Erst Trimester Screenings empfehlenswert ? Bitte Erfahrungen

Hallo ihr lieben ich bin grade 8+0 und komme vom Frauenarzt. Ich hatte angesprochen dass ich gerne das erst trimester screening machen würde. Nur hat sie mir leider nicht wirklich etwas dazu gesagt sondern nur an einen anderen Arzt quasi weitergeleitet der das dann macht. In welcher Woche wird es gemacht ? Wie viel kostet das screening ? Und wird es vaginal gemacht oder über die bauchdecke? Was genau wird alles untersucht ? Hat der ein oder andere dort das Geschlecht erfahren ?🙈

Würde mich total über Erfahrungsberichte freuen 🤍

1

Also, es wird von 11+0 bis 13+6 gemacht. Nur speziell ausgebildete Frauenärzte sowie Pränataldiagnosten können es, also völlig richtig, dass Du weiter geschickt wirst.

Wir haben es in einer Pränatalklinik machen lassen. Es wird alles mögliche am Kind untersucht - Nackenfalte, Präeklampsie Risiko bewertet, Herz, Plazentagängigkeit, Risiko für Chromosomstörungen bewertet etc. es wurde über die Bauchdecke geschallt. Auch das Geschlecht konnte ziemlich sicher bestimmt werden (wurde später auch durch NIPT bestätigt).

Der Arzt hat viel Zeit für uns genommen und wir habe sehr viel gelernt.
Risiken konnten als gering eingeschätzt werden (war uns wichtig wegen Alters), daher fanden wir es empfehlenswert.

Das Ganze kostet 290 Euro, für uns jeden Cent wert.

3

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort 🤍
Hört sich aufjedenfall super an in welcher Woche warst du denn da wenn ich fragen darf ? Und was ist NIPT?🙈

4

Ich war in der 13. Woche, NIPT ist nichtinvasive Diagnostik. Mir wurde Blut abgenommen, darin Chromosomstücke vom Baby rausgefischt und untersucht, ob es Anomalien für die gängigen Syndrome (wie Down) gibt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Eileen,