Wie gelingt es mir, dass ich mir weniger Sorgen mache?

Hallo, ich bin aktuell in der 6. SSW und ich mache mir Sorgen, dass ich einen Abgang haben könnte. Mein nächster Frauenarzttermin ist leider erst in ein paar Wochen. Wie kann ich bis dahin etwas mehr auf positive Gedanken kommen?

Es ist außerdem meine erste Schwangerschaft, ich habe also noch überhaupt keine Erfahrung damit. Eigentlich habe ich keine Risikofaktoren und ich bin erst 20, das sollte das Risiko etwas minimieren. Trotzdem mache ich mir echt Sorgen, dass es passieren könnte.
Was habt ihr gemacht, um diese Gedanken
loszuwerden?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten ☺️

1

Hallo,

Deine Ängste und sorgen kann ich sehr nachvollziehen. Mir ging es jetzt in meiner ersten Schwangerschaft nicht anders. Ich hatte auch sehr große Angst vor einem Abgang. Du solltest versuchen stets positiv zu denken und der Natur seinen Lauf zu lassen. Ich habe mir immer gesagt: wenn jetzt was wäre, kann ich es nicht ändern, da ich darüber keine Macht habe. Es wird alles gut werden ☺️ mein kleiner, fast 10 Wochen alt, liegt neben mir und schläft :)

2

Ach und nochwas: die Sorgen werden nicht weniger sobald das Kind da ist, sondern es ist das Gegenteil: die Sorgen und Ängste nehmen zu 🫣

3

Ich kanm dich sehr gut verstehen! Ich bin 28, es ist meine erste Schwangerschaft und ich mache mir auch ständig Sorgen, auch wenn diese nicht wirklich begründet sind 😅 Man liest eben doch viel und bekommt auch hier im Forum viel mit - da macht man sich einfach Gedanken.
Ich bin jetzt in der SSW 12, hatte vor 3 Wochen den letzten FA Termln, bei dem man auch das Herzchen sah - das beruhigt dann zwar etwas, auch wenn die Ärztin meint, mit der Größe und Herzschlag sinkt das Risiko schon deutlich, trotzdem bleiben die Sorgen, man spürt ja noch nichts und weiß einfach nicht, ob alles gut ist 🙈
Einen wirklichen Tipp kann ich dir also gar nicht geben, aber ich leide mit 😂