu ersparen. Aber das ging dann alles leider nicht.
Was für mich aber ok ist. Mein Gefühl war von Anfang an Mädchen und so war es auch. :))

Und da ja viele Frauen nicht einmal wissen das sie einen vanished twin haben bzw hatten kann das natürlich dann der Grund für falsche Auswertungen sein.
Also so war meine Erfahrung.

Und ein US so früh ist ja leider auch oft falsch , bei meinen anderen drei Kindern waren die Tendenzen aber dann am Ende auch die richtigen und bestätigte sich dann meist spätestens in der 22.Woche.


Liebe Grüße
Und eine schöne Schwangerschaft…