Ab wann mit der Suche nach Hebamme beginnen?

Hallo ihr lieben,

ich bin ganz frisch schwanger und es ist die erste Schwangerschaft! Nun verunsichert mich das Thema Hebamme.

Ab wann man mit der Suche beginnen soll, dazu gibt es gefühlt 1000 Meinungen.

Die einen sagen, eigentlich mit positiven Test. Andere schreiben mit dem Ultraschall der eine intakte Schwangerschaft bestätigt (wäre zu diesem Termin gerade im Wochenwechsel zur 9 SSW) und andere meinen erst mit der 12. SSW - wann habt ihr euch darum gekümmert?

Liebe Grüße Krissi

1

Also ich würde jetzt schon beginnen. Die sind nämlich gut ausgebucht.

2

Ich hab meine jeweils mit positiven Test angefangen zu suchen. Beim zweiten Mal hat sie es notiert und ich sollte mich melden wenn die 12 Woche vorbei war.

3

Ah ok, super! Danke für den Tipp. Vielleicht werde ich es heute gleich mal versuchen!

4

Hi Krissy,

ich hab in der 5. SSW mit der Suche begonnen, direkt eine bekommen und das Kennenlerngespräch aber erst in der 11. SSW.
Absagen kann man immer noch, sollte die Schwangerschaft nicht intakt sein o.ä.

LG

11

Okay, super Dankeschön☺️! Da werde ich mich definitiv die nächsten Tage drum kümmern☺️.

Liebe Grüße

5

Ich hab in der 6. SSW angefangen zu suchen und bis auf eine waren alle schon voll.
Ich würde jetzt schon suchen - und sie kann dich ja vormerken bis du die Bestätigung über die intakte SS hast 😇

13

Ja das habe ich jetzt auch oft von Freunden und Bekannten gehört, dass viele schon voll waren😓! Deshalb bin ich so verunsichert🫣.

16

Dann lieber zu früh als zu spät 🤗

6

Ich hab ab Woche 8 gesucht. Quasi nach dem ersten richtigen US. Es ist je nach Region unterschiedlich wie früh man sich drum kümmern muss. Daher ist desto früher, umso besser eigentlich schon wirklich das Beste. In anderen Regionen bzw. In Berlin sind's Bezirke hätte ich vermutlich Pech gehabt , erst so spät gesucht zu haben.

Lg

7

Beim 1. Kind in der 8. Woche (Herzschlag wurde bestätigt) und das war fast zu spät. Und ich lebe auf dem Land 😅 hab den letzten Platz bekommen.

Bei Kind 2 hab ich sofort mit positivem Test (5. Woche) angefragt.

Eine Hebamme kann/darf sich übrigens auch bei einem Abgang/einer FG begleiten, daher gibt es keinen Grund sie später zu suchen, selbst wenn es nicht hält. 😊

15

Ja der Gedanke ist eigentlich ganz schön, dass man auch im Falle (was ich nicht hoffe😞) einer Komplikation, nicht alleine ist☺️!

8

Habe Mitte November angefangen und gerade noch bekommen, 1. Untersuchung war im Dezember.

9

Hallo,
ich arbeite bei einem Frauenarzt und kann dir nur raten, sobald als möglich eine Hebamme zu suchen. Wir wohnen ländlich und ich hätte fast keine Hebamme mehr bekommen, weil alle schon zu viele Schwangere hatten. Und das hören wir auch immer von Patienten die sich schwer tun eine Hebamme zu finden. Absagen kann man immer noch.
LG

14

Ich wohne auch sehr sehr ländlich und habe jetzt schon öfters von Freunden und Bekannten gehört, dass sie nur schwer noch einen Platz bekommen haben😦!

Deshalb bin ich gerade so verunsichert.

10

Ich habe auch direkt eine Woche nach dem positiven Test angefangen zu suchen - da war ich ca. in der 5 SSW. Und habe meine Hebamme auch erst in der 12 SSW zum ersten mal getroffen :-)

12

Du kannst (und solltest) bereits jetzt nach einer Hebamme schauen. Hebammen können dir auch zur Seite stehen, sollte etwas nicht klappt mit der Schwangerschaft. Zudem ist es ratsam sich auch vorab zu informieren, was es für Möglichkeiten gibt und welche Hebamme für dich in Betracht kommt: möchtest du Vorsorge, Geburt und/oder Nachsorge durch eine Hebamme begleiten lassen? Möchtest du, dass dich die Hebamme mit ins Krankenhaus begleitet und dort während der ganzen Geburt bei dir bleibt (=Beleghebamme)? Möchtest du eine Hebamme, bei der du die Möglichkeit hast dich für eine Hausgeburt oder eine Geburt im Geburtshaus zu entscheiden (ins Krankenhaus kannst du natürlich jederzeit)? Wie stehst du Naturheilkundlichen Sachen gegenüber (Homöopathie,…)? Verschiedene Hebammen bieten außerdem verschiedene zusätzliche Dinge an, wie Osteopatie, Akupunktur, etc… ist dir da was wichtig oder lehnst du etwas davon eher ab?

Ich finde darüber lohnt es sich einmal ein paar Gedanken vorab zu machen und dann zu schauen, welche Hebamme was anbietet und was gut zu einem passt:)

Viel Erfolg bei der Suche und eine schöne Schwangerschaft! 🤰🏻