PDA was spürt man noch

Hey ich hab mal ne frage habe bald meinen entbindungstermin und schon bisschen Angst vor der Geburt also vor den Schmerzen und möchte eigentlich schon eine PDA haben frag mich aber ob man da gar keine Schmerzen bzw. leichte Schmerzen hat und wie die Schmerzen dann bei den Presswerken sind und wie viel man spürt wenn das Kind dann rauskommt ?

1

Ich hatte bei meinem grossen eine, es waren keine Schmerzen mehr vorhanden. Irgendwann nur das Bedürfnis pressen zu müssen und da dann bisschen Druck. Das war's 😊

2

Hallo,

ich hatte auch eine pda und danach keine Schmerzen. Die pda selbst hat auch überhaupt nicht weh getan.

3

Ich habe auch gar nichts mehr gespürt, keine Schmerzen, keine Wehen, nix mehr. Die PDA selbst habe ich auch nicht mitbekommen. Bis zu den Presswehen haben wir es leider nicht geschafft

5

Darf ich aus Eigeninteresse fragen: Gab‘s da einen Zusammenhang mit der PDA (im Sinne von: der Körper hat nichts mehr gespürt und deshalb gab’s Stillstand) oder andere Gründe?

6

Es war eigentlich schon Hopfen und Malz verloren als die PDA kam.
Er hatte sich mit dem Kopf im Becken verklemmt und ich hatte dadurch einen Geburtstillstand und Wehensturm, konnte mich nicht mehr bewegen, nicht mehr veratmen oder sonst irgendwas tun. Die PDA war dann der letzte Versuch, um noch mal etwas Kraft zu tanken und vllt. Durch Positionswechsel etc. was zu retten, was aber leider nicht klappte.
Ein paar Stunden später war das Kind dann ebenfalls am Ende und die Herztöne sackten immer wieder ab, deswegen gab es dann den KS

weiteren Kommentar laden
4

Warum willst Du eine PDA? Wegen der Angst?
Ich hatte keine Schmerzmittel außer Lachgas.
Ich muss sagen nur die press wehen haben weh getan, aber es ging so schnell, dass ich im Nachhinein froh war das ganze in voller Größe zu erleben. Der Moment in dem die Schmerzen weg sind und das Baby da ist magisch :)

8

Ich hatte nur Buscopan bzw. bei Kind 2 Paracetamol, was beides absolut nichts brachte 😂

Ich fand die Wehen ätzend (klar, man schafft es :) ), mir taten die „normalen“ Wehen furchtbar weh und die Presswehen gar nicht mehr.

Ne PDA hätte ich beide Male gerne gehabt, leider war mein MuMu immer zu schnell auf 🙃

14

Immer diese romantisierung. Ich fand da nichts magisch

7

Ich hatte bei der ersten Geburt eine PDA. Die wurde allerdings nicht zufriedenstellend gelegt bzw. wirkte nur halbseitig. Ich hatte Rückenwehen und habe diese auf der linken Seite noch sehr deutlich gespürt. Im Intimbereich war allerdings alles taub, sodass ich bei der Geburt an sich keine Schmerzen gespürt habe. Presswehen und Druck nach unten habe ich ebenfalls nicht gespürt.

Bei Kind 2 war es für eine PDA zu spät. Ich habe dann über den Tropf eine Schmerzmittel bekommen, was rückblickend völlig ausreichend war und mich die Geburt ganz anders hat wahrnehmen lassen. Die Hebamme sagte, dass es mir danach ginge, als hätte ich ein paar Gläser zu viel getrunken. Und so war es auch 😄
Die Wehen sind unangenehm, die Presswehen waren aber auszuhalten. Als der Kopf durch den Geburtskanal rutschte, habe ich aufgrund der Dehnung ein brennen gespürt. Ansonsten war die Geburt nicht wesentlich schmerzhafter als die erste Geburt.

Wenn du Angst vor den Schmerzen hast, halte dir die Option mit der PDA ruhig offen, lass dich aber gerne auch noch bzgl alternativer Schmerzmittel beraten, denn ohne PDA schafft man es auch. Natürlich empfindet jeder den Schmerz anders und niemand muss diese Schmerzen aushalten. Wenn sie gut gelegt wird, kann sie sicher ein Segen sein.

Bearbeitet von niesi85
9

Ich habe von den Wehen gar nichts mehr gespürt, obwohl sie auf dem CTG deutlichst zu sehen waren. Den Durchgang des Köpfchens habe ich als Druck wahrgenommen, als würde ich mit Mega-Verstopfung auf Klo sitzen, aber nicht schmerzhaft. Ich würde immer wieder eine PDA wählen.

EDIT: Und lass dir nicht einreden, Angst vor Schmerzen sei ein schlechter Grund für eine PDA. Du musst es auch nicht X Stunden aushalten, bis du eine haben „darfst“. Schmerzen lindern ist eine zentrale Aufgabe der modernen Medizin, und wann die Schmerzen zu viel sind, weißt nur du.

Bearbeitet von n1992
11

Also… du kannst es sehr schlecht von vorne herein planen.
Es ist wirklich entscheidend WIE die Geburt verläuft.
Deswegen kann dir jeder hier sagen man braucht keine PDA, da die Schmerzen nicht schlimm sind. Das bringt dich aber nicht weiter . 1. sind schmerzen subjektiv und 2. sobald eine Geburt künstlich eingeleitet wird, sich über Tage zieht, du Wehenstürme (38 Std lang) bekommst und keine Pausen mehr hast, dann bettelst du um eine PDA ( meine Story)

Deswegen: sei offen dafür, Schmerzmittel sind eine Ressource und nicht schlimmes.
Wenn du keine benötigst, ist das toll, aber es ist kein Wettbewerb und weder du noch sonst wer hier, muss irgendwem irgendwas beweisen.
Man ist, nur weil man ohne PDA gebärt, keine bessere Mutter. 🫠🤠


Achso und wichtig: ich hatte eine PDA! Diese war gut, aber nur um Kraft zu tanken.
In meinem Krankenhaus wird zum Beispiel IMMER zusätzlich zum Ende der Geburt ein Wehentropf angehangen, damit es nicht zum Geburtstillstand kommt. Zusätzlich wurde meine PDA „runtergefahren“ damit ich noch mit helfen kann. Sprich: ich habe sowohl die Presswehen als auch den sogenannten „Ring of fire“ deutlich gespürt.
Geburt ist kein Spaziergang, man kann es sich erleichtern, aber bisschen mithelfen muss man schon.


Leider wurde mein Kind schlussendlich mit der Saugglocke geholt, kann gut möglich sein dass auch die PDA da mit dran schuld war..

Trotzdem würde ich immer wieder eine PDA wählen.

Bearbeitet von Sji89
12

Beim Großen hatte ich ne PDA, war leider zu entspannend sodass die Wehen weggingen. Geboren hab ich dann schließlich als die Wirkung wieder weg war.
Bei der Kleinen hab ich keine gewollt.
Die Schmerzen waren aushaltbar, irgendwie eine sehr extreme Erfahrung die ich aber gut gepackt habe. Hatte allerdings auch keine Geburtsverletzungen (meinem guten Bindegewebe sei dank).

Also ob so oder so- es ist einfach deine Entscheidung!
Alles Gute 🍀

13

Ich habe noch alles gespürt. Beide PDA haben nicht gewirkt.