Kopfschmerzen Kopfschmerzen Kopfschmerzen

Hallo in die Runde,

ich muss mich mal auskotzen und fragen ob es jemandem ähnlich ging.

Ich bin das 2. mal schwanger und ich habe genau wie das erste mal in der Schwangerschaft soooo schlimme Kopfschmerzen und Migräne.
Teilweise ist es so schlimm dass ich nachts wach werde von den Schmerzen und dann nichts anderes machen kann als ne Ibuprofen zu nehmen. Paracetamol wirkt bei mir leider absolut gar nicht und ich halte mich mit 400er Ibuprofen auf den Beinen.
Aktuell geht es schon fast 2 Wochen am Stück so, dass ich fast jeden Tag so schlimme Kopfschmerzen habe das nichts anderes als Tablette hilft. Frische Luft, Espresso mit Zitrone, Pfefferminzöl, viel trinken… nichts hilft mir einfach.
Bei der ersten Schwangerschaft habe ich mich mit Tabletten zurückgehalten, dass ich immer im Krankenhaus gelandet bin und letzten Endes dann dort entweder Schmerzmittel via Infusion oder oral bekommen habe.. diesmal will ich es gar nicht so weit kommen lassen und nehme deshalb eigenständig Tabletten weil wie gesagt nichts anderes hilft.
Keine Ahnung was ich sonst machen oder tun kann..

Hat jemand von euch ne Idee? Ich wäre euch soooo dankbar für jeden Tipp 🤍

Ps. In der ersten Schwangerschaft hatte ich auch Krankengymnastik verschrieben bekommen auch das hat leider nicht geholfen..

1

Ja hier das gleiche.
Witzigerweise im 1. Trimester gar keine Kopfschmerzen (gut, dafür genug vom Rest des Symptom-Portfolios), seit dem 2. haben die Kopfschmerzen gar nicht mehr aufgehört. Die Bandbreite schwankt lediglich zwischen extrem krasser Migräne und "nur" Kopfschmerzen.

Ich hab mir nach dem ich mehrere Tage auf der Arbeit voll ausgefallen bin wegen Migräne vom Gyn Sumatriptan verschreiben lassen, damit ich zur Not wenigstens irgendwas habe, den Paracetamol hat nichtmal die Schmerzspitzen weggedämpft. Habe seither 2x eine Suma genommen, aber das hilft auch immer nur für einige Stunden und ich will nicht zu viel davon nehmen.

Mir hat aber zeitweise Physiotherapie geholfen mit Akkupunkturpflaster, ansonsten Bewegung, regelmäßig kleine Portionen Essen, viel (aber nicht zu viel) trinken und 2x täglich 400mg Magnesium. Damit bleibt der Schmerz meistens in einem halbwegs erträglichen Rahmen, weg geht er aber nicht -.-

Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon...
LG und viel Durchhaltevermögen!

2

Hey,

ich kann dich so sehr verstehen.
Ich hatte es in meiner ersten Schwangerschaft auch ab und an, aber jetzt in der zweiten war es so unendlich schlimm, das ich nicht mehr wusste was ich machen soll.
Bei mir wirkt leider auch nur Ibuprofen und das habe ich dann auch genommen mit Absprache meiner Hebamme und Frauenärztin. Natürlich habe ich versucht so oft und lange es geht ohne durchzuhalten, was mich meistens dann aber komplett aus der Bahn geworfen hat. Man hat ja noch ein Kind zuhause was einen braucht und da kann man sich auch nicht einfach mal hinlegen und ausruhen.
Ich war zusätzlich noch weiter arbeiten und der ganze Stress hat die ganzen Migräne Attacken noch mehr gefördert. Ich hatte es wie du dann wirklich jeden Tag.

Ich hatte Krankengymnastik verschrieben bekommen, wo dann meine Migränepunkte gezielt behandelt wurden. Ich war zusätzlich noch ein paar mal beim Osteopathen und dort wurde eine ähnliche, aber noch intensivere Behandlung durchgeführt. War zwar immer echt teuer, aber ich war einfach nur noch verzweifelt!
Was mir auch am Anfang etwas geholfen hat, war etwas Kaffee zu trinken direkt morgens, aber daran hatte sich mein Körper dann schnell gewöhnt.
Viele tägliche Übungen die man selber machen kann, die die Migräne Punkte gezielt „dehnen“ kann ich auch empfehlen. Die kannst du dir bei YouTube anschauen und nachmachen.
Wala Schmerzgel hat mir meine Frauenärztin auch
Empfohlen und damit hat mich mein Mann zwischendurch massiert.


So richtig aufgehört hatte es, nachdem ich aufgehört habe zu Arbeiten und ungefähr mit der 25. ssw.
Meine Frauenärztin sagte auch das es meistens in der Zeit dann von allein nachlässt.

Ich drücke dir ganz doll die Daumen 🍀

3

Hey! Ich leide mit dir. Habe jede Woche mehrmals Kopfschmerzen und ich muss wirklich oft Ibu einnehmen, weil ich ansonsten meine zwei Kinder nicht vernünftig versorgt bekomme. Habe ein schlechtes Gewissen und es graut mir vor dem immer näher rückenden 3. Trimester. Dann ist Ibu nämlich tabu und Paracetamol hilft bei mir wirklich kein bisschen.
Ich werde nächste Woche zur Physio und Osteopathie gehen und hoffe, dass es besser wird. Mein Eisenwert ist nicht gut und ich nehme seit 3 Tagen Eisentabletten. Vielleicht rühren die Kopfschmerzen auch daher und vermindern sich, wenn der Eisenwert wieder steigt. 🤷🏼‍♀️
Kaffee hilft bei mir leider auch nicht so gut. Am Besten Ibu und ne warme Dusche… Ich drück dir die Daumen, dass es dir bald besser geht . Solltest du zwischenzeitlich einen neuen Tipp erfahren, sag mir gern Bescheid. 😄

4

Hallo ihr Lieben. Ich bin einerseits froh eure Posts zu lesen und andererseits leide ich mit euch. Ich leide seit vielen Jahren an chronischer Migräne. Viele haben gesagt, wenn Du schwanger bist geht es weg....ich bin nun 8+0 und zu Beginn mäßige Kopfschmerzen seit 8 Tagen Dauermigräne in unterschiedlicher Stärke. Ich habe lange versucht den Schmerz auszuhalten aber es geht manchmal nicht ohne Ibu. Jeder der Migräne hat kann das wenigstens nachvollziehen. Triptane nehme ich nicht. Ich dachte wirklich man bleibt verschont in der SW. Ich wünsche euch allen ganz viele schmerzfreie Tage. Ich nehme Pfefferminzöl, kühle, Magnesium und hin und wieder eben doch ne Ibu. Es ist schwierig mit der Arbeit. Das war es vorher schon aber jetzt noch mehr weil man die Einnahme der Schmerzmittel extrem abwägt. Liebe Grüße und alles Gute.