Erster Gyn Termin SS

Hallo!

Wann hat euch euer Frauenarzt das erste Mal zu einem Termin geholt? In welcher SSW?


Das richtet sich vor allem an diejenigen die schon sehr früh von der SS wissen!

Gab es einen Unterschied bei denen die vorher eine (frühe) Fehlgeburt hatten?

Danke!

Bearbeitet von kleinepuppi2
1

Hallo,

Ich hab direkt nach meinem positiven Test bei meiner FÄ angerufen. Termine gibt es dann aber immer erst in der 7. Woche damit man auch was sieht.

Viele Grüße
Nadine

2

Ok danke!

3

Habe extra erst 2 Wochen nach positiven test angerufen damit ich keinen zu frühen Termin bekomme (Forum ist ja voll mit den Probleme bei zu frühen Termin) aber meine FA meinte vor ssw8 macht sie sowieso nie einen Termin.

4

Ich habe an 4+0 an NMT schon positiv getestet und mein FA 2 Tage später angerufen. Da sie aber für diese Woche es zu früh fanden, da man nichts im Us sehen würde, hätten Sie mir erst Termine ab der 7-8ssw gegeben.
Da sie eh ab der nächsten woche im Urlauv waren, habe ich erst bei 8+2 einen Termin bekommen.
Klar die lange Wartezeit von 4 Wochen war anstrengend, aber ich fand es doch viel besser.
So wurde man nämlich gleich mit einem kleinen Gummibärchen mit Herzschlag belohnt 💗🥰

5

Bei der ersten war es glaube ich in der 7.SSW. Bei der zweiten hätte ich es gern bis zu 8. herausgezogert.

Dass du schwanger bist weißt du ja dank eines SST. Aber ob die Schwangerschaft intakt ist, dass kannst du erst ab der ca. 7.SSW vom Frauenarzt erfahren. Ich wollte es daher immer erst möglichst spät. Wenn du schon in der 4./5. hingehst, dann bist du nicht viel schlauer, erhältst vielleicht noch keinen Mutterpass weil das Herzchen noch nicht schlägt uuuund hast den nächsten Termin im Zweifel erst in der 8./9. Woche und musst dich also lange gedulden.

Aber das muss jeder selbst entscheiden ;)

6

Ich musste es meinem Arbeitgeber melden, weswegen ich sehr früh beim Arzt war. Richtig was sehen, war aber erst in der 7 ssw. Also vorher würde ich halt nur, wenn du auf Arbeit melden musst oder z.b. Blutungen hast zum Arzt. Denn auch wenn man eine fruchthöhle sieht, bleibt ja die Ungewissheit, ob sich was entwickelt

7

Beim normalen Gyn war ich das erste mal in der 8. SSW. Solang man keine Beschwerden hat, finde ich das auch absolut ausreichend, 7. geht sicherlich auch schon, aber vorher macht eigentlich keinen Sinn.

Ich war in der KiWu-Klinik, da wird der erste US recht früh gemacht. Der erste Termin dort war an 5+4 (und ich hatte schon den späteren der vorgeschlagen Termine genommen, hätte auch schon an 5+1 kommen können). Da hat man halt eine leere Fruchthöhle gesehen, also war eigentlich überflüssig der Termin. An 6+5 haben wir dann einen Embryo mit Herzschlag gesehen.

Eine frühe Fehlgeburt hatte ich zum Glück noch nicht. Ich denke hier hängt viel davon ab, ob die Ursache für die Fehlgeburt bekannt ist. Bei Gerinnungsstörungen oder Progesteronmangel kann man was machen und man sollte möglichst früh zum Arzt. Wenn der Embryo einfach nicht lebensfähig war, dann hat das keine negative Auswirkung auf die neue Schwangerschaft und verhindern kann man solche FGs leider auch nicht.

8

Also ich hatte am 15. 09 meine letzte mens gehabt und am 12 10 an ES?+ 9 positiv getestet und diese Woche angerufen.. Hab 1 Termin am 02.11 da wäre ich. 7+0 also 8 ssw

9

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

10

Hi,
ich hatte selber schon 2 Aborte und war dieses Mal extrem früh in der Schwangerschaft beim Arzt (5.Woche). Der Grund war nicht, dass ich da schon was sehen wollte (denn da sieht man maximal ein Pünktchen), sondern ich wollte diese Schwangerschaft unbedingt ärztlich bestätigen lassen, da die Kassen erst sämtliche Untersuchungen nach 3 Fehlgeburten zahlen. Diese Aborte muss man aber nachweisen können und dafür braucht man einen Arzt.
Alles Liebe!