Wann seit ihr nachhause?

Hallo ihr lieben.
Ich habe heute mit meiner Mama 2 Stunden telefoniert und über die Geburt gesprochen. (Bin zwar erst in der 24 ssw, aber man macht sich ja Gedanken)
Und zwar geht es darum: ich hatte letztes Jahr eine ELS. Für mich war es der absolute Horror, muss ich ehrlich sagen. Aber seit dem hasse ich Krankenhäuser. Es ist zwar mein erstes Kind, aber dennoch habe ich lange mit meinem Mann gesprochen, dass ich gern ambulant entbinden möchte und wenn zu 100% alles gut ist mit uns, ich dann nachhause will. Mein Mann ist damit einverstanden und ich weiß auch das er mir unter die Arme greifen wird und mich voll unterstützen wird. Meine Mutter allerdings ist der Meinung das ich 2-3 Tage im Krankenhaus bleiben soll. Aber ich kann mich damit nicht anfreunden. Ich weiß jetzt schon, das es für mich dort einfach Stress sein wird. Ich bin lieber zuhause, in meinem gewohnten Umfeld, als in einem fremden Umfeld mit fremden Menschen. Wie habt ihr das denn geplant? Wollt ihr nachhause? Oder wenn ihr das 2 Kind bekommt, wie habt ihr das bei dem ersten gemacht? Ich fühle mich einfach nicht wohl mit dem Gedanken das ich da bleiben muss.

1

Hallo,

bei uns ist es so... du darfst nach 6 Std gehen. Nur wenn du keine PDA hast und du einen Kinderarzt hast wo die U2 macht (macht nicht jeder bei uns). Ich blieb zwei Tage (Freitags geboren und Sonntags heim).
Alles Gute 🍀

2

Hi
Mir ging es ähnlich wie dir.
Bei mir kam dazu, dass das KH bei Kind 1 im Hochsommer mega heiß war. Ich wollte unbedingt heim. Ich bin deshalb nach ein paar Stunden bei Kind 1 gegangen.

Bei Kind 2 blieb ich ganz zu Hause, Hausgeburt.

Kind 3 und 4 waren ein Kaiserschnitt. Da blieb ich drei Nächte.
War dann aber auch ok,weil ich die Zeit auch brauchte.

3

Ich hasse Kh nachdem meine Mama durch einen Ärztefehler gestorben ist.

Da bei mir aber leider immer ein Kaiserschnitt nötig war, bin ich wenigstens die 2 Tage geblieben bis die U2 statt fand.
Unsere Kiä würde die U2 auch machen, sowas musst du halt vorher abklären.
Meine Schwester hatte eben wegen selbiger Abneigung 2 Mal ambulant entbunden, was ihr auch gut tat.
Nur bei ihrer letzten Maus ist sie die 2 Tage auch geblieben. Eben wegen der großen Geschwisterkinder.
Es ist dann doch schon etwas ruhiger im Kh😅

Ich werde Anfang Dezember wieder einen Kaiserschnitt haben und mich auch wieder am zweiten Tag entlassen.

4

Ich wollte eigentlich ins Geburtshaus da ich KH auch hasse. Am Ende war es ein geplanter KS wegen BEL. Wir waren 4 Tage dort (eigentlich nur 3 aber die Kinderärztin meinte wir sollen unbedingt einen Tag länger bleiben weil der Kleine so abgenommen hat. Am Ende war ich froh weil wir uns sooo viel Stress zu Hause erspart haben. Wir hatten die U 2 und das Hörscreening sowie die Beantragung der Geburtsurkunde schon im Krankenhaus gemacht. Ich hatte immer eine Stillberaterin da wenn ich fragen hatte und nach den KS war das Krankenhausbett gold wert. Als wir dann zu Hause ankamen war alles erledigt und wir hatten Zeit nur für uns und mussten nicht mit einem Neugeborenen queer durch die Stadt.

Vielleicht hab ich mir das KH damit auch schön geredet aber wir waren hinterher so froh das alles hinter uns zu haben.

5

Erstmal ist glaube ich wichtig zu erwähnen, dass die Wochenbettstation schon unterschiedlich ist als die normalen kh Zimmer, so empfand ich auf jeden Fall. In unserem kh wird man eigentlich gar nicht gestört außer zu den Standard Untersuchungen.
Besonders als Erstgebärende empfand ich es auch als sehr hilfreich immer eine Hebamme rufen zu können wenn ich fragen hatte, insbesondere was das stillen angeht.
Wäre denn ein Familienzimmer für euch eine Option? Dann könnte dein Mann bei dir bleiben und ihr habt auf jeden Fall ein Zimmer für euch.
Ich wünsche dir eine schöne Geburt!

10

Das habe ich auch schon überlegt. Ein Familien Zimmer zu nehmen. Vielleicht macht es das leichter da zu bleiben. Aber Mann weiß ja nie ob dann zu dem Zeitpunkt eins frei ist.

6

Ich wollte auch nicht lange bleiben. Für die U2 musst du einen Kinderarzt benennen können und für den ersten Bluttest am 2./3. Tag glaube ich, das machen auch einige Hebammen nach Aufklärung durch einen Arzt, das muss man organisieren. Mir war wichtig, dass unsere Hebamme zeitig hätte kommen können, sie kam dann am zweiten Tag zuhause.
Ich bin eine Nacht geblieben, da ich sonst zu viel Stress mit der Abschlussuntersuchung von mir und der Kleinen gehabt hätte und weil so viel los war. Theoretisch hätte ich nach 4 Stunden gehen dürfen, praktisch war ich da zwar voller Adrenalin aber ganz schön wackelig auf den Beinen.

Die eine Nacht war okay, hat aber auch gereicht, zuhause war es schöner und ruhiger.
Die Familie war von der Idee auch nicht so begeistert, aber das war mir egal.

Wochenstation hat ja meistens nicht so viel mit Krankenhaus zu tun wie normale Stationen, vielleicht wär ein Familienzimmer eine Alternative?

7

Ich habe 2022 Ambulant entbunden und werde es dieses Mal auch wieder machen.

Aus meiner Sicht/ Erfahrung (bitte niemand persönlich nehmen) :

Erstens geht es mir so wie dir das ich Krankenhäuser einfach nicht mag. Zudem war zu dem Zeitpunkt Corona im Gange und viele strenge Regeln und ich wollte absolut nicht jeden Tag 23 Stunden alleine sein und nur eine Stunde mit meinem Mann haben.

2. Habe ich aus vielen Erfahrungen gehört und eben auch aus Recherche und meiner Hebamme, das leider durch den Personal Mangel die Betreuung nicht so toll ist. Z.b bei still Problemen bis jemand kommt dauert es wenn überhaupt jemand innerhalb der tage kommt etc. Man ist dort auf sich alleine gestellt und bis man oft antworten bekommt vergehen Stunden. Das muss nicht überall so sein ist Bestimmt auch einfach abhängig wieviel Frauen gerade auf Station sind etc aber leider ist das oft so zumindest bei uns in der Gegend.
Zuhause hatte ich meine Hebamme die ich jederzeit anrufen oder schreiben konnte die vorbei kam und ich habe mich in guten Händen gefühlt.
3. Bei mir war es so das ich von Anfang an meinte ich entbinde ambulant. Als dann um 22 Uhr Hebammen wechsel war wurde von der 1. Hebamme das nicht mitgeteilt an die 2. Wodurch ich nicht direkt gehen konnte sondern erstmal auf das Zimmer musste für mehrere Stunden bis ein Kinderarzt verfügbar war weil die das nicht weitergeben hatten. Zudem wurden die Unterlagen nicht fertig gestellt etc Also riesen Chaos. Mein Sohn kam um 2 Uhr nacht c.a und ich musste bis 17 Uhr im Krankenhaus bleiben obwohl alle Untersuchungen fertig waren um 11 Uhr, jedoch kam keiner um mir den Zugang zu Ziehen. Allein das hat 6 Stunden gedauert.

Ich muss auch sagen man hatte viele Regeln die man befolgen musste wie z.b das babybett darf nicht mit ins Badezimmer. Ich wollte mein Baby aber nicht im Raum alleine lassen beim Duschen.

Dann war das Baby meiner bettnachbarin leider sehr unzufrieden was kein Vorwurf ist, hätte genauso meins sein können aber ich konnte mich dadurch nicht erholen nach der Geburt. Ebenso war es Hochsommer und es war richtig heiß im Zimmer. Also mein Fazit ist falls alles gut ist dann würde ich jedem der das will empfehlen ambulant zu entbinden. Klar eine Geburt ist anstrengend aber rein biologisch betrachtet ist es das normalsfd auf der Welt und wenn Mama und Kind wohlauf sind dann muss man nicht im Krankenhaus bleiben da man nicht krank ist. Wichtig ist das man einen Kinderarzt für die U2 hat (man hat 10 Tage Zeit nach der Geburt) und eine Hebamme.am besten vielleicht noch Oma, Tante, Schwester, Freundin, Mann etc die evtl vorbei kommen fürs Kochen oder Haushalt wenn man das will. Aber das gilt ebenso für die Tage nach dem Krankenhaus. Ich fand die kennenlernen Zeit magisch wir 3 konnte jede Minute zusammen genießen und das war das beste was und passiert ist. Ich wünsche dir alles Gute für die Geburt in paar Monaten und noch eine super Schwangerschaft. Du kannst dich jederzeit auch umentschieden wenn du dir denkst z.bdein Kreislauf ist arg schlecht nach der Geburt oder du willst gerne 1 tag/ eine nachtbleiben etc

8

Als zusatz meine Schwiegermama war absolut kein Fan vom ambulant entbinden und wollte mich bis zur letzten Sekunde (während Geburt sogar) noch überreden ich soll 2 Tage dort bleiben. Auch in dieser Schwangerschaft versucht sie es.

Letztendlich ist es allein deine Entscheidung. Wie du dich fühlst wie dein Bauchgefühl entscheidet, und das ist die richtige Entscheidung. Du musst dich wohlfühlen

12

Danke! Deine Worte sind echt beruhigend und geben mir ein gutes Gefühl mich nicht falsch zu entscheiden. Ich wünsche dir auch eine schöne restliche Zeit und eine schöne Geburt!

9

Hey..
Ich hatte einen geplanten KS!
Freitag rein , da war der KS und leider erst Montag raus!
Ich wäre am liebsten schon Samstag raus, da unser Kleiner aber zuviel Gewicht verlor musste er erst zunehmen!
Außerdem ist es bei unserem KH schwer Sonntags entlassen zu werden!
Hoffe diesmal im Februar beim 2.KS aufm Di. den KS zu haben und dann Donnerstag wieder nach Hause zu gehen!

Dafür muss natürlich alles gut ablaufen und Maus auch gesund und fit sein!

Alles Gute!
Lg
Sandra mit Maus 22.SSW

11

Hey,

Also bei Kind Nr 1 war ich nach Geburt 3 Nächte. Insgesamt 5 Nächte weil sich die Geburt in die Länge gezogen hat.

Bei Kind Nr 2 möchte ich wieder 2-3 Nächte bleiben, außer sie kommt kurz vor Weihnachten. Dann geh ich nachhause.

Ich bin auch kein Fan von Krankenhäusern, aber es werden anfangs einige Untersuchungen gemacht und es ist dauernd jemand da denn man fragen kann. Das ist schon praktisch. Grad beim stillen und wiegen. Außerdem wird man bekocht und muss sich um sonst nix kümmern. 😅
Zuhause räumt man dann doch das eine oder andere weg etc bzw der erste Besuch kommt dann auch gleich mal.

Lg