Drittes Trimester und sehr schlapp, was hilft?

Hallo zusammen ☺️
Ich bin mittlerweile im dritten Trimester meiner Schwangerschaft und bin sehr schlapp momentan 🙈Ich muss noch einiges abarbeiten bis der Mutterschutz beginnt und zuhause ist auch noch einiges vorzubereiten für das Baby. Die Arbeit schaffe ich einigermaßen, auch wenn ich merke, dass ich nicht so konzentriert und effektiv arbeiten kann wie sonst. Aber ich schaffe es Zuhause gar nicht richtig die notwendigen Vorbereitungen zu beginnen. Ich bin unheimlich müde und habe das Gefühl mei. Kreislauf kommt nicht richtig in Schwung 😅🙈Wem geht's ähnlich? Was hilft euch in Schwung zu kommen? Wer Tipps hat, immer her damit und Danke schonmal 🤗

1

Hallo,

dass ist leider eins der klassischen Symptome, besonders im 3. Trimester.
Ging und geht mir genauso.
Habe Anfang des 3. Trimesters auf Rat meiner Hebamme meinen Vit D Spiegel beim HA messen lassen. Dieser sollte in der SS mind 60 betragen. Auch wenn der Normwert in den Laboren und beim HA weit tiefer angesiedelt ist. Mein Wert lag nur bei 40. Obwohl ich das Femibion nehme und darin ja ebenfalls Vit D enthalten ist. Leider aber nur 900 IE tägl. Laut meiner Hebamme steigt der Bedarf individuell in der SS und Stillzeit bis zu 5000 IE. Gibt auch einen Rechner dazu im Internet. Zusätzlich wurde mir Omega 3 von Norosan und Vit C empfohlen. Auf jeden Fall ging es mir mit der Mehreinnahme langsam etwas besser. Komplett fit wird man natürlich im 3. Trimester gefühlt nie. Yoga (YouTube), sowie einige SS Meditationen (YouTube) haben mir ebenfalls geholfen.
Lass es aber bitte nicht zu weit kommen. Ruhig auch mal vom Gyn oder HA krank schreiben lassen. Dein Körper leistet aktuell extrem viel! Man sollte ihm die nötige Ruhe und Entspannung geben.

8

Danke für deine Antwort, an Vitamin D hatte ich noch gar nicht gedacht! Das werde ich auch mal testen lassen. Yoga& Meditation habe ich in letzter Zeit etwas vernachlässigt, da ich mich nach der Arbeit meist nicht mehr aufgerafft bekomme. Versuche da jetzt nochmal mich zu überwinden 😅

12

Ich habe da auch garnicht dran gedacht.
Kann ich nur empfehlen. Die Laborkontrolle ist halt nur keine Kassenleistung. Je nach Arzt und Labor kostet es unterschiedlich viel. Ich habe 26€ gezahlt. Das war es mir aber wert.

Ich konnte mich zum Sport auch kaum aufraffen. Als ich dann beruflich rausgenommen wurde, ging es deutlich besser.

weiteren Kommentar laden
2

Hier drittes Trimester, bereits 2 Kinder vorhanden und mittlerweile im Mutterschutz. Ich schlafe echt mies und könnte den ganzen Tag auf dem Sofa vor mich hin dösen 🙈

Was die Baby-Vorbereitung angeht, bin ich bei allen 3 Kindern minimalistisch gewesen. Das Kind braucht einen Schlafplatz in unserem Schlafzimmer, Wickelutensilien und noch ein paar andere Dinge wie z.B. Babyschale. Da hatten wir vom Fachgeschäft eine ausgeliehene bis nach der Geburt. Was es nicht braucht, ist ein top gestyltes Kinderzimmer ;-) Ansonsten würde ich noch dafür sorgen, dass die Kliniktasche rechtzeitig gepackt ist.

LG

Bearbeitet von jomada
9

Danke für deine Antwort🤗 Mit dem Schlafen ist's bei mir gerade auch echt schwierig. Der Plan ist hier eigentlich noch die Wohnung etwas umzustrukturieren bevor das Baby kommt, aber vielleicht sollte das gerade nicht die Priorität sein...Merke gerade, wie mich das innerlich sehr unter Druck setzt 🙈

10

Joa, umstrukturieren wollten wir hier auch noch, aber Verzögerungen durch Handwerksbetriebe sei dank werden voraussichtlich die neuen Räume nicht bezugsfertig sein bis zur Geburt 🤦🏼‍♀️ Da hilft auch nur, es mit Fassung zu tragen. Wir haben jetzt so lange mit zig Provisorien gelebt, dann muss halt vermutlich das dritte Wochenbett genau wie die beiden anderen im Chaos stattfinden. Man gewöhnt sich dran.

Was muss bei euch denn noch gemacht werden? Zimmer umräumen/tauschen, Möbel aufbauen...?

weitere Kommentare laden
3

Auch wenn es vielleicht blöd klingt: gönn dir die Ruhe, die sich dein Körper fordert und lass den Partner viel machen, bitte auch Freunde oder Familie um Hilfe, wenn das geht.

Ich hab es ein paar Wochen versucht, durchzupowern und hatte dann Probleme mit Blutdruck und Puls. Ich war dann 2 Wochen krankgeschrieben. Danach hab ich auf meinen Körper gehört.

11

Danke für deine Antwort ☺️ Habe gerade beim Durchlesen der Antworten hier auch gedacht, dass ich mir evtl zuviel Druck mache. Mei. Partner ist leider arbeitsbedingt die nächsten drei Wochen nicht da und Freunde& Familie sind momentan alle selbst ziemlich eingebunden. Daher ist das gerade etwas schwierig, Aufgaben abzugeben. Aber werde probieren, mich einfach etwas weniger zu stressen😊

4

Dein Eisenwert und die restlichen Blutwerte sind in Ordnung?

Ansonsten ist das halt leider so dein Körper arbeitet auf Hochtouren und leistet unglaublich viel.
Ich find es für mich wichtig aber trotzdem auch in Bewegung zu bleiben, viel spazieren zu gehen, Sport zu machen sonst wird es noch schlimmer finde ich.
Und wenn dann dafür mal der Haushalt etwas liegen bleibt dann ist das halt so da muss mein Mann etwas mehr machen als sonst.

6

Ich habe leider einen Eisenmangel und nehme seit ca einem Monat Tabletten deswegen. Vielleicht liegt es am Eisenmangel🤔🙈

13

Ja dann liegt es wahrscheinlich am Eisenmangel!
Dauert evtl bisschen bis sich das wieder einpendelt, aber dann sollte das ja zumindest etwas besser werden

weiteren Kommentar laden
5

Hatte ich auch, dann wurde mein Eisenwert zufällig gecheckt und der war schon tief.
Seitdem ich Eisen supplementiere geht's mir schon Mal etwas besser.
Aber ansich ist das ja auch ganz normal, versuchen so oft es geht auszuruhen 🙈

7

Ja Eisenmangel habe ich leider auch und nehme seit ca einem Monat Eisentabletten deswegen. Wie lange hat es bei dir denn ca gedauert, bis es besser geworden ist?

18

Tatsächlich gar nicht lange.. ein paar Tage 🙈