Verstopfung im 2. Trimester

Ich habe seit 2 Wochen immer mal wieder mit Verstopfung zu kämpfen. Blöde Frage, schadet diese dem Baby, also kann es eingeengt werden?
Habt ihr Tipps gegen Verstopfung? Ich trinke schon täglich meine 2 Liter, vielleicht noch etwas mehr bewegen. Ich habe einen Bürojob.

Danke.

1

Wie soll das dem Baby schaden oder es einengen? 😬
Was verstehst du unter Verstopfung?

2

Deinem Kind kann das nicht schaden.bim Gegenteil das Kind drängt ja alles weg bei dir. Selbst stärkeres drücken schadet dem Kind nicht.
Ich selber habe seit Beginn der Schwangerschaft mit Verstopfungen zutun. Du kannst es mit Jogurt und Leinsamen sowie backpflaumen versuchen. Wenn das nicht hilft, dann hol dir laktulose und oder Macrogol aus der Apotheke. Das macht deinen Stuhl weich aber hat keinen gewöhnungseffekt und in der Schwangerschaft bedenkenlos einzunehmen. Schmeckt halt nur nicht.

3

Beim drücken hatte ich auch Angst, dass dem Baby was passieren kann.

4

Nein da passiert nix. Sollte man im besten fall nur noch so wirklich machen. Wenn dein Stuhl so hart ist, dann nimm das macrogol. Hilft wirklich gut.

5

Hatte bisher auch ganz schön mit der Verdauung zu tun. Hab jetzt auf reine Folsäure umgestellt, vorher hatte ich mama plus von doppelherz. Da ist eisen drin, das ist kontraproduktiv. Zudem habe ich von der Apothekerin Akazienpulver bekommen. Das ist ballaststoffreich und hat gleich geholfen

6

Nimmst du schon Magnesium?

Ich hatte aufgrund von Eisentabletten Verstopfung und hab es hochdosiert (hatte es schon genommen). Bis auf 600mg darf man in der Schwangerschaft gehen.

Das hilft mir wunderbar und ohne Nebenwirkungen.

Ansonsten das Übliche: Viele Ballaststoffe (Gemüse, Hülsenfrüchte etc. - die meisten Deutschen haben einen Ballaststoffmangel), wenig Zucker, kein Weißmehl, viel Wasser/Tee und viel Bewegung - alles, was der Gesundheit auch so guttut.

Bearbeitet von blancanieves
7

Ja, Magnesium nehme ich schon. 400 er

8

Habt ihr Erfahrung mit Milchzucker?