Gewichtszunahme noch im Rahmen?

Hallo zusammen :-)

Ich mache mir grade Sorgen über meine Gewichtszunahme. Habe wochenlang nichts zugenommen im ersten Trimester und wurde dafür immer von der Ärztin gelobt - obwohl ich gelesen habe, dass das eigentlich ganz normal ist... jetzt habe ich (heute Ende 18. SSW) schon 3 Kilo drauf! Ich bin übergewichtig in die SS gestartet. Mit einem BMI von 33...

Überall steht, dass meine Gewichtszunahme dann zum Ende hin max. 9 kg betragen darf (zwischen 6-9 kg). Aber habe ich dann jetzt nicht schon viel zu viel zugenommen?? Gibt es Erfahrungswerte?? Mache mir sehr Sorgen...

Habe nächste Woche wieder Vorsorge und werde es auch ansprechen. Ich habe nicht das Gefühl für zwei zu essen...

Danke an alle & einen schönen Sonntag!

1

Also ich bin auch mit übergewichtig gestartet und meine Ärztin hat nie etwas zum Gewicht gesagt. Hatte bei meiner 1. SS 25 kg zugenommen und in meiner 2. Jetzt bin ich bei 17 kg in der 38.ssw.
Hab einfach auf die Ernährung geachtet aber genauso genascht ab und zu.

Das wird in ein paar Monaten alles wieder weg sein und dann hoffentlich noch ein paar Kilo zusätzlich 😄

2

Hey, obwohl ich mich gesund ernähre hab ich bis jetzt 14kg zugenommen. Bin in der 24ssw. Meine FA hat auch noch nichts gesagt das es zuviel wäre.
Ich finde die Hauptsache ist das es dem Kind gut geht und ich mich trotzdem noch wohl fühle.
Später wenn es soweit ist und man darf, wird eben Sport gemacht.

Lg Ness

3

Ich bin zwar mit einem Bmi von 26 gestartet (davon halte ich eigentlich gar nix)
Und habe bisher 19 Kilo zugenommen.

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich 70 Kilo und am Ende 108 Kilogramm. Also schön 38 Kilo zugenommen 🙈
Solange es den Kindern gut geht ist alles okay.

Der mentale Druck des nicht zu nehmen wollen ist viel ungesünder und macht krank. Dein Körper lagert nämlich genau die Sachen an die er für deine Schwangerschaft und anschließende Stillzeit benötigt.

Lass deinen Arzt reden, solange es dir und dem Kind gut geht.

4

Moin!☕️
Ich gehe morgen in die 22. SSW und war das letzte mal vor 3 Wochen beim FA, da hatte ich 2kg mehr drauf. Wenn ich es schätzen müsste würde ich sagen am Dienstag sind es so 3-3,5kg mehr. Mal abwarten....
Ich bin auch mit Übergewicht in diese SS gestartet, es hat niemanden was gesagt.
Wenn es dir Sorgen bereitet, dann sprich einfach mit deinem Arzt drüber!
In meiner 1.SSW hab ich damals 12kg zugelegt u in der 2.SSW mit den Zwillingen 16kg jetzt wird es sich denkt ich dazwischen einpendeln...🤷🏻‍♀️

Schönen Sonntag!
Lg adventicia

5

🤗🤗mach dich nicht verrückt...ich bin zwar super Schlank wenn ich nicht Schwanger bin aber da müsste der Arzt noch mehr schimpfen...erste SS 25 Kilo...2.SS 40 Kilo...3.SS 37 Kilo...jetzt 7te Woche und schon 4 Kilo mehr....aber alles immer in fünf bis sechs Monaten wieder runter.....

6

Hallo 🤗🤗
Bei meiner ersten Schwangerschaft bin ich mit normalgewicht gestartet und hatte ganze 29kg zugenommen 👀 da hatte ich zum selben Zeitpunkt wie du schon +10kg 😅😂
Jetzt bin ich mit etwas Übergewicht gestartet, da ich die Kilos net los geworden bin und hatte zu deinem Zeitpunkt so +3 oder 4 kg.. Heute bin ich 34+1 und hab 6,5kg mehr, weil ich wegen dem Diabetes sehr streng essen muss und seit 10 Wochen nicht mehr zunehme..
Aaaaber.. Ich bin der Meinung, wenn man sich größtenteils gesund ernährt, braucht man sich keinerlei Vorwürfe zu machen... Die schwangerschaft ist eigentlich so eine schöne Zeit, die sollte man sich nicht mit so einem psychischen Stress wegen dem Gewicht versauen.. Und ab und zu was gönnen, würde ich mir auch wenn ich könnte 🥴

7

Hallo,

Zu mir hieß es ich darf kein Eigengewicht zunehmen sondern nur was die Schwangerschaft braucht also eben diese bis zu 9kilo. Aber man darf nicht vergessen dass man auch wassereinlagerung etc. bekommt und das dann gern auch mal mehr Kilo sein können.
Habe bis zur 20. ssw zwar gar nicht zugenommen aber ab dann ging es ratz fatz.
Bin jetzt bei 37+6 und hab 13 Kilo mehr.

Mach dich nicht verrückt !! Tue was dir gut tut denn das tut auch deinem Baby gut.


Liebe Grüße

Nady 37+6 mit Matti unterm 💙

8

Ich bin auch mit BMI 31 gestartet und habe auch erst gar nichts zugenommen. Jetzt bin ich in ssw 19 und habe in den letzten 2 Wochen schlagartig 3 kg zugenommen. Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen, ich hab nichts verändert. Ich denke um ein bisschen zusätzliches Gewicht kommt man nicht herum und es können auch mehr als 9 kg werden am Ende. Wie viel Wasser eingelagert wird, kann man schwer beeinflussen. Das was man im Netz liest sind alles Richtwerte, an denen man sich orientieren, aber bloß nicht festhalten sollte. Mach dir keine Sorgen, das Baby nimmt sich, was es braucht, dein Körper verändert sich und das kann und sollte man nicht beeinflussen. Gesunde Ernährung und Bewegung sind ausreichend :)

9

Guten Morgen,

ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und habe aktuell 10 kg mehr drauf. Ich bin jetzt bei 38+2 .
Solange du dich ausgewogen ernährst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen :)
Mein FA hat noch nie was zu der Zunahme gesagt, da alles in Rahmen ist.

LG Kalina mit 🐣 und 3 ⭐