Diphtherie in der Schwangerschaft???😶😶😶

Liebe Grüße, hat sich schon jemand in der 32. Schwangerschaftswoche gegen Diphtherie impfen lassen und wie geht es euch? Ich glaube, meine Schwester hat mir eine wirklich schlimme Spritze gegeben, die Schwellung ist seit 4 Tagen nicht zurückgegangen und die Rötung breitet sich aus und ich spüre einen großen Knoten. Ich habe keine Kraft in meiner Hand, ich kann weder heben noch auf der linken Seite liegen, außerdem bin ich müde, meine Hand ist warm. Hat jemand Erfahrung mit diesem Impfstoff, wofür ist er eigentlich? So vertraut kenne ich mich auch nicht aus...

1

Hast du dir die Diphtherie-Tetanus-Polio-Pertussis-Kombi geben lassen? Wegen Keuchhusten (Pertussis)? Oder wie kam‘s dazu? Du wirst den Impfstoff ja nicht zum ersten Mal bekommen haben, oder?

Mein Hausarzt und eine befreundete Ärztin meinten beide, die Kombi-Impfung wäre kein Problem, aber wenn man keine Auffrischung braucht, reicht Pertussis (sofern man impfen will).

5

Pertussis gibt es nicht als Einzelimpfstoff, deshalb ist die Boostrix Impfung das Mittel der Wahl.
-> Diphterie, Pertussis und Tetanus

6

Gibt es kaum, mein Hausarzt hat deshalb auch zu der Kombi geraten. Ich weiß nicht, wie die Situation in DE ist, aber in AT kann man den Einzel-Impfstoff offenbar bestellen (muss mich jetzt mal damit beschäftigen, da schon in der 28. Woche). Meine letzte Kombi ist nämlich erst zwei Jahre her.

Bearbeitet von Demetriane
2

Hallo,

So wie sich das anhört glaube ich, dass das eher nichts mit dem Impfstoff an sich zu tun hat, sondern dass du vielleicht ein Hämatom vom Spritzen hast oder im sehr seltenen aber blöderem Fall eine Entzündung. Ich würde es noch mal vom Arzt kontrollieren lassen.

Die Empfehlung Pertussis (meist Kombi mit Diphterie und Tetanus) zum sende der Schwangerschaft zu impfen gibt es um dem Baby Antikörper gegen Pertussis (Keuchhusten) über die Plazenta mitzugeben, da eine Infektion in den ersten Lebensmonaten sehr gefährlich ist und die Impfung des Säuglings selbst ja nicht direkt bei der Geburt erfolgen kann.

LG und gute Besserung

Bearbeitet von salule
3

Hallo du,

ich hab am Montag meine Impfung bekommen und hatte erstmal Dienstag und Mittwoch Schüttelfrost, Fieber und Gliederschmerzen. Den Impfarm kann ich nach wie vor nicht richtig heben.

Grundsätzlich ist so eine starke Impfreaktion an sich nicht schlechtes, da dein Körper darauf gut Antikörper bildet und somit dein Kind nach der Geburt auch gut geschützt ist.

Die Impfung selbst ist vermutlich eine Kombiimpfung mit Keuchhusten und Tetanus gewesen. Bei manchen Ärzten gibts nur die Kombination, obwohl man hauptsächlich wegen des Keuchhustens impft, da dieser in den ersten Lebensmonaten deines Kindes lebensgefährlich sein kann.

4

Guten Morgen,

Ich habe letzte Woche in der 31ssw auch diese kombi- impfung bekommen.
Speziell wegen Keuchhusten.

Hatte danach auch ein paar " Nebenwirkungen ".
Kann man halt nicht immer vermeiden.
Der Arm, in dem gespritzt wird , sollte nicht belastet werden.

Aber jeder reagiert ja anders.


Liebe Grüße Ariisa+ Maus 31+5 ssw