Eierstockzyste-Erfahrungen mit OP in Schwangerschaft gesucht

Hallo ihr Lieben.
Ich bin jetzt in der 13. SSW. Dem Baby geht es super. War gestern zum ETS und NIPT. Keinerlei Auffälligkeiten alles zeitgerecht entwickelt.
Leider habe ich eine Zyste am Eierstock die widererwartend immer weiter wächst. Mittlerweile ist sie 7 cm groß. Schmerzen habe ich bereist seit sie die 5 cm erreicht hatte. Bereits vor einem Jahr war bei mir eine Endometriosezyste geplatzt, dass hatte eine Notop zur Folge da die Zyste in den Bauchraum geblutet hatte. Die Struktur der jetzigen Zyste wäre komisch, ggf. Könnte es eine Krebsvorstufe sein. Nun soll sie raus. Am Dienstag hab ich Vorgespräch in einer Klinik.
Hat jemand Erfahrungen mit so einer OP in der Schwangerschaft? Ich mach mir so große Sorgen um das Baby.

Liebe Grüße

Bearbeitet von Madlen84
1

Hallo,
ich kann deine Sorgen vollkommen verstehen- ich hab letztens einen Bericht über Blinddarmentzündungen in der Schwangerschaft gelesen. ( Zwar nicht die gleiche OP aber sehr ähnlich von der Technik)
Da stand, dass das in der Schwangerschaft sehr häufig gemacht wird und auch das ungeborene es gut weg steckt wenn dir Narkose geplant und in Ruhe stattfindet.
Dann lieber so dir Zyste raus aus wieder eine Not OP, darunter würde das Baby dann deutlich mehr leiden 🙈
Ich drücke dir auf jeden Fall fest die Daumen, dass alles gut geht 🍀🤞

2

Vielen Dank für deine Nachricht.
Das beruhigt etwas. Bisher hieß es immer beobachten, in der Schwangerschaft gehen Zysten im Regelfall wieder weg. Das war dann gestern schon ein Schlag. Vor allem weil jetzt alles so schnell geht. Muss halt in ein Krankenhaus was von mir über eine Stunde entfernt ist, dass macht es nochmal schwieriger. Es ist definitiv besser wenn die draußen ist. Später im der Schwangerschaft ginge das nicht mehr ohne weiteres.

3

Hallo,

Ich wünsche dir viel Kraft, kann mir nur vorstellen dass du dir Sorgen machst, ist ja auch verständlich in der Situation..

Ich hatte Ähnliches vor 3 Jahren erlebt. Meine Zyste war eine ganz einfache Eierstockzyste uns sie war schon seit Beginn der Schwangerschaft da. Sie ist innerhalb von 3 Wochen von 3cm auf 7cm und dann später auf 12 cm gewachsen. Ich hatte solche Schmerzen dass ich einen Monat lang nur im Bett lag und musste sogar regelmäßig Paracetamol nehmen, weil die Ärzte keine OP bis zur 11. SSW Woche machen wollten.. Dann hat sich die Zyste in der 11. SSW sogar gedreht und ich musste notoperiert werden...die OP verlief ohne Komplikationen und dem Baby ging es super, zum Glück. Im Krankenhaus wurde mir auch gesagt dass es dem Baby nicht schaden wird, und so war es auch. Meine Tochter ist nun 2 Jahre alt und ist gesund und glücklich.

Daher Kopf hoch und positiv denken!

Bearbeitet von olias
4

Vielen lieben Dank für deine Antwort.
Es beruhigt doch ziemlich, wenn man so Erfahrungsberichte liest. Meine Zyste wächst auch enorm schnell, das ist wirklich erstaunlich. Nase putzen oder Niesen sind ein Graus. Dann hoffe ich das sie schnell raus kommt und alles gut wird.

Es freut mich das deine Maus gesund und glücklich ist. 2 Jahre ein spannendes Alter. Ich freu mich schon so auf das Baby ( wird wahrscheinlich auch ein Mädchen). Meine große Tochter ist schon 15, da fängt man quasi nochmal bei Null an...

Alles erdenklich Gute euch weiterhin