Kaiserschnitt oder Einleitung?

Hallo habe am Dienstag meine Geburtsplanung.
Da wird entweder entschieden Kaiserschnitt oder Einleitung (Kind zu klein und zu leicht )

Wie würdet ihr euch entscheiden?

Habt ihr Erfahrungen 🥺

1

Einleitung, würde es erstmal normal versuchen. Weil es wichtig für den Prozess ist das man wehen hat. Dann weiss das Kind schon das es bald geboren wird, statt einfach raus gerissen zu werden.

4

Ja stimmt auch wieder 🙈

9

Nächste Frage :soviel ich weiß darf man mit vorherigen Kaiserschnitt nicht eingeleitet werden. Oder hab ich es falsch verstanden und du hattest noch keinen?

weitere Kommentare laden
2

Hatte bei meinem ersten Kind eine Einleitung, die über fünf Tage ging und am Ende ein Kaiserschnitt wurde (freiwillig von mir "gewünscht")
Ich habe mich fünf Tage lang mit Schmerzen alleine herumgequält (war zu Coronazeiten als mein Partner erst nach der Geburt ins Krankenhaus zu Besuch kommen durfte) und es ging nichts voran.

Würde für mich persönlich nie wieder eine Einleitung in Betracht ziehen und hoffe sehr, dass sich der zweite Wurm selbstständig auf den Weg macht.

Alles Gute für dich!

5

5 Tage ist echt lange :/

Ich hatte bei meine Tochter leider ein Not Kaiserschnitt gehabt ..

Hoffe ja eigentlich auf eine normale Geburt 🥲

7

Oh das tut mir leid!
Ich hatte davor so Angst und war dann froh, dass das ganze zumindest einigermaßen geplant stattgefunden hat. Hab daher auch nie mit der Entscheidung gehadert, würde mir fürs zweite aber dennoch eine natürliche Geburt wünschen.

weiteren Kommentar laden
3

Ich würde es auch erst mit Einleiten versuchen. Ich wurde 2 mal eingeleitet und würde es immer wieder so machen.

Bearbeitet von Mama20182021
6

Wie lange hat es bei dir gedauert?☺️

17

Meine Tochter kam am gleichen Tag und mein Sohn am nächsten.

8

Mein letzter wurde eingeleitet...zu groß und zu schwer ...

Ich mach es kurz: es war meine schönste Geburt !

Habe absolut kein Unterschied zu den anderen Geburten gemerkt 🤷

14

Weißt du noch, mit was du eingeleitet wurdest ?☺️

21

Ja sicher...:)

Hatte erst ein Hormon Band liegen,für 24 Std, und danach mit Tabletten (angusta?!?!)

Nach der 2. Tabletten Einnahme kamen eigene wehen .

Der Befund war absolut unteif beim start .
Hier und da Mal eine leichte wehe...aber alles fest zu. War bei 38+2

weitere Kommentare laden
10

Habe das umgekehrte Problem, zu groß und zu schwer. Wurde jetzt 2x eingeleitet (1x 3 Tage, 1x2 Tage) ohne Erfolg. Nächste Woche werde ich nochmal eingeleitet, wenn dann nach 2 Tagen nichts passiert habe ich einen Termin für einen Kaiserschnitt.
Würde es trotzdem mal probieren, habe auch viele Frauen gesehen, bei denen es innerhalb von 24 Stunden geklappt hat mit der Einleitung :) Würde aber nach ein paar Tagen mit den Ärzten ne Deadline setzen. Und bestehe drauf, dass du zwischendurch mal untersucht wirst. Bei mir hat sich nämlich durch die Einleitungen mit Ballon Katheter+ Angusta gar nichts getan und sie hätten einfach mit ner Eipollösung weitergemacht. Das hätte mir Wehen, aber keine Geburt gebracht.

15

Oh Gott. Dachte mit eine Einleitung dass es eigentlich schneller geht … aber bei dir ist es echt lange ☹️ da brauch man ja auch viel Kraft und Geduld 🙏

11

Würde einleiten lassen, wurden bei meinen 3 Jungs auch und wird diesmal bei unserem Mädel auch wieder. Meine Kinder sind alle sehr klein und leicht aber muss dazu sagen das ich selbst klein bin männe auch da können die Ärzte auch machen was sie wollen da paßt eben kein Baby was so groß ist 🤣

1 ssw 31 nach blasensprung eingeleitet 1460g 46cm
2 ssw 39+2 2460g 48cm
3 ssw 37+6 2540g 49cm

Denke mal nicht das die Maus diesmal viel grösser sein wird. Aber die kiddies sind mittlerweile 8,7 und 6 Jahre jung und alle gesund und munter.

Ks kämme bei mir nur im äußersten Notfall in Betracht.

Viel glück bei der Geburt.

16

Wie lange hat es bei dir gedauert ? Bis dein Kind da war ?🙈


Oh Glückwunsch 🙏🙈

18

Beim ersten ca 2 Tage nachdem meine fruchtbare geplatzt war und die cerclage gezogen wurde.

Beim 2 bin ca 1 Tag

Beim 3 waren es ca 5 Std.


Beim ersten wurden aber unterschiedliche Arten versucht, Beim 2 wurden nur die Pillen dann gleich der Tropf versucht und beim 3 war ich gleich am Tropf ohne das andere vorweg der hat bei mir auch mehr gebracht als alles andere was so versucht wurde.

19

Hallo,

bevorzuge immer wieder, wenn dann eine Einleitung statts Kaiserschnitt. Kaiserschnitt würde ich nur machen lassen, wenn es mir oder dem Baby nicht gut gehen würde.
Alles Gute 🍀

22

Kaiserschnitt.

Meine Einleitung war 3,5 Tage mit 3 Methoden und vllt 10 Std schlaf und endete im KS - nie mehr würd ich einleiten

24

Hey,

Ich glaube da hilft nur in dich selbst "reinhören", was dir lieber wäre. Ich habe aus deinen Antworten in diesem Thread herausgelesen, dass du eine Spontangeburt bevorzugst. Dann ist eine Einleitung wahrscheinlich der logische erste Weg. Du solltest dir nur eben bewusst sein, dass sekundäre Kaiserschnitte bei Einleitungen keine Seltenheit sind also im Zweifel offen rangehen und wenn möglich nicht zu enttäuscht sein falls es doch im Kaiserschnitt endet. Ich hatte die Wahl zwischen Wendungsversuch gefolgt von Einleitung oder Kaiserschnitt und habe mich für letzteres entschieden. Die Entscheidung ist aber sehr individuell. Wenn die Gynäkologen deinem Kind eine Spontangeburt zutrauen beim erhobenen Befund ist es sicher eine gute Option. Gesundheitlich hat eine Spontangeburt natürlich Vorteile für Mutter und Kind wenn die Bedingungen stimmen. Das wurde mir auch sehr deutlich mitgeteilt im Vorfeld.

LG und alles Gute :)