Spontangeburt nach Kaiserschnitt

Hallo ihr lieben,

Im Dezember 2022 habe ich unser erstes Kind an 41+5 per sekundärer Sektio entbunden. Das Kind war einfach zu groß und die Einleitung hat nicht funktioniert. Nun sind wir 9 Monate später wieder schwanger geworden, ET im mai 2024. Ich würde so gern spontan entbinden, ich habe einfach das Gefühl dass mir dieses „Geburtserlebnis“ fehlt… auch meine Ärztin sagt, es spricht momentan noch nichts gegen eine spontangeburt. Nur mein Mann ist damit nicht so einverstanden und möchte lieber, dass ich einen zweiten Kaiserschnitt mache. Natürlich wird die Narbe regelmäßig kontrolliert und sollte sich im laufe der Schwangerschaft herausstellen, dass auch nur das kleinste Risiko besteht, würde ich dies natürlich nicht eingehen und einen geplanten Kaiserschnitt machen. Aber wenn das nicht unbedingt nötig wäre würde ich es lassen wollen. Gibts es hier ein paar von euch die vielleicht Erfahrungen mit spontangeburt kurz nach Kaiserschnitt haben? Würde mich freuen von euch zu hören 🙏🏻

1

Hey :)

Mein Kaiserschnitt ist zwar jetzt 8 Jahre her, jedoch habe ich bei Facebook eine Gruppe gefunden die sich genau auf den Zustand nach Sectio konzentriert und dort gibt es einige frauen die auch nach kurzem Abstand eine VBAC erfolgreich hatten.

Meld dich gerne falls dich die Gruppe interessiert.

Liebe Grüße
Miiine mit BabyMädchen 🩷 26+6

2

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation, hab letzten Jahr im August meine Zwillis per KS entbunden und bin nun wieder schwanger. ET ist Anfang Februar, da sind meine Zwillis dann 1,5Jahre alt. Ich hoffe auch sehr auf eine spontan Geburt. Ich hatte sehr stark damit zu kämpfen das meine Mäuse per KS kamen. Bis jetzt sieht meine Narbe auch sehr gut aus, ich hoffe, dass es so bleibt. Ich werde wieder einen Geburtsbericht schreiben wenn die kleine Maus da ist und hier hochladen. Dann kannst du schauen, wie es bei mir ausgegangen ist 😇

Liebe Grüße von TwinMiri mit Twins🩷🩷 an der Hand und 25. SSW🩷🤰🏻

3

Bei mir lagen zwar 2,5 Jahre zwischen den Geburten, aber ich konnte beim 2. Mal problemlos spontan entbinden und das obwohl mein Sohn über 4kg hatte 🙈
Es gab nie Bedenken, dass die Narbe das nicht mit macht. Ich drücke dir die Daumen, dass es so wird wie du dir wünschst, ich kann das Gefühl absolut nachvollziehen, nach meinem Kaiserschnitt ging es mir ähnlich.

4

Hallo,

Ich konnte ziemlich genau 2 Jahre nach meinem KS spontan entbinden. Es war eine tolle Geburt und ich hatte nie das Gefühl, dass mit der Narbe was sein könnte.

Ich wollte es unbedingt und man hat mir auch sehr Mut gemacht es zu versuchen. Meine Narbe wurde vorher auch immer kontrolliert und vermessen, wie dick sie ist.

Mir wurde gesagt, wenn die Narbe dick ist, dann ist das Risiko, dass sie reißt noch geringer.

Ich weiß aber, dass es krankenhäuser gibt z.b. das in dem ich entbunden habe, die keine spontane Geburt nach einem KS machen, wenn man in unter einem Jahr wieder schwanger wird. Warum weiß ich allerdings nicht. Vermutlich ist das Risiko da noch etwas höher.

Drücke dir die Daumen, dass es klappt.
Nummer 3 werde ich definitiv auch wieder spontan versuchen. Es ist einfach eine ganz andere Erfahrung. Und ich war deutlich schneller wieder fit, was ich super fand vor allem da man ja schon ein Kind zuhause hat, dass auch Aufmerksamkeit will.