Ich bin völlig durch den Wind....

Hallo ihr Lieben!
Ich muss mich jetzt auch mal an euch wenden...vielleicht hatte ja einer eine ähnliche Situation... (achtung langer text)
Ich bin heute rechnerisch in der 7+3 SSW..
Bei 5+2 habe ich abends eine leichte rötliche Blutung bekommen und bin dann am nächsten Tag zur Gyn. Sie konnte im Ultraschall nichts sehen. Ich durfte nochmal in die Klinik um Hcg abnehmen zu lassen. Dort untersuchte mich auch eine Ärztin und meinte das sieht nach Abort aus und ich sollte nach Hause gehen. Ich muss dazu sagen die Ärztin war sehr merkwürdig. HCG war übrigens bei 10000. An diesem Tag blutete ich auch ein wenig mehr. Sonntags (2 Tage später) hatte ich morgens kurz starke Unterleibsschmerzen und da ich ein wenig Angst vor einer ELS hatte, bin ich dann in die Klinik gefahren in der ich auch arbeite. Die Ärztin sah dann aber eine intakte FH mit Dottersack und eine zweite FH (entrundet) und ein großes Hämatom. Seitdem waren es immer nur minimale braune Schmierblutungen. Letzten Freitag war es nachts doch wieder ein wenig mehr Blut und ich musste zur Vertretung von meiner FÄ (sind in einer Praxis) dieser Arzt war so furchtbar! Was ich überhaupt hier wolle, wenn ich doch sowieso keine Abrasio machen lasse und und und....End vom Lied er hat ganz kurz geschallt ubd meinte ja riesen Hämatom ist ein Abgang. Irgendwie lies mich das Gefühl nicht los, dass da was nicht stimmt. Also bin ich mittags zum Gyn, bei dem eine Bekannte arbeitet und er sah ein riesen Hämatom unf aber auch ein Herzschlag....Soo die Tage vergingen jetzt und ich durfte gestern nochmal zu dem Arzt von der Bekannten. Dieser sah dann aber nur das riesen Hämatom und eine entrundete FH. Aber könnte das rein theoretisch nicht die vom Anfang sein?! Er klärte mich über Abrasio und natürlichem Abgang auf und gab mir 4x Cytotec mit nach Hause. Ich will eine Abrasio dringend vermeiden, ds ich schon 2x eine hatte und es mir danach echt mies ging...
Aber irgendwie lässt mich da ein Gefühl nicht los, dass da nicht doch was ist...Meine Gyn ist heute nicht in der Praxis...evtl. würde sie mich heute mittag mal zurück rufen, meinte die Sprechstundenhilfe.
Habe immer noch immer mal wieder braune Schmierblutungen, aber heute eher fast nix.

Kennt ihr so eine Situation?
Falls es doch ein Abgang sein sollte, kann das in der 8 SSW ohne Abrasio funktionieren?

1

Es tut mir sehr leid um deine Situation.
Du hast aber in meinen Augen alle Zeit der Welt. Ein natürlicher Abgang ist problemlos möglich in der 8 Woche.
Ich würde versuchen über das WE ruhig zu bleiben (haha, ich weiß:-( ) und nächste Woche Montag zu deiner Gyn zu gehen. Viele Köche verderben den Brei und schallen in so kurzen Abständen kann ja auch wenig Veränderung nur zeigen.
Und wer weiß was man da sieht. Bei der Geschichte halte ich Embryo mit Herzschlag für genauso gut möglich wie eben leider ein Abort.
Ich hatte zwei natürliche Abgänge und eine Ausschabung. Natürlich würde ich immer vorziehen!

2

Das ist ja ein ganz schönes hin und her. Ich hatte mal einen missed Abort in der 10. ssw (embryos stand 8.ssw und kein Herzschlag mehr), der ging in der 11. ssw noch problemlos natürlich ab. Du hast also wirklich alle Zeit der Welt abzuwarten, auch ohne das direkt eine ausschabung her muss.

3

Moment, es wurde eine intakte Fruchthöhle gesehen und trotzdem Abrasio? Wozu denn bitte? Ich hatte ein Hämatom in der Gebärmutter, in der Länge über 5 cm!!! Ich hatte von 5+6 (Sturzblutung) an über vier Wochen immer wieder Blutungen, bis das Hämatom komplett weg war. Unserem Krümel geht es wunderbar! Ein Hämatom ist kein Grund, zu einer Ausschabung zu raten. Es sei denn natürlich, es lässt sich kein Herzschlag feststellen ab einer bestimmten Woche.

Ergo: Ich würde unbedingt nochmal schallen lassen! Ein "natürlicher" Abgang durch Medikamente ist so früh auf jeden Fall noch möglich. So weit würde ich an deiner Stelle aber nicht denken.

4

Hat man dein kleines aufgrund des Hämatoms auch mal nicht gesehen?

Bei dem einen Arzt hatte man nichts gesehen und mittags bei dem anderen war alles intakt. Aber das war vor einer Woche. Gestern sah der Arzt, der demletzt den Herzschlag gesehen hatte nur eine entrundete FH (aber es schwirren schon die ganze Zeit 2 rum, wo es immer hieß, dass eine komisch aussieht) aber ansonsten hat er nur das Hämatom gesehen...
Soll Montag nochmal zu meiner Gyn gehen.

5

Nein. Mein Hämatom lag aber direkt auf dem Gebärmutterhals, weshalb das Risiko einer FG durch Sogwirkung des abblutenden Hämatoms ziemlich hoch war. Es dauerte Wochen, bis Entwarnung da war.
Ich würde die Meinung der FA abwarten.