Geburtsvorbereitungskurs - zu spät?

Wir haben einen Geburtsvorbereitungskurs gebucht. Da er leider immer nur 1x im Monat ist und wir im Dezember ausgerechnet an dem Wochenende keine Zeit haben, haben wir jetzt erst Mitte Januar einen Termin.

Ich wäre dann in der 35. SSW - ist das dann nicht
schon ein bisschen spät?

1

Also ist das ein Wochenendkurs? Ich mein, ich hab keine Glaskugel, aber wenn euer Baby nicht zu früh kommt passt das doch zeitlich super 😁

2

Ich war auch in der 35. SsW gemeinsam mit meinem Partner auf einem Wochenende-Geburtsvorbereitungskurs und das war absolut nicht zu spät und super hilfreich. Hat uns nochmal ein sehr gutes Gefühl gegeben. Kann ich nur empfehlen.

LG Sandra

3

Wir machen so einen Wochenendpaarkurs in der 37. SSW. War auch nicht meine erste Wahl, aber zeitlich ging es nicht anders.

Ich habe mir gesagt, dass wenn das Baby vorher kommt, dann gibt es immer noch Hebammen im Krankenhaus, die mich begleiten und anleiten können.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles im Januar passt.

4

Hey, das ist doch genau richtig! Man vergisst die Sachen ja auch wieder, dann lieber wirklich wenns auf die Zielgerade zu geht.
Natürlich kann dein Baby immer zu früh kommen, aber davon sollte man nicht direkt ausgehen. Du könntest deine Hebi oder deinen FA ja trotzdem schon mal ausquetschen für den Fall, was du tun solltest, falls dein Kind zu früh kommen sollte. Aber im Normalfall sollte das reichen.
Hatte diese Woche den ersten Termin meines Geburtsvorbereitungskurses, der 4 Wochen lang geht und bin jetzt in der 36. SSW. Hatte ähnliche Sorgen, dass es nicht zu spät sein könnte und ich bestimmt schon am weitesten bin, aber es war sogar noch eine Frau da, die in der 38. Woche ist (und dann vielleicht einen oder mehrere Termine verpasst). ;-)
Alles Gute! #herzlich

5

Bei mir ist der erste Termin an 33+0 und der letzte an 38+0. hoffe ich kann bis zum Ende teilnehmen. Aber es war kein früherer mehr Buchbereich in der Nähe und habe wirklich schon früh danach geguckt. 🤷‍♀️

6

Unser Kurs endet am 02.12. und wir haben ein Paar mit Stichtag am 07.12. dabei 😄 Das fand ich persönlich schon sportlich.