Welches Präparat ab 13. SSW?

Hallo ihr Lieben,

Könnt ihr mir ein Präparat empfehlen, welches ihr ab der 13. Woche genommen habt/nehmt?

Bis jetzt nehme ich Folio Forte 1 und würde einfach auf Folio Forte 2 umsteigen. Hat da jemand Erfahrungen/Empfehlungen?

Da ich nächste Woche in die 13. SSW komme, wollte ich mich gerne diese Woche darum kümmern.

Danke euch und liebe Grüße😊

1

Die Empfehlung lautet 400 µg Folsäure und 150 µg Jod täglich, dazu ggf. noch DHA

Möchtest du auch DHA supplementieren, ist Folio 2 Basic DHA eine Option.

Von Kombi-Präparaten wie Femibion, Elevit und Co wird abgeraten, da diese diverse Dinge enthalten, die möglicherweise gar nicht benötigt werden. Zudem ist eine Kombi aus Eisen und Magnesium sowie ungünstig, da dies immer zeitversetzt genommen werden soll.

2

Ich würde auch auf folio 2 wechseln. Hab das bei meinen beiden Kindern genommen. Zwei Frauenärzte haben mir von den Präparaten wie elevit und co abgeraten. Völlig überteuert und überdosiert. Man kann durchaus durch zuviele Supplemente schaden

3

Hier noch eine Stimme für Folio Phase 2
Mir wurde zudem noch Magnesium ab der Woche empfohlen, u.a. auch gegen die Dehnungsschmerzen

4

Über solche Nahrungsergänzungsmittel wird ein viel zu großer Hype gemacht. Was da alles super wichtig oder komplett schädlich sein soll ist zum großen Teil völliger Bullshit.

Fakt ist: du kannst durch Einnahme eines solchen Präparats für dein Baby einige ohnehin kleine Risiken noch etwas minimieren. Welches du jetzt nimmst ist ehrlich gesagt völlig egal.

Folio hat halt den Vorteil dass es deutlich(!) günstiger ist als die meisten anderen, bei denen du aufwändige Marketing Kampagnen mitbezahlst. Außerdem ist der Spender echt praktisch. Ich würde auch dabei bleiben.

5

Ich nehme einfach Folio 1 zu Ende und danach Folio 2. Meine Gyn meinte soll ich so machen. Da ist das gleiche fdrin nur beid er 2 weniger Folsäure, aber die ist ja nicht schädlich nur braucht man ab der 13. Woche eben weniger.

6

Hallo du,

Ich habe mit "Fertilovit for Two mit DHA" gute Erfahrungen gemacht. Ich nehme sie im Wechsel mit Femibion 2. Mit Folio habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Meine Frauenärztin sagte, dass es wichtig ist Omega zu supplementieren ab der 13 SSW, denn das ist wichtig für die Augen- und Gehirnentwicklung des Babys und so mache ich das auch.

7

Hallo Tic89,

Ich bin am Ende der 11.SSW mit meinem zweiten Kind und hab mich auch zuletzt damit beschäftigt da ich in knapp einer Woche umsteigen muss. Bei meinem ersten Kind hatte ich Femibion, nun hatte ich vor der SS und während des 1. Trimenon Folio 1 genommen. Ich hab mich gegen Folio 2 entschieden, da mein Mann eine Fischallergie hat und ich so gut wie gar kein Fisch esse. Ich dachte auch erst - oh toll, dann nehme ich das neue Folio 2 Basic DHA, dann hab ich alles. Hab mich aber dagegen entschieden, da Folio 2 Basic DHA warum auch immer Vitamin A enthält, das ist in viele Kombipräparaten sonst nicht drin und eigt sollte es wenn möglich nicht zusätzlich genommen werden. Ich hatte mich viel mit den „Richtwerten“ befasst. Wichtig ist - ab der 13.ssw täglich 400 µg Folsäure, 150 µg Jod & ingesamt 450 mg DHA + EPA.
„Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und das Netzwerk Gesund ins Leben (1) empfehlen, dass Schwangere pro Tag durchschnittlich 200 mg DHA zu sich nehmen und zusätzlich EPA in etwa gleicher Menge, insgesamt eine Menge von etwa 450 mg DHA plus EPA täglich.“

So - ich hatte mich dann mal umgeschaut was es auf dem Markt so gibt und hatte erst überlegt Folio 2 zu nehmen und einfach zusätzlich DHA zu nehmen. Nun hatte ich aber ein gutes Produkt gefunden, wo meiner Meinung nach auch die Inhaltsstoffe und Mengen gut durchdacht sind und hab mich nun für das Produkt entschieden und zwar von Nature Love die Hey Mama Kapseln. Hier habe ich direkt 2x3 Monatspackungen besorgt, reicht quasi für 6 Monate dann und momentan gibt’s als Neujahrsgeschenk 20% Rabatt. Sodass ich für das Produkt für 6 Monate 60€ bezahlt habe. Ich finde 10€ im Monat fair, dafür dass mein Körper während der SS das bekommt was er benötigt. Hatte auch erst überlegt Femi Baby zu nehmen, da kostet die Monatspackung auch ~10€, aber in dem Produkt ist mehr Folsäure drin, als der Körper benötigt (600 mg).
Ich hoffe ich konnte mit meiner Erfahrung weiterhelfen und hoffe du findest für dich das passende Produkt 🥰

8

☺️