Merkt man eine Plazentaablösung ?

Ich komme Montag in die 39 ssw und habe panische Angst, dass auf den letzten Metern etwas passiert, wie z.B eine Plazentaablösung.
Ich habe eine Vorwandplazenta und war Mittwoch wegen der Geburtsplanung im KH, wenn die Plazenta sich teilweise lösen würde, hätte sie das doch gesehen oder ?
Montag muss ich erneut hin bezüglich Vorgespräch wegen dem Kaiserschnitt, danach gibt's in Kreißsaal noch eine Blutentnahme, CTG und Sono. Dad einzige was ich merke,ist dass die Kleine ruhiger ist

1

Ich habe schon von ein paar Frauen gelesen, die das leider hatten. Bei den meisten war es mit Schmerzen und Blutungen verbunden.
Bin jetzt SSW 36 und mir geht es ähnlich. Ich habe auch wirklich Angst, dass auf den letzten Metern etwas passiert. Es ist immer schlimm wenn was passiert, aber vor allem gegen Ende, wenn das Baby ja theoretisch lebensfähig ist ohne Hilfe, finde ich diese Vorstellung einfach nur furchtbar.
Das hatte ich letzte ss auch. Diese panische Angst. Kurz nach dem errechneten ET habe ich dann um eine Einleitung auf Grund von dieser Angst "gebettelt". Ich stand voll und ganz hinter der Einleitung und es lief alles sehr gut. Jetzt bei Nr.2 werde ich es wieder so machen, sollte sie nicht früher kommen als der errechnete ET.
Zu mir sagten dann alle, dass ich erstmal abwarten soll, was ich für Sorgen hätte, wenn das Kind erst auf der Welt ist. Ist aber nicht so. Ich bin wirklich viel entspannter als in der ss. Das Baby kann man ja sehen und beobachten wenn es auf der Welt ist. Im Bauch ist es einfach eine "black box" und man sieht eben nicht, ob alles gut ist usw.

2

Ich bin auch ruhiger geworden als die Große da war. Donnerstag ist bei uns der Kaiserschnitt

3

Viel Glück 🍀 bin auch Donnerstag dran 🥹👼🏼

weitere Kommentare laden
8

Hallöchen,

Ich hatte in meiner ersten Schwangerschaft eine vorzeitige Plazentalösung, war aber aufgrund von Wehen zum Glück schon im Krankenhaus.
Es kann vorkommen, dass man die Ablösung nicht bemerkt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es überhaupt zu einer vorzeitigen Plazentaablösung kommt ist wirklich sehr gering, unter 1,5%, also kommt es bei 98,5% der Frauen zu keiner vorzeitigen Plazentaablösung. Die Wahrscheinlichkeit ist lediglich erhöht, wenn es in der ersten Schwangerschaft zu einer vorzeitigen Ablösung kam. Aber auch da ist die Wahrscheinlichkeit "nur" bei 15% (wenn ich das richtig in Erinnerung habe 😅).

Mach dir keine Gedanken und genieß die letzten Tage der Schwangerschaft 😊
Alles gute 🍀
Moni