Warum Lorano akut zwiespältige Auskunft

Mich verunsichert es, obwohl überall steht Lorano akut = Loratadin.

Mir wird immer gesagt das das bestgetestete Antiallergikum Loratadin ist. Wenn man zur Apotheke geht, bekommt man bei der Aussage "einmal Loratadin" aber generell Lorano akut. Laut Embryotox ist das auch korrekt so... Wichtig... es darf nicht Lorano pro sein. Aber Lorano akut ist Loratadin heißt halt heutzutage nicht mehr aug der Packung so.

Jetzt steht im Beipackzettel und Internet selbst aber ganz klar... "Lorano akut darf in der Schwangerschaft nicht genommen werden, bzw sollte nicht genommen werden!" Was selbst die Apotheker verunsichert weil ich ja schwanger bin.

Und ich so "laut Embryotox ist Loratadin grün und das einzige was mir verschiedene Ärzte empfohlen haben"... dann verdutzt "Lorano akut ist ja Loratadin, dann wird das schon stimmen!"

Warum steht im Beipackzettel das komplette Gegenteil von dem was Embryotox ausweist?! Ich denk mir dann immer "ist das WIRKLICH Loratadin oder vielleicht doch was anderes???" Aber ist ja nicht so.

Völlig verwirrend das Ganze. Kennt ihr das auch das Embryotox Dinge Grün markiert obwohl sie im Beipackzettel klar mit "soll nicht genommen werden" deklariert ist. Ist das so n Ding der Pharmaindustrie das die einfach überall "ist nicht geeignet" draufschreiben... obwohl es geeignet ist... nur um aus der Haftung draußen zu sein.

Meine Ärztin hat mir vor 3 Wochen auch Canesten aufgeschrieben... bin weils nicht besser wurde zur Bereitschaft und die Ärztin so "ne das verschreibt man nicht mehr in der Schwangerschaft, hat man früher... Biofanal wäre besser"... jetzt hab ich schon wieder n Pilz (Schein das wie Paninibilder zu sammeln) und hab das Rezept von vor 3 Wochen von der Bereitschaft jetzt mal eingelöst... find ich tatsächlich angenehmer da es null brennt. Canesten brennt ja echt wie Bolle die ersten Minuten.

Dieses Medikamenten-Bingo nervt mich in der Schwangerschaft. Willste nix nehmen wo dem Kind n zweiter Kopf wächst aber überall steht was anderes... mal "kannste nehmen" dann wieder "nein". Aber ich brauche was gegen meine Allergie meine Augen verkleben sonst ständig und Mometa hexal was ich normal nach Bedarf nehme soll ich ja wirklich lassen.

1

Soweit ich weiß steht bei Amoxicillin auch in der Packungsbeilage, dass es in der Stillzeit (und glaube auch Schwangerschaft) nicht genommen werden soll, laut Embryotox ist es aber grün. Mir wurde das auch so erklärt, dass die Pharma-Industrie sich da einfach absichern will. Echt nervig . Ich würde mich da auf Embryotox verlassen.

2

In den beipackzetteln ist das eine gesetzliche Pflicht und Absicherung für die Hersteller.

Würde es nicht drin stehen und du das als Schwangere nehmen, da was passieren, kannst du den Hersteller verklagen…

Embryotox ist ja unabhängig vom Hersteller

3

Das "Problem" bei den Packungsbeilagen ist ja, dass die Pharmafirmen keine Studien an Schwangeren gemacht haben, darum dürfen sie auch nicht schreiben, dass Schwangere das nehmen sollen.

Embryotox hingegen ist speziell für das gemacht. Also ich schaue lieber da.

4

Ich nehme Lora-Adgc ( allergietabletten) laut Internet und Packungsbeilage auch nichts für die schwangerschaft. Laut meinem Arzt das beste Mittel und laut embryotox ( hab mit den auch telefoniert) total unbedenklich.
Wenn man nachden Packungsbeilage gehen würde, dürfte man so gut wie nichts nehmen. Mich verunsichert es auch immer wieder.
LG

5

Damit die Pharmafirmen in die Packungsbeilage schreiben dürfen für Schwangere geeignet, müssen sie umfangreiche Tests nachweisen können. Man hat da nach dem Contagan-Skandal nachgebessert.
Neben vielen Schwangeren Testpersonen müssten auch verschiedene Dosierungen getestet werden (ab wann gibt es doch Probleme) und man müsste auch die weiteren Weh-Wehchen der Schwangeren berücksichtigen. Also wer hat Schwangerschaftsdiabetis, wer eine Risikioschwangerschaft. Hier gibt es also neben moralischen auch noch einfach das Problem mit der Anzahl der Testpersonen.
Die Pharmafirma ist für das Ergebnis haftbar, dass will keiner.

Embryotox geht anders an die Sache: Sie fragen Schwangere/Ärzte nach der Geburt was genommen wurde und ob es Auffälligkeiten gab. Und sie werten (Tier-) Studien aus. Haben sie genug Daten zu einem Medikament machen sie es grün (oder eben nicht).