Schwangerschaftscholestase mit Aussschlag

Hallo zusammen,

ich wollte mal gerne auch meine Erfahrung mit der Schwangerschaftscholestase teilen, da ich zusätzlich noch einen Ausschlag bekommen hab und auf allen Internetseiten bzw. Foren habe ich nichts dazu gefunden evtl. geht bzw. Geht es jemanden auch so. Bei mir begann alles schon in der 26. SSW abends das gekratzte an den Handinnenflächen zwischen dem Fingern, an den Füßen Fußsohlen und sogar an den Zehen. Morgens waren es die Hände und abends die Füße.


Habe mich dann natürlich informiert was es sein könnte und bin auf die Krankheit gestoßen. Gleich darauf dann bei meiner Frauenärztin angerufen und sie meinte ich solle sofort ins Krankenhaus Verdacht auf das HELLP Syndrom.

Nach den Untersuchungen im KH wurde festgestellt das meine Werte für die Gallensäure schlecht sind und es sich um eine Schwangerschaftscholestase handelt. Habe Ursofalk verschrieben bekommen und sollte die Tabletten 2 Mal am Tag nehmen. Leider ist es mit dem Jucken nicht besser geworden. Und meine Ärztin riet mir zu einem Hautarzt zu gehen.

Selbst als schwangere mit diesen Symptomen habe ich keinen Termin bekommen. Dann hat meine Frauenärztin einen Hautarzt gefunden der mir eine Überweisung für die Hautklinik ausgestellt hat.

Am nächsten Tag war ich dann auch dort. Die Oberärztin hat sich das angeschaut und meinte dann das es zu diesem Ausschlag kam, da ich zusätzlich noch unter Heuschnupfen leide und das bei schwangeren mit Allergien durchaus sowas passieren kann. Mir wurde dann eine Salbe ( Advantan 0,1%) verschrieben die sollte ich benutzen. Nach c.a. 2-3 Wochen hat sich das mit dem Juckreiz auch gelegt. Die Tabletten muss ich aber weiterhin benutzen bis zur Geburt. Bis zur Geburt sind es noch 7 Wochen bin mal gespannt wie es weiter geht. :)

1

Hast du mal ein Bild vom Ausschlag? Ich bin selbst chronischer cholestase Patient und habe in Schüben immer ein erytema annulare.

2

Von den Füßen habe ich kein Bild würde das hier auch nicht veröffentlichen 😅 aber du kannst es dir so vorstellen es waren so wulstige Hautausschläge. Das Foto von den Händen kann ich dir aber zeigen. Sieht aus wie Ekzemen.

3

Das sieht mir auf den Bildern eher nach einer skabies aus, du solltest damit zu einem Dermatologen .