Stark erkältet in der 5. SSW

Hallo zusammen,

Ich bin nun endlich schwanger und in der 5. Woche, nur leider hat mein Mann mich mit einer ganz schlimmen Erkältung angesteckt. Ich habe extrem starken Husten mit Auswurf, Kopfschmerzen und leider auch Krämpfe im Unterleib. Während mein Mann sich freudig an der Hausapotheke bedient, habe ich diese Option nicht und nun bange ich um unser Kind. Corona und Grippe schließe ich aus, Fieber und Gelenkschmerzen habe ich auch keine. Mein Hausarzt ist mit Antibiotika sehr zurückhaltend und mein Gyn ist der Meinung, dass ich in der Frühschwangerschaft eh keinen Einfluss auf den Verlauf habe.
Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich in den nächsten Tagen mit einer FG rechnen? Mir geht es wirklich elendig, nicht nur körperlich, sondern auch psychisch. Ich kann mich gar nicht richtig über die Schwangerschaft freuen.

1

Ich würde nichts nehmen. Gurgel mit Salz drei mal täglich und trink ordentlich viel. Und ausruhen. Antibiotika würde ich nur im äußersten Notfall nehmen. Dem Würmchen wird nichts passieren 🍀❤️

2

Hallo :-)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich war letztes Jahr ( zur selben Zeit) in der gleichen bzw einer ähnlichen Situation.
Mich hat es Anfang der Schwangerschaft auch richtig dolle erwischt.
In der Regel schadet das dem Baby aber überhaupt nicht. Es ist halt für einen selbst sehr sehr unangenehm.
Schone dich gut, trinke viel.
Bzgl Medikamenten kannst du bei Embryotox nachschauen was du einnehmen kannst.
Ich hatte in der Schwangerschaft eine richtig fiese Erkältung( 5. SSW) und den Noro-Virus ( 14. SSW)
Meine Kleine ist mittlerweile 4,5 Mon alt und kerngesund❤️

4

Danke dir! Es hat so lange gedauert, an diesen Punkt zu kommen und nun muß ich natürlich fett krank sein...

Du machst mir wirklich Hoffnung! Mir machen die Krämpfe im Bauch echt Sorgen. Ich liege gekrümmt wenn ich Husten muss, denn das nimmt den Druck aus dem Bauch heraus. Das heißt aber auch, dass ich seit Tagen wie ein Kringel im Bett liege und mir dementsprechend der Rücken weh tut.
Wie hast du die beiden Infekte überstanden? Haben dir Hausmittel geholfen?

9

Ich würde vermuten, dass die Schmerzen im Unterleib
Mutterbandschmerzen sind. Durch das Husten merkt man das natürlich ordentlich. Aber im Zweifel natürlich immer einen Gyn drauf schauen lassen.
Mir hatte gut geholfen :
Warme Getränke, Mentholbonbons,Cystuslutschpastillen und Inhalation mit Kochsalzlösung.
Nasenspray ist teils in der SS auch zulässig. Da weiß ich aber nicht mehr ob man es schon im 1. Trimester nehmen darf.
Gute Besserung 🍀

3

Hi, ich bin gerade genau in der gleichen Situation. Bin ab morgen in der 5. SSW und seit Samstag ordentlich erkältet. Mein Sohn hat zu dem Influenza A und ich warte noch auf mein Ergebnis.

Laut Hausarzt kann in den ersten drei Monaten alles passieren, habe also genau die gleiche Aussage bekommen wie du. Er hat mich für eine Woche krankgeschrieben und gesagt ich soll mich ausruhen. Sollte es schlimmer werden dann kann ich Paracetamol einnehmen.

Ich wünsche dir eine Gute Besserung.

5

Oh je, geteiltes Leid ist eben nicht halbes Leid... Gute Besserung!

Ich bin auch krankgeschrieben und heute Nachmittag soll ich nochmal zur Kontrolle in die Praxis, es wird darauf hinauslaufen, dass ich auch nächste Woche krankgeschrieben sein werde. Von Paracetamol rät mein Arzt mir so früh noch ab. Nur, wenn es gar nicht mehr geht, soll ich es nehmen. Dafür trinke ich heißen Holundersaft, den hat er mir empfohlen.

6

Alao ich war auch richtig stark erkältet. Das hat keinen Einfluss auf die SS. Der Körper ist mit anderen Dingen beschäftigt und kann deinen Embryo nicht abstoßen. Ist bei einem sehr aktiven Immunsystem was Fehlgeburten begünstigt sogar besser wenn man erkälter ist. Ruhe dich aus, trinke sehr viel Tee und inhaliere mit Kamillenblüten. Mach dir einen Zwiebelsaft aus Zwiebel und Honig und lass viel frische Luft rein. Babix hilft auch prima gegen Reizhusten in der Nacht. Also einfach das Inhalat irgendwo aufträufeln und ins Zimmer stellen. Nasentropfen mit Salzwasser und Nasenspühlungen sind auch super. Inhalieren hilft aber mit Abstand am besten. Alles Gute dir

7

Du kannst Schmerzmittel nehmen.
Bis zur 28. Woche Ibuprofen und Paracetamol die gesamte Schwangerschaft.
Ich musste um Weihnachten auch 2 Tage jeweils 1x 400mg Ibu nehmen. Weil ich Corona hatte und die Kopfschmerzen nicht mehr ausgehalten habe.
Ansonsten bei Embryotox.de schauen, was du nehmen darfst.
Meerwassernasenspray geht auf jeden Fall.
Inhalieren mit Salz Wasser und damit Gurgeln auch.

8

Ich hatte Anfang Dezember ganz schlimm Corona da war ich in der 7 ssw. Mir ging es sehr schlecht . Ich musste 2 Tage 3 mal am Tag paracetamol nehmen da ich Fieber hatte. Ich hatte auch ein super schlechtes Gewissen, aber alle haben mich beruhigt, Fieber ohne es zu senken hätte mrkbrn Baby mehr geschadet als die 2 Tage paracetamol. Ich bin jetzt in der 14 ssw und bisher ist alles in Ordnung mit dem Baby 🥰

10

Ich hatte in den ersten 12 Schwangerschaftswochen quasi einen Infekt nach dem anderen ... Ich glaube das liegt daran, dass das Immunsystem runter fährt um das Baby nicht abzustoßen.

Dem Baby geht es gut und ich bin jetzt in der 20. SSW 😊

11

Wegen der Erkältung wirst du keine Fehlgeburt bekommen . In der Woche gilt leider noch das alles oder nichts Prinzip, machen kannst du auch nicht wirklich viel. Gute Besserung

12

Es gibt auch Antibiotika das man in der Schwangerschaft nehmen darf und auch Paracetamol darfst du nehmen.

Ich hatte jetzt erst Corona und danach eine Bronchitis..lag zwei Wochen Daheim rum. Erst, als ich Antibiotika genommen habe, wurde es besser, denn irgendwelche Hausmitteln haben absolut nichts gebracht.
Du kannst auch den Hustensaft von Wala ausprobieren. Vielleicht hilft der schon.

Ich nehme sonst auch so gut wie nie Medikamente, aber wenn es nicht mehr geht, dann ist da eben so und nur, weil man Schwanger ist, muss man sich nicht quälen.