Kleiner zuckertest erhöht der große dann immer auch ?

Hey ich war gestern beim zuckertest u mein Wert liegt bei 142 statt 135 Grenze. Jetzt muss ich zum großen Test. Ich durfte bei dem kleinen vorher normal frühstücken jetzt im Nachhinein weiß ich nicht ob vlt die 3 Vollkorn Toast ( wo ja dennoch Zucker enthalten ist ) schuld waren. Zum großen darf ich ab 0uhr nichts mehr essen. Ich hoffe so sehr das der große nicht erhöht ist u ich Insulin spritzen muss oder Ähnliches.

1

Der kleine Test ist ziemlich Fehler anfällig. Bei ganz vielen ist der zu hoch und der große dann normal. Mein Wert beim kleinen lag bei 163 und der groß war vollkommen in Ordnung.

2

Hallo

Mein kleiner war auch immer auffällig...

Der große dann tipp top.... Weiß auch nicht was man da frühstücken soll damit er nicht anschlägt

LG

3

Bei mir das gleiche. Hatte beim kleinen Test auch 142 und war nun gestern beim Großen Test. Bin schon auf die Ergebnisse gespannt.
Die Arzthelferin meinte dass der große dann wohl meist unauffällig ist. Ich hoff es so sehr. 🙏🏽

4

Nein, der kleine Test war bei mir zweimal erhöht, der große dann jeweils vollkommen in Ordnung.

LG

5

Hey!
Bei mir war der kleine auch auffällig (137).
Habe dann den großen gemacht, da war alles tutti 💪👍

Also muss nicht heißen das der große dann auch auffällig ist.

Alles gute 🍀

6

Ich habe schon öfter gelesen, dass vor allem der kleine Zuckertest sehr fehleranfällig ist.
Da ich generell ein "Problem" habe mit solchen Momentaufnahmen, mache ich aktuell ein BZ-Protokoll, da das auch eine andere Userin gemacht und empfohlen hat:
Die letzte Woche täglich, jetzt nur noch alle 2 Tage. Nüchternzucker vor dem Frühstück / Abendessen und nochmal 60-90 min danach. Das ist etwas aussagekräftig als so ein Test mit einer Zuckerlösung an einem einzigen Tag ;-) So ein Gerät kostet nur 30€ mit allem Drum und Dran.
Außerdem sieht man gut, was der Körper gut verwerten kann und was nicht :-) Prinzipiell ist Vollkorn schon mal besser als reiner Weizen. Nur Toast ist halt nicht so gesund... Egal welches.
Ich würde daher immer erst nochmal eine Zeitlang Werte kontrollieren, bevor direkt zum Insulin gegriffen wird ;-)
Alles Gute #klee

7

Hatte 141. Meine Hebamme meinte gleich, dass ich nicht googeln solle. Gerade bei so geringen Überschreitungen bestätigt sich das im großen Test nicht.
Ich sollte mind. 8h vorher nichts essen beim kleinen, beim großen mind. 12h vorher nichts. Der große war bei mir absolut unauffällig.

8

Hey

Man liest und hört immer wieder das der Zuckerfest falsch anzeigt.

Ich kann es nur bestätigen.

Meinen kleinen Zuckertest musste ich nüchtern machen (10 Stunden). Der lag bei 131. Also ab zum großen. Da eben auch wieder nüchtern (12 Stunden) und alle Werte waren völlig im grünen Bereich.

Also stress dich erstmal nicht und selbst wenn , ist es kein Weltuntergang.

Lg

9

Mein kleiner war mit 144 auch leicht drüber. Da ich da nicht nüchtern kommen musste hatte ich vorher nutellabrötchen gefrühstückt (ich wusste auch nicht, das der kleine test an diesem Termin dran war, sonst hätte ich evtl. Anders gefrühstückt) . Der grosse test war dann vollkommen unauffällig.