Fliegen

Ich möchte in 1 Wochen nach Istanbul fliegen. Ich bin da dann in der 14./15.SSW. Mein FA dagte zu Beginn man sollte es vermeiden im ersten Trimester zu fliegen (wegen der Röntgenstrahlen). Ich sagte dann, ich wäre dort aber schon im 2. Trimester und er meinte, dennoch sei fliegen in der SSW nicht zu empfehlen! Wir haben aber alles schon vor der ungeplanten SSW gebucht und freuten uns schon sehr darauf! Übrigens: Wie fliegen nach Istanbul, also Kurzstreckenflug.
Was sind eire Erfahrungen?

1

Also ich bin letze Woche nach Griechenland geflogen,bin aber schon etwas weiter als du und bin in der 20 Ssw.
dazu ob es nun Gefährlich ist wegen denn Röntgen Strahlen kann ich dir leider nichts sagen.
Ich fand es halt einfach sehr sehr anstregend,auch wenn es kurz Strecke ist musst du trozdem soviel laufen und man hat einfach Stress.
Wichtig ist halt das du aussreichend Trinkst,das ist total Wichtig für dich und dein Baby wir haben deswegen auch auf Business hochgestuft da bekommst du halt ständig wasser und was richtiges zu essen .Wichtig ist auch das du deine Beine viel bewegst um Thrombosen vorzubeugen,kauf dir so Socken bei Amazon die sind zwar nicht so gut wie die aus der Apotheke aber bessser als wenn du keine hast.

wenn du es dir zutraust mach es ruhig ich weiss das es ganz viele tun ,ich würde es nicht noch mal machen aber das ist meine Persönliche entscheidung und nicht für jeden Gültig :-).

2

Okay vielen Dank für den Tipp! Das werde ich mschen. :)

3

Die Hintergrundstrahlung der du ausgesetzt bist ist (v.a. bei Kurzstrecke) vernachlässigbar und ich find die Empfehlung deiner Ärztin obsolet. Ich fliege in der 10 Ssw nach Thailand- meine Ärztin hat mir das okay gegeben. Vielleicht beruhigt doch das.

Lg Ananassonne
Dzt 7+5
⭐️

4

Hallo Nora93 :)
Ich war erst in der 7. ssw als unser Sommerurlaub angestanden hat nach Mallorca. Ich hatte anfangs auch Bedenken, aber meine FA gab mir das Go. Gerade bei so einem Kurzstreckenflug sei zB Thrombosegefahr gering. Ich bin trotzdem während des Flugs zweimal zur Toilette gegangen, um mich etwas zu bewegen. Letztendlich kann ich sagen, es war ein wundervoller Urlaub und ich wäre traurig gewesen, wenn wir ihn abgesagt hätten. Sie meinte außerdem, dass sich das 2. Trimester am besten zB reisen eignet. Ich wünsche dir eine schöne Reise :)

5

Seltsam!!!
Ich bin in der 9.SSW geflogen nach Mallorca und in der 11.SSW zurück!
Habe ausdrücklich meinen Frauenarzt gefragt.
Er meinte ein kurzer Flug sei unbedenklich und gar kein Problem!
Solle mir einen schönen Urlaub machen denn eine entspannte Mama ist super in der SS!

Wünsche Dir einen schönen Urlaub und alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 22 SSW!

6

Mam sollte wirklich tunlichst die Organonese (also sehr frühe Schwangerschaft) abwarten.. die Phase wo alle Organe und das Nervensystem gebildet werden ist seeeehr heikel.
Da nützen dir sämtliche Kommentare nix, dass bei ihnen nix passiert ist. Ja meist geht es eh gut.
Aber über die Phase bist du dann schon draußen.

Ich würde generell nivht fliegen, wegen medizinischer Versorgung, essen, ungewohnt alles, Stress. Aber das muss jede selber wissen.

7

Vertraue meinem Frauenarzt da mehr als anderen Thread Teilnehmern!

Habe einen sehr guten, erfahrenen Frauenarzt!
Wenn der sagt das es absolut kein Problem ist wird das wohl auch so sein!
Wie gesagt Ich war in der 9.SSW!

Stress habe Ich da nicht!
Ich kann mich doch in einem Hotel mit All inclusive viel mehr entspannen.
Brauche nicht einkaufen, kochen, putzen, ect.!


Für MICH war es ein wunderschöner Urlaub den Ich sehr genossen habe!

Jetzt habe Ich viel mehr Stress zu Hause mit Kind, Haushalt, Job - das ist anstrengend!

8

Sofern es dir gut geht,sollte nichts dagegen sprechen.
Ich bin erst heute aus Mallorca zurückgekommen (8.SSW).Meine Ärztin meinte es spricht nichts dagegen,weil es mir gut geht.Meine Durchblutung ist auch generell gut.Immer mal wieder beswegen und viel trinken und kleine Snacks (Nüsse zB) mitnehmen.
Meiner Ärztin war der Flug sogar lieber als eine längere Autofahrt.
Hab einen schönen Urlaub 🧳