Schwangerschaftsdepression oder einfach nur Heimweh

Hallo ihr Lieben,

ich war bisher immer nur eine stille Mitleserin, aber nun ist es soweit, ich muss mich einfach mal „ausheulen“.

Kurz zur Erklärung:
Vor ca. einem Jahr bin ich 400km von Zuhause weggezogen. Ich bin dort einfach nicht voran gekommen. Hatte keine Energie, war viel allein, wollte aber auch nichts unternehmen. Hatte immer probiert mit Freunden was zu unternehmen, aber habe auch da die Lust dran verloren. War eigentlich nur noch im Bett. Als ich umgezogen war ging es mir unglaublich gut. Ich war viel unterwegs, hatte eine Menge Freunde und ich verliebte mich in die neue Stadt. Mein Job war super, war auch dort viel beruflich unterwegs, was mir tatsächlich gut gefiel. Ich lernte meinen jetzigen Partner kennen und wurde auch schnell ungeplant schwanger . Wir freuten uns riesig und sind natürlich immer noch voller Vorfreude. Durch die Schwangerschaft bin ich in ein BV und habe auch durch die Schwangerschaft so gut wie alle Freunde wieder verloren. Man hat halt andere Themen und nun auch Prioritäten. Statt feiern zugehen, gehe ich Babysachen shoppen - auf gut Deutsch gesagt. Nun ist es so, dass ich seit ein paar Wochen extremes Heimweh habe. Fühle mich allein, obwohl ich meinen Partner und seine Familie habe. Ich fühle mich unglaublich wohl bei seiner Familie. Jetzt waren wir eine Woche meine Familie besuchen und seid dem Abschied bin ich nur noch am weinen. Selbst heute bei der Familie meines Partners habe ich mich nicht so wohl gefühlt wie sonst . Wollte wieder schnell weg und für mich allein sein. Am liebsten würde ich den ganzen Tag mit meiner Familie telefonieren. Seit dem ich wieder weg von meiner Familie bin, fühle ich mich hier unglaublich unwohl. Denk schon wieder an den nächsten Besuch. Habe tatsächlich auch über einen Umzug zurück gesprochen, was für meinen Partner nicht in Frage kommt. Jetzt liege ich seit Tagen wieder nur im Bett und fühle mich so einsam. Stell mir vor, wie es wäre jetzt bei meiner Familie zu sein. Man muss auch erwähnen, dass ich meine Familie sehr viel Zeit genommen hat. Wir viele Ausflüge gemacht haben und herrliches Wetter war. Ich verbinde die Sonne immer mit meiner Heimat, weil ich an solchen Tagen immer viel mit meiner Schwester gemacht habe.
Ich suche immer Nachteile für den Weg zurück, aber ich denke, ich will keinen richtigen finden. Auf einmal ist nur die Heimat eine Lösung, damit es mir wieder gut geht..-dabei bin ich doch weggezogen, weil es mir nicht gut ging.. Mir ist bewusst, dass wenn ich zurückgehen würde, es sich irgendwann wieder so einpendelt und ich es vermutlich bereuen würde. Müsste ja meinen Partner verlassen…
Aber der Gedanke, hier zu bleiben.. er frisst mich beinahe auf. Jedes mal wenn ich daran denke hier zu bleiben, dass das für immer mein Leben sein wird - ich zerbreche gefühlt daran. Dabei habe ich es doch so geliebt hier. Mir ging es doch bis vorkurzem noch so gut. War dankbar hier sein zu dürfen, war froh das wir eine tolle Wohnung gefunden haben, wo wir eine kleine Familie sein können. Und jetzt kann ich es mir nicht mehr vorstellen und bin absolut unglücklich.

Meine Familie meint, ich soll mir Zeit geben, schauen wie es sich entwickelt. Vielleicht ist es nur eine Phase. Ich meine ich kann ja nicht ständig flüchten. Ich kann doch nicht alle um mich herum ständig verletzen und verlassen, nur, weil es mir nicht gut geht. Aber möchte ich immer so leben ?
Ist es nur eine Phase ?Ist es die Schwangerschaftsdepression oder vielleicht sogar eine Depression die schon länger geht ? Ist es Heimweh ? Warum fühle ich mich allein, obwohl ich es nicht bin ? Warum weine ich plötzlich so viel und fühle mich unwohl ?
All die Frage und ich finde einfach keine Antwort drauf…

Ach Mädels, kennt ihr das vielleicht auch und könnt mir einen kleinen Tipp geben ?

Liebe Grüße
Emi

1

Hallo Emi

Ich kann mir nur schwer vorstellen, wie es dir geht. Ohne Familie und Freunde an einrm anderen ort, das ist bestimmt nicht einfach.

Mein erster Tipp: mach irgendwo schwangerschaftsyoga oder sowas. Such ein ort, wo du andere (angehende) Mamas kennenlernen kannst. Krabbeltreffen, sobald fas Kind da ist.

Freunde sind so viel wert! Kein wunder dass du heimweh hast.

Und bzgl Schwangerschaftsdepression: https://postpartale-depression.ch/de/selbsttest.html
Dieser Selbsttest hilft ev und bringt Klarheit!

Fühl dich gedrückt!

Lg
Coeri

(Ssw12)